Pinselalgen, schlechter Pflanzenwuchs

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":1vgyxk34 schrieb:
2g Urea auf 100 ml Wasser und davon 4 Tropfen täglich ins Becken. Ist das so richtig? :?
ähh, da kommt nicht viel bei herum:
nik":1vgyxk34 schrieb:
Man nimmt 10 g Urea und füllt es auf 50 ml auf. Mit 10 Tropfen täglich führst du dann auf 100 l etwa 1 mg/l Urea hinzu, was dann im Becken zu etwa 2 mg/l Nitrat umgesetzt würde...
Das wären dann 20g auf 100ml und 10 Tropfen täglich (bzw. 5 bis 20 Tropfen täglich, wenn man die 1 bis 4 mg/l Nitratverbrauch aus dem EI annimmt).
 

nik

Moderator
Teammitglied
Hi Yvonne,

Torsten hat es schon geschrieben.

nik":14cz45rw schrieb:
Man nimmt 10 g Urea und füllt es auf 50 ml auf. Mit 10 Tropfen täglich führst du dann auf 100 l etwa 1 mg/l Urea hinzu, was dann im Becken zu etwa 2 mg/l Nitrat umgesetzt würde - wenn es nicht vorher schon als Urea und Ammonium verbraucht wird.
Ziel ist es täglich etwa 2mg/l Nitratäquivalent zuzugeben. Das sind 10 Tropfen, das was eine Pipette auf einmal kann. Das ist für das Aquarium vermutlich schon reichlicher, macht aber nichts, denn mit 60 l Wasserwechsel gibt es keine sonderliche Anreicherung und mit Nitrat macht man eh nur schwer was kaputt.

Es besteht übrigens die Möglichkeit in eine 100 ml Flasche nur 50 ml einzufüllen. :smile: Das reichte 100 Tage, mehr als genug und neu angesetzt ist es schnell. Bezüglich der Nichtnutzung von Ressourcen muss man sich deshalb nicht in den Schlaf weinen. ^^

Du kannst mal die Kapazität deiner Pipette testen, vermutlich gibt eine maximale Ladung 10 Tropfen (0,5 ml). Ich habe aber auch eine, die 20 Tropfen kann. Das kann man den Pipetten verdachtsweise im direkten Vergleich ansehen, je größer der Gummi, desto mehr kann man mit der Pipette aufnehmen.


Mit Phosphat kann man theoretisch ebenfalls per Pipettenfläschen auch größere Becken düngen, nimmt dann aber ein anderes Phosphatsalz, das deutlich löslicher ist als das im Makro Basic Phosphat. Von dem Basic Phosphat musst du 30 ml für eine Stoßdüngung zugeben und nur bei Bedarf. Das ist noch lange hin und die 500 ml Basic Phosphat werden so schon lange reichen.

Gruß, Nik
 

Anhänge

  • DSC00069.JPG
    DSC00069.JPG
    792,8 KB · Aufrufe: 257

Vonny0104

Member
So hallo,

leider war ich gestern und auch heute den ganzen Tag unterwegs und komme erst jetzt dazu, Wasser zu messen und zu wechseln :-/

Die Werte vor dem WW sind jetzt
GH = 14
KH =6
Mg = 3

DIe Woche über konnte ich schon beobachten, dass das Flammenmoos mehr leuchtet und die Pflanzen insgesamt gut wachsen. Die Anubias hat immer noch sehr viele schwarze Algenränder, aber das braucht wahrscheinlich auch einfach Zeit.

Mit dem Düngesystem bzw. den Dosierungen komme ich sehr gut klar.

Und nun warte ich auf weitere Anweisungen, falls es für heute nicht zu spät ist. Ansonsten mach ich einfach weiter wie besprochen:

Nächstes Wochenende bin ich unterwegs, aber ich nehme mir die Zeit. Es geht ja nur um Korrekturen. Falls es nichts wird , kannst du das von heute wiederholen, dann aber nur das Wechselwasser (60 l) mit 20 mg/l Magnesium (12 g Bittersalz) versehen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":wz3jem8f schrieb:
Die Werte vor dem WW sind jetzt
GH = 14
KH =6
Mg = 3
wo ist denn dein ganzes Magnesium geblieben? Letztes Wochenende hatte Nik bei 6 mg/l Mg 20g Bittersalz auf das Aquarium empfohlen - ich würde das dieses Wochenende einfach wiederholen.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":2ktlk700 schrieb:
Die Färbung könnte genauso gut auf 6 passen. Es gibt nur 3 und 6. Vllt. ists auch irgendwas dazwischen. :?
^^ einigen wir uns auf "weit weg von den 20 mg/l Zielwert"? Also das Wasser (und die Pflanzen) können noch etwas Magnesium vertragen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Yvonne,

