Pinselalgen - Mythen und Fakten

Frank2

Well-Known Member
Außerdem fiel mir auf, dass die Fische generell schlechter fressen und auch weniger aktiv sind.
Hi.

Wäre für mich absolut inakzeptabel. Hier würde ich sofort abbrechen.


Diese Inaktivität hat mich an das hier erinnert. Auch die Kommentare sind lesenswert.

Gruß Frank
 

discuslike

New Member

Diese Inaktivität hat mich an das hier erinnert. Auch die Kommentare sind lesenswert.

Gruß Frank
Hallo Frank,

habe mir den Thread durchgelesen und auch das Video kannte ich schon. Habe mich damals schon gefragt woran das wohl gelegen hat, offenbar hat er ja Nitrit gemessen ohne besondere Auffälligkeiten.

Wie ich sehe, konnte das nie wirklich aufgeklärt werden.
Osmocote kenne ich nicht.
Das einzige was ich bei der Neueinrichtung in den Kies gemischt habe sind die Masterline Rootcaps. Diese habe ich aber schon länger in Verwendung und waren bisher immer unverdächtig.

Ich schaue mir das noch bis morgen an und werde dann eine kleine Menge Seachem Matrix in den Filter geben, auch wenn es neu ist hat das beim letzten Mal ziemlich schnell einen Effekt gehabt.

Was auch immer da im Wasser ist - ich werde nie wieder die Wirkung von (wenig!) porösem Material und / oder selbst einer einzigen Filtermatte unterschätzen. Beides ist enorm mächtig - positiv wie negativ. Aber die Pinselalgen sind momentan zweitrangig.

Gruß
Dennis
 

Frank2

Well-Known Member
Moin.
Es gibt eben nicht die Eine glückselige Lösung für alle Formen der Aquaristik.

Ist halt so und hat ganz unterschiedliche Gründe. Und wir können herkömmlich einfach auch nicht alles messen.

Gute Entscheidung finde ich.

Gruß Frank
 

discuslike

New Member
Hi zsm,

einen Korb Eheim Mech habe ich nun ausgetauscht gegen eine grobe 10ppi Filtermatte (2,5cm Stärke) sowie 250ml Seachem Matrix, also wirklich nicht viel.
UVC aus und Special Blend gegeben.
Bin gespannt…

Gruß
Dennis
 

discuslike

New Member
Hallo,

kleines Update, wie erwartet hat das eingebrachte Filtermaterial schon nach einem Tag ein bisschen was bewirkt was die Trübung betrifft.

Leider hatte ich weitere Verluste und habe deshalb den UVC erneut zugeschaltet, mit demselben Ergebnis wie ein paar Tage zuvor: Die Trübung wird mehr anstatt weniger. Am stärksten ist die Trübung zu Tagesbeginn, und wird dann später etwas weniger.
Was kann das sein?

Ich kann weiterhin kein bzw kaum Nitrit messen. Werde mir zur Gegenprobe einen neuen Test besorgen. Die Fische zeigen aber auch keine typischen Nitritprobleme, sondern man merkt einfach, dass sie bakteriell angeschlagen sind.

Sidenote: Habe ein Pärchen Curviceps im Becken, leider frisst das Männchen schon einige Zeit lang schlecht, das W nun auch, das sieht man auch optisch, und trotzdem wird abgelaicht.
Auch so ein Mythos. Nur weil Fische sich vermehren (wollen) heißt das nicht, dass es ihnen gut geht! Damit auch klar bewiesen.

Was ich nun mache weiß ich auch nicht, zumal ich ja gar nicht weiß, was überhaupt los ist. Jedenfalls läuft das Becken biologisch in keinster Weise.

Habe mir bei aquasabi jetzt mal ein Paket bestellt mit: Bacter AE, Easy Life FFM, 2 Säcke Purigen, 3% H2O2.
Nicht weil ich alles anwenden will und schon gar nicht zeitgleich :) - sondern damit ich es im Haus habe.
Von Arka‘s Produkten bin ich irgendwie nicht so überzeugt, vielleicht kann das Bacter AE etwas bewirken.

Ich hoffe die Thematik bessert sich zeitnah, sodass wir hier auch wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren können. Da es aber mein eigener Thread ist, erlaube ich mir einfach mal, ihn vorerst für Statusberichte zu missbrauchen, vielleicht interessiert das ja irgendjemanden. Und irgendwie hat es ja trotzdem mit der ursprünglichen Thematik zu tun, wenn wir davon ausgehen, dass Pinselalgen durch schlechte Mikrobiologie gefördert werden.

