Pinselalgen

Goodyear1555

New Member
Ich habe schon mehrfach versucht, Pinselalgen auf einem Weidenzweig zu kultivieren. Klappt am Anfang auch immer sehr gut, wenn er aus einem "pinselalgenverseuchtem" Becken kommt. Der Ast wird fast komplett überzogen und sieht fast aus wie eine Koralle. Das Problem ist allerdings, das die Algen nach 1-2 Monaten immer restlos verschwinden :cry:

Frage:
Wie kultiviert man Pinselalgen perfekt?


mfg, Goody
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Goody,


ich denke da arbeitet man gegen Windmühlen. Pinselalgen benötigen ja doch ein recht unausgewogenes Nährstoffverhältnis um zu gedeihen. Es ist nicht verwunderlich, dass die Pinselalgen in einem gut bewachsenen algenfreien Becken zu grunde gehen. Aber vielleicht hat jemand anderes noch eine Idee wie man sowas bewerkstelligen kann oder wie man kleine Zweige in "Süßwasserkorallen" verwandeln kann.

LG
Tobi
 

Kesseziege

Member
Hallo,

hab das Thema durch Zufall gefunden.
Was ganz wichtig dabei zu sein scheint, ist die Strömung.
Je geringer die Strömung ist desto eher gehn sie zurück.
Vor allem kann man gut beobachten das sie in Strömungsrichtung wachsen.

Vielleicht hilft das weiter

Ela
 
A

Anonymous

Guest
Aus meiner Erfahrung würde ich zuviel Fe und zu wenig CO2 anbieten...

Grüße,
Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben