(Pinsel-?)Algen Problem

ii111g

Member
Hi,

danke Euch herzlichst für Eure Einschätzung!

Ich werde nach und nach die Pflanzenbestand weiter erhöhen. Ich hatte auch schon wesentlich mehr, die sind mir nur aufgrund der Algen und durch die Welse leider eingegangen...

Zwei Fragen noch zu der Bodendüngung:
1. Ich habe bei der Ersteinrichtung vor gut einem 3/4 Jahr diesen "guten" JBL Bodengrund verwendet. Muss ich da wirklich jetzt schon Düngekugeln verwenden, oder müßte der Bodengrund jetzt noich genug Nährstoffe liefern?

2. Kann ich wirklich handelsübliches Blaukorn verwenden, und diesen bspw. an die Echinodorus platzieren?

Ansonsten werde ich in nächster Zeit den Wasserwechselmenge erhöhen und in den Filter dieses Material noch einbauen...

Vielen Dank Euch
Michael
 
Hallo Michael,

nach meinen persönlichen Erfahrungen ist es am optimalsten, wenn ein Teil oben von der Wasserfläche "abgezogen" wird und ein anderer Teil im unteren Bereich. Ich weiß jetzt nicht genau, was das für ein Juwel Innenfilter ist. Ich habe bei mir einen Überlauf mit Kamm im Becken und zusätzlich eine Öffnung im unteren Drittel der Ablaufkammer. Das funktioniert bei mir hervorragend. Dadurch daß bei mir permanent auch der obere Bereich abzogen wird, habe ich nie eine Kahmhaut. Der Filter sollte auch eine gute Strömung in allen Bereichen des Beckens erzeugen, damit auch alle Pflanzen in den Genuß der Nährstoffe kommen. Sollte Dein Filter dazu nicht ausreichen, würde ich noch eine zusätzliche Strömungspumpe einsetzen, also je nach Bedarf.
Und ich kann nur den Einsatz von schnellwüchsigen Stengelpflanzen, am besten Hornkraut und Wasserpest empfehlen, denn diese sind durch ihre Schnellwüchsigkeit eine enorme Konkurrenz für Algen.
Wenn Dein Bodengrund wirklich so sehr von Mulm "verseucht" ist würde ich knallhart das ganze Becken ausräumen und neu aufbauen. So würde ich es machen, aber vielleicht kommen ja noch andere Ideen von den Leuten hier.
Und wie schon Tutti gesagt hat, bei Deiner Beleuchtungskapazität insgesamt vieeeeel mehr Pflanzenmasse einbringen und auf jeden Fall eine Co2-Anlage, am besten ein Mehrwegsystem. Und dann natürlich den Pflanzen alle erforderlichen Nährstoffe zur Verfügung stellen, sowohl Makro- als auch Mikronährstoffe. Co2 Gehalt auf 20-30mg/L einstellen und mit einem Dauertest kontrollieren. Dann sollte Dein Becken auch funktionieren.

Gruss
Uwe

Gruss
Uwe
 

ii111g

Member
Hallo Uwe,

herzlichen Dank.
Mein Filter ist auch so aufgebaut, wie Du beschrieben hast. Ich habe auch keine Probleme mit einer Haut auf der Wasseroberfläche. Die seitlichen Schlitze ziehen das Wasser zwar an, leiten dieses aber nicht durch die Filtermaterialien, wenn ich das richtig verstanden habe. Sorgt aber für eine gute Zirkulation.

Der Pflanzenbestand wird weiter erhöht, keine Frage.

Mit einer Neueinrichtung warte ich noch bis zum Frühjahr, falls es sich bis dahin nicht erledigt hat! :roll: CO2 wollte ich erst mal nicht, aber wahrscheinlich komme ich nicht drum rum...bald ist ja Weihnachten :|

Habt ihr noch Tips für eine schnellzeerende Pflanzenart für den Vordergrund?

Lieben Dank
Michael
 
Hallo Michael,

bzgl. einer schnellzehrenden Vordergrundpflanze bin ich überfragt, aber es wird da bestimmt noch jemand anders einen Tipp haben.
Also wenn Du ein gut funktionierendes Pflanzenbecken haben willst, kommst Du an CO2 meiner Meinung nach nicht vorbei, vor allem wenn Du etwas stärker beleuchtest.

Viele Grüsse
Uwe
 

ii111g

Member
Hallo zusammen,

ich hatte vor 3 Wochen für den Vordergrund einiges an Echinodorus latifolius gepflanzt.

Leider gehen viele der Pflanzen ein. Die meisten Blätter werden durchsichtig und braun (und natürlich veralgen... :| ).

Woran liegt das denn Eurer Meinung nach? An zuwenig Licht kann es ja nicht liegen..... :p

Viele Grüße und Dank
Michael
 

Anhänge

  • DSCF1238.JPG
    DSCF1238.JPG
    468,3 KB · Aufrufe: 504

ii111g

Member
Hallo zusammen,

bin ja dabei den Pflanzenbestand weiter zu erhöhen um meine Algen in den Griff zu kriegen.
Noch eine Frage zum Düngen.

Ich dünge momentan täglich 5ml EasyCarbo und 10ml Feropol (Mein Becken ist 400 Liter brutto, wahrscheinlich um die 300-350 netto). Fe kann ich fast nicht nachweisen im Becken (JBL Test).

Von dem EasyCarbo (ich habe keine CO2 Anlage) verspreche ich mir außer gutem Pflanzenwuchs auch Unterstützung gegen die Pinselalgen.

Habt ihