Pinselalgen nehmen überhand, Pflanzenwuchs stagniert

napster90

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.]*

Es breiten sich Pinselalgen komplett über das ganze Aquarium aus, auch der Pflanzenwuchs ist zurück gegangen.

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.]*

Keine großartigen Änderungen

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:* 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:* 80x35x40 (ca. 100l)

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:* JBL Vulcano (5l) + JBL Plant Soil (9l)

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]* 2 größere Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:* 6:45 - 9:45 & 16:00 - 22:30 (9,5h)

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]*

LED Lampe von vetzi
2 Balken mit insgesamt 5400 Lumen.


[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]*

Eheim Professionel 4+ 350T


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?* nur Filtermatten

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?* ca. 450l pro Stunde

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:* Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?* Ja

pH Steuerung vorhanden?* Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Diffusor

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 1-2

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] Ja, JBL

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] JBL Pro CO2 Plus PH

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:* 15.01.2018

Temperatur in °C:* 26°C

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Tr??pfchen, JBL ProScape TestLab


pH-Wert: 6,7

KH-Wert: 12

GH-Wert: 13

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 1,5

K-Wert (Kalium): 18

Mg-Wert (Magnesium): 11

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]*

Ich dünge mit auf nach dem Wasserwechsel auf:
- DRAK Eudrakon P 12 ml
- KramerDrak 14ml
- AR NPK - 2 ml
- AR Boost N 4 ml

Und dann täglich morgens 2ml Kramer Drak und Abends 1ml AR NPK und AR Boost N im wechsel.


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:* 40-50% 1x wöchentlich

Wird reines Leitungswasser benutzt:*Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] - Brasilianischer Wassernabel
- Rote Tigerlotus (wächst am Besten)
- Kubanisches Perlkraut
- Rotala rotundifolia
- Javafarn "windelow"
- Moos (Art nicht bekannt)
- Cryptocoryne Wendtii "Brown"


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?* 70%

[h3]Besatz:[/h3] - 25x Schwarze Neon
- 4x L260
- ca. 40-50 Red Bees


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:* 14,4

Leitungswasser GH-Wert:* 14,8

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):* 77,4

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):* 17,5

Leitungswasser K-Wert (Kalium):* 5,55

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):* <1,0

Leitungswasser PO4-Wert (Phosphat): <0,1

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen,

mein Becken läuft jetzt ein Jahr und seid nun 3-4 Wochen kämpfe ich mit Fadenalgen. Laut Algenliste soll ein hoher NItratanteil und eine erhöhte CO2 Zugabe zum Erfolg führen. Ich habe jetzt einen deutlich erhöhten Nitrat wert über 2 Wochen gehalten, doch der Befall wird immer stärker, sodass ich euch zur Hilfe bitte.

Auch wachsen die Pflanzen nicht wirklich gut. Ich habe einmal ein Foto des Wassernabels hinzugefügt, ander man die Mangelerscheinungen sieht.

Falls Informationen fehlen, reiche ich diese natürlich gerne nach.

Vorab vielen Dank.

Viele Grüße
Christoph
 

Anhänge

  • IMG_20180113_164738.jpg
    IMG_20180113_164738.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 523
  • IMG_20180113_125913.jpg
    IMG_20180113_125913.jpg
    2,5 MB · Aufrufe: 521
  • IMG_20180113_164837.jpg
    IMG_20180113_164837.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 524

JayJoeCc

New Member
Hallo Christoph,

ich bin jetzt kein Superprofi, hab aber auch schon allerhand algen gehabt und sie alle in den Griff bekommen. Mir kommt dein Phosphat Wert mit 1,5 doch schon sehr hoch vor... Mach mal nen Großen Wasserwechsel, so vielleicht 70% und dünge dann nicht extra Phosphat hinzu... Das ist ja schon extra im NPK Dünger vorhanden... In dem Dünger sind die Nährstoffe ja extra auf Pflanzen abgestimmt... Auch extra Stickstoff (Nitrat) würde ich erstmal nicht düngen... Nur NPK und Fe + Micros... Wenn eine Pflanze von Pinselalgen zu Stark befallen ist, dann entweder die Blätter abschneiden oder die Pflanze ganz entfernen und eine neue rein setzten.

Gruß Hans
 

JayJoeCc

New Member
Mir ist auch gerade aufgefallen das du noch Bartalgen (also Rotalgen allgemein) hast... vielleicht solltest du mal ne easycarbo kur machen... hat bei mir wunder gewirkt... kannst ja mal googlen, das zeug ist echt toll!

Gruß
 

Ähnliche Themen

Oben