Über Ratschläge bin ich weiterhin dankbar.

Gruß
Dennis
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

jetzt wird's mal wieder witzig:

Ich hab die leeren Körbe im Filter vor 3-4 Wochen mit Aqua Nova Bio Balls befüllt (sonst nichts geändert) und die Pinselalgen, die nicht mal auf Easy Carbo reagiert haben und seit Monaten da sind, verschwinden. :D
Jemand ne Idee, warum?
 

Bernd.G

Active Member
Hey,

jetzt wird's mal wieder witzig:

Ich hab die leeren Körbe im Filter vor 3-4 Wochen mit Aqua Nova Bio Balls befüllt (sonst nichts geändert) und die Pinselalgen, die nicht mal auf Easy Carbo reagiert haben und seit Monaten da sind, verschwinden. :D
Jemand ne Idee, warum?
Die Körbe sind nicht mehr leer dürfte der Hauptgrund sein. Womöglich hätte es auch Schaumstoff getan die aktive Filteroberfläche zu vergrößern.
 

ernesto

Active Member
passt vielleicht hier rein-
hatte letztens in einem 6 Monate jungen AQ wochenlang flächendeckend Pinselalgen an den Steinen zu bewundern. (Monat 3 und 4). Anfang April dann schnauze voll und mit der Klinge eines Teppichmessers 3 Stunden lang den ganzen Mist abgekratzt - danach die bisherige Wochendosis AR Mikro Basic, von Anfangs viel zu zaghaften 10ml/Woche, einfach mal verdreifacht.

Seit dem kommen keine mehr dazu, und den Bestand muss man langsam suchen.
Also die Angst vor dem Eisenvolldünger hats mir in diesem Fall zunächst mal genommen.
( Filterung von Anfang über 2l eheim mech)
IMG_2821.jpeg
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Der Auslöser ist klar, mir geht es um das warum.

Filterfläche ist im Becken mehr als genug vorhanden, die sollte also nicht nötig sein.

Jetzt ist die Überlegung, ob zu viel Biologie im Becken statt Filter Pinselalgen begünstigen kann.
Oder die Zusammensetzung im Biofilm hat da was begünstigt. Eine leichte Verschiebung ist so ziemlich das einzige, was passiert sein kann.

Zumindest kann man sicher sein, dass es was mit der Biologie zu tun hat. Etwas anderes macht noch weniger Sinn.
 

M.Darko

Active Member
Hi
Ja ich weis das du meine Filter Vorstellungen doch kennst sohlt dir doch ein lichtlein aufgehen.
Ach ich weis mein vorgehen ist Mist . Hat zwar keiner Ausprobiert aber jeder weis es das es nichts bringt
sondern Sorg schädlich ist.
Sohle Aussagen oder so ähnlich kamen doch von dir auch oder.

Na schau einer das einige Bälle die nichts anders als Helix 13-17 sind doch was Bringen .
Anscheinend erholt sich dein Mikrobion in deinem Filter.

Ich bin gehässig musste sein da Ja fast alle mein Konzept als äußerst Fragwürdig halten und immer wieder Runterputzen.

Hier mal was für mich als Argument.
Wie und was ich damit bezwecke hab ich schon öfter hier angesprochen interessiert aber keinen.

Ist Zwar nicht ganz mein vorgehen aber wenigsten in die Richtung geht es schon mall.
Beitrag 10 hier ist auch von mir.

Mfg
Darko
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Marko,

Ich weiß ja nicht, ob du mich verwechselst.

Aber wenn du dich dran erinnerst hab ich dir im Aquariumforum immer den Rücken gestärkt, dich verteidigt und recht interessiert in deinem Filterthread mit dir diskutiert, sogar gefragt wo ich das Helix am besten her kriege weil das in kleineren Mengen schwer zu finden ist.

Und du wunderst dich, warum so viele stinking auf dich sind?
Man kriegt von dir ja sogar eine auf die Fresse, wenn man dir beihält.
 

