Hallo allerseits
Der Ansatz, den ich am besten finde, und der sich im Thema und im Forum auch durchzieht, ist, Pinselalgen gar nicht erst ins Becken zu bringen. Leider ist es dafür bei meinen Aquarien schon zu spät, aber es ist ein Ansatz, mit dem man auf jeden Fall arbeiten kann, auch, wenn es Aufwand bedeutet.
Im 125 L Becken mit Bioflow Filter und Multilux Beleuchtung
Fast ein Jahr später: Das ist Status quo. Filterbestückung so belassen, lediglich wieder Vlies statt Fibalon. PA vorhanden, müssen im Blick behalten und phasenweise mit EC spot behandelt werden. Aber im Vergleich zu vorher, mit dem minimal bestückten Filter, deutlich weniger PA.
Wieder 1 1/2 Jahre später: Filterbestückung weiterhin unten 2 x fein. Dann der Korb, dessen Inhalt war zwischenzeitlich Cirax von Juwel und jetzt Aquael Pearlmax, also jeweils "biologische" Filtermedien. Dann kommen zwei grobe Schwämme und das Vlies.
Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich die Filtermedien relativ häufig spüle. Die beiden feinen Schwämme alle 4 - 6 Wochen, die beiden groben Schwämme alle 1 -2 Wochen beim Wasserwechsel.
CO2 läuft mit ca 20 mg/l, düngen tue ich inzwischen wieder mit AR Mikro Basic, da die Umstellung auf Eisen Spezial nichts gebracht hat außer Mangelerscheinungen an den Pflanzen. Phosphat halte ich höher inzwischen, so dass die N/P/K Werte ca bei 20/1,2/6 mg/l liegen.
An der Pinselalgensituation hat sich nichts geändert - weiterhin latent vorhanden, und bereit, sich auszubreiten, wenn ich nicht aufpasse ud gleich eingreife.
Aber es gibt deutlich weniger Mulm! Das führe ich einerseits auf die Bestückung des Filters zurück, und andererseits sind es auch weniger Erbsenkugelfische geworden und damit auch weniger Kot.
Spannend ist es momentan bei meinem im März neu aufgesetzten "großen" Becken, jetzt ein 240er Juwel Rio. Im Vorgängerbecken gab es definitiv Pinselalgen, mal mehr, mal wenger sichtbar. Ich habe viele Pflanzen und auch Filtermaterial aus diesem Becken übernommen. Die Pflanzen zwar in Easy Carbo gebadet, aber ansonsten keine weiteren Vorsichtsmaßnahmen. Trotzdem ist das neu aufgesetzte Becken optisch frei von Pinselalgen, und das, obwohl viel Strömung herrscht, kein CO2 vorhanden ist, und AR Mikro Basic gedüngt wird. Beleuchtet wird mit einer Helialux LED, mit ca 70% Lichtstärke.
Filter ist auch hier der Juwel Bioflow, ähnlich bestückt wie der im kleineren Juwelbecken, nur ein Korb Keramikröhrchen zusätzlich. Filterpflege ebenfalls wie beim 125er Becken. N/P/K 20/1,8/8 mg/l, wobei das Phosphat "von alleine" so hoch geht.
Im Gegensatz zum 125er Becken gibt es in diesem massenhaft Garnelen und auch Schnecken, sowie Flossensauger und Bärblinge.
So ganz entspannt bin ich in Bezug auf die pA in dem Becken nicht - ich weiß, sie lauern irgendwo und werden ihre Chance nutzen....