wenn ich sowas in Angriff nehme, dann vertraue ich meiner Waage mehr als den Tests :D Wenn du den angestrebten Wert von 20mg/l einmal durch die initiale Düngung eingebracht hast, musst du nur noch das Wechselwasser auf Zielwert bringen.
Bei deinen 60l wären das die von nik besagten 12g.
Wenn du Mg nach der dir empfohlenen Anleitung zugegeben hast, würde ich es so lassen und den Test hinterfragen.

Und ja, es kann mitunter ein paar Wochen dauern, bis die Rotalgen verschwinden. Aber die Ausbreitung dieser zu stoppen, ging bei mir schon recht flott. Größenordnung von Tagen.

Das wird :thumbs:

Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Kevin,

Kejoro":17u87wh4 schrieb:
Wenn du Mg nach der dir empfohlenen Anleitung zugegeben hast, würde ich es so lassen und den Test hinterfragen.
das kannst du bei Sand machen, bei halbwegs ausgelutschtem Soil - der sich von dem Magnesium etwas gezogen haben wird - erreicht man den Zielwert schneller, wenn man dem Test vertraut.
 

Wuestenrose

Well-Known Member
'Abend Yvonne...

Vonny0104":1vha20d3 schrieb:
Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht auch ein Ablesefehler ist. Die Färbung könnte genauso gut auf 6 passen. Es gibt nur 3 und 6. Vllt. ists auch irgendwas dazwischen. :?
Wieviel Bittersalz hast Du denn zugedüngt?

Ich tippe wie Kevin auch eher auf einen Meß- oder Ablesefehler.


Grüße
Robert
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Torsten

das stimmt. Setzt aber vorraus, dass der Test richtig eingesetzt wurde und vor allem funktioniert. Wenn die Differenz erstmal so groß ist, denke ich erstmal drüber nach und vertraue nicht mehr blind. Das ging bei mir letztens mit der KH ganz schon in die Hose^^

Yvonne,
das kannst du überprüfen, indem du Mg direkt nach dem Aufdüngen mal misst. Dann hatte der Soil noch keine Zeit die Ionen zu tauschen.
Oder die Plausibilitätsprüfung: Ist deine GH annähernd konstant geblieben?
14mg/l bzw. 17mg/l entsprechen 3 bzw. knapp 4 Härtegraden. Die müsste gesunken sein, es sei denn, Calcium würde in einem ähnlichen Maße wieder abgegeben werden. Dann hilft nur die erste Option.

Grüße
Kevin
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo,

Yvonne, kannst du die 60l Wechselwasser mit 12g Bittersalz aufdüngen (bevor das im Becken landet) und den Mg-Test am Wechselwasser machen? Da sollte der Test dann 20mg (bzw. mit dem Duradrakon noch etwas mehr) anzeigen.
Dann hätten wir wenigstens Kevin und Robert beruhigt.

Die restlichen 8g Bittersalz kannst du je nach Prüfung des Testes in das Aquarium geben oder auch nicht.
 

Vonny0104

Member
Hallo Zusammen,

Yvonne, kannst du die 60l Wechselwasser mit 12g Bittersalz aufdüngen (bevor das im Becken landet) und den Mg-Test am Wechselwasser machen? Da sollte der Test dann 20mg (bzw. mit dem Duradrakon noch etwas mehr) anzeigen.

Leider zu spät gelesen :-( Die ersten 20 Liter sind schon reingelaufen.

Wieviel Bittersalz hast Du denn zugedüngt?
Ich hab bei der Initialdüngung 20 g Bittersalz zugefügt letzten Sonntag.
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Yvonne,

Vonny0104":1v7csglm schrieb:
Leider zu spät gelesen :-( Die ersten 20 Liter sind schon reingelaufen.
kein Problem... Wir rechnen ja mit rund 100l, wenn das Aquarium wieder voll ist, dann 12g Bittersalz, etwas umrühren (Filter 15 Minuten laufen lassen) und erneut Magnesium messen. Da sollte der Test dann rund 15 mg/l (aus Duradrakon und Bittersalz) anzeigen.
Dann kannst du dir überlegen noch 8g Bittersalz nachzulegen.
 

Ähnliche Themen

Oben