Öhrchen

Well-Known Member
Es ist noch zu früh, um es endgültig zu beurteilen - aber auch bei meinem Problembecken hat eine Veränderung an der Filterbestückung einen Rückgang der PA bewirkt. Es handelt sich um den eingebauten Juwel Bioflow Filter, den ich zunächst eher mager bestückt hatte. Nur so, daß keine Fische in den Pumpenschacht kommen durch das Verbindungsloch unten und in der Mitte. Es war nur ein grober Schwamm drin, ansonsten Körbe gefüllt mit Keramikröhrchen und Sera Fibre (sieht aus, wie Ostergras). Sowie drei Bällchen Fibalon obenauf.
Da in dem Becken auch viel Mulm anfällt, dachte ich, ok, nix zu verlieren (PA eh schon da), ich bestücke den Filter so, wie von Juwel vorgesehen. Unten zwei feine Schwämme und ein Korb Keramik, oben zwei grobe Schwämme, und das Fibalon (erstezt das Vlies, das normalerweise da hin gehört).
Der Mulm ist nicht weniger geworden - die Erbsenkugelfische haben gut Output, und die Dornaugen wirbeln das schön rum. Aber die Pinselalgen sind deutlich zurückgegangen. Nicht völlig verschwunden, aber so, daß ich sie mit konsequenter Spot-Behandlung erwische, sobald ich welche sehe.
 

M.Darko

Active Member
Filterfläche ist im Becken mehr als genug vorhanden, die sollte also nicht nötig sein.

Woher weis du das so genau ????
Auf die Fresse geb. ich niemanden was - in einigen Post sah das aber anders aus, nichts gegen dich
aber wen du wie du sagt es verfolgt hast müsstest du es eigentlich Wissen was da jetzt abläuft .
Umsetzung ist Ja auch nicht erfolgt sondern hast was anderes Probiert was anscheinend nicht Funktioniert hat.

Helix gibt es bei eBay Liter zu 49 Cent bis so 1-2 Euro der Liter zu Kaufen.
Ansonsten kann man mich anschreiben auch nicht eingefallen.
Anrede M.Darko ich glaub seit 2015 anwesend im andern Forum seit so 2002 auch M.Darko.

In der DATZ November 2012 wurde das Untersucht Becken Boden so gut wie kein Bakterien,
Selbst im Boden ist nach so einigen Millimetern Schluss.
Ich weis geht gegen den Mainstream im Internet wo immer noch Falsche aussagen getroffen werden und die man nicht aus den Köpfen bekommt.
Keiner hat es Überprüft aber alle Plappern es Nach.

Die Aussage damals im Filter sitzen so 90 Prozent der Nitrifizierer im Filterschlamm .
Selbs der Bio Film wird auf Stickstoffumsetzung völlig überschätzt.
Kann man Nachlesen geht aber gegen die Mehrheit der Klientel hier die stante pede was anderes Verbreitet.

Mfg
Darko
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hallo,

Klar bilden die sich bevorzugt im Filter, Stichwort Wasserfluss und Nährstoffversorgung.
Wenn im Filter kein Platz ist, bilden sie sich im Becken. Das ist ja ein großer Punkt der Geringfilterung.

Vielleicht schaffst du es irgendwann mal, über den Tellerrand zu schauen.
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Darko,

beides funktioniert, das musst du akzeptieren. Die von dir genannten Beispiele hier im FG haben allerdings auch immer latente Probleme mit Grün- und Pinselalgen ^^
Es ist auch ziemlich egal, was man untersucht, das sind alles nur Hinweise/Puzzelstücke, die ins Gesamtbild passen müssen. Hier wertfrei den Bestand zu ermitteln, ist gar nicht so einfach, weil man bspw. nur sein Konzept sieht und verfolgt. Was wichtig ist, sind die Erfahrungen bzgl. den verschiedenen Praxisansätzen.
Kann mir also egal sein, wenn die Biofilme überschätzt werden bzgl. Nitrifikation, sie können es ausreichend gut :)

Es gibt auch genug Erfahrungsberichte, dass PA-Erscheinungen sich bei Änderungen des Filtermaterials verändern. Neu ist nackig bzgl. Altlasten/Biofilm, würde bei Stefanie gut zum Konzept der mikrobiologie-orientieren Aquaristik reinpassen (aka Geringfilterung). Langfristig würde ich vermuten, die kommen wieder.

@ernesto Danke! :D
Aktuell fahre ich auch über 0,5mg/l Fe über AR MB Eisen und keine Spur von Rotalgen. Manchmal ist mehr doch mehr. Es freut mich, dass Du so eine Erfahrung erleben durftest.

Schöne Grüße
Kevin
 

Ähnliche Themen

Oben