Pinselalgen trotz vernünftiger Werte

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das Filtermaterial nach und nach entfernen.
Die Bakterien müssen sich erstmal umsiedeln auf die Einrichtungsgegenstände.
Wenn sonst was mit den Fischen ist, machst Du Dir Vorwürfe :shocked: .
Es muß nix passieren kann aber. Und selbst wenn es mit der Entfernung des Filtermaterials nichts zu tun hätte und Zufall wäre, wäre es trotzdem blöd.
Vor 20 Jahren habe ich auch nach Umzug mit Pinselalgen gekämpft.
Was sehr auffiel, war, das sie unter meiner Steinhöhle und unter dem Holz nicht wuchsen. Bei mir waren sie vor allem an Kies auf dem Boden.
Als Konsequenz habe ich damals Schwimmpflanzen(Muschelblumen, Salvinas, Froschbiss, Hornkraut angeschafft und das Becken damit eine Zeit lang abgedunkelt. Den Sagittaria sublata und Cryptos in der unteren Etage hat es nicht geschadet und irgendwann waren die Pinselalgen weg.
Ich bin ja auch immer der Meinung, das Pinselalgen von zuviel Eisen kommen :sceptic: .
Das beißt sich aber damit, das Vereinskollegen mit reinen Fischbecken, die garnicht düngen, auch prächtige Pinselalgenbestände haben :sceptic:
Ich bin deshalb noch ehr der Meinung, das Pinselalgen von Einschleppung kommen.
Entfernen so gut es geht. Notfalls mit der Tagesdosis EC in eine Spritze und totspritzen.
Hardware wenn möglich abkochen oder in den Backofen. Was keine Hitze verträgt in Danklorix oder Wasserstoffpreroxydlösung legen.
Befallene Pflanzenteile abschneiden,
No3 auf 10ml/Liter zum Ende des Wasserwechselrhytmus aufdüngen, damit die Pflanzen schnell und üppig wachsen, damit man sie immerwieder runterschneiden kann. Pinselalgen brauchen Zeit zum Wachsen...die haben sie so nicht und man schmeißt sie mit den Pflanzenschnitt einfach weg :grow:
Oder halt einfach mal in den sauern Apfel beißen und Schwimmpflanzen einsetzen für eine gewisse Zeit.

Chiao Moni
 

Stefan2589

New Member
Gut das die Verkäufer mir das nicht sagen das ich mit den sipprax und den zeolith meine Nährstoffen raus ziehe. Dann bin ich mal gespannt ob danach meine pinsel algen die biege machen wenn meine Werte stimmen. Ich nehme an dadurch das meine Pflanzen das Becken am Leben halten muss ich vermutlich auch öfters das Wasser kontrollieren und wechseln oder?

Gruß
Stefsn
 

foxi

Member
Guten morgen Stefan,
Die Wasserwerte solltest Du mindestens vor dem Wasserwechsel messen damit du weisst wieviel du danach aufdüngen solltest. Öfters Messen kann nicht schaden, vor allen dann nach dem Wasserwechsel damit du weisst ob alles in Lot ist was du dir errechnet hast an Zugaben.
Schau Bitte und lese Dir das in Ruhe durch der-weg-zum-optimalen-dungesystem

@all: Ich bin mir nicht sicher wel mir auch die Erfahrung dazu fehlt, vermute aber das wir hier was überlesen haben. Dein Ausgangswasser aus der Leitung hat schon 50mg/L No3 . Ich würde jetzt die Tonrörchen erstmal im Filter lassen und messen wo sich dein Nitrat einpendelt. Vielleicht gibs dazu aber andere Meinungen ?

Wasserwechsel solltest du jetzt erstmal ganz wichtig wie Bülent anfangs schon schrieb großzügig machen. Denke er meint damit 70 bis 80% Danach dann erstmal wöchentlich 50%. Denke Bitte auch daran die Volldünger (Eisen) Zugabe zu reduzieren
 

DJNoob

Active Member
Moin, in meinem kleinen nano habe ich mal eine eriocaulon von einem xxl Verkäufer eingeschleppt, seit dem bin ich auch mit den pinselalgen am kämpfen. Die Pflanzen wachsen sehr gut, aber leider auch die Algen.
Gerade in dem Becken dünge ich eisenvolldünger sehr sparsam. Alle 3 Tage 3 Tropfen in einem 25l Becken. Das ist für die Pflanzen das Minimum. Die Prozedur dauert schon paar Wochen, aber wenn die Algen lila werden, ohne Chemie, weiß ich und bestätigt das ich auf dem richtigen Wege bin.

Was mir vorallem in dem 30l nano Becken auffällt und mir beigebracht hat, das wenn ein Filter verdreckt ist das der gewechselt werden muss auch wenn die Strömung nicht geringer wird. Ausgerechnet in diesem nano Becken habe ich Algen erlebt, die ich vorher nicht kannte. Obwohl alles vor sich hin läuft ohne menschliche Hilfe. Lediglich sporade wasserwechsel alle 2 Wochen etwa.
 

Ähnliche Themen

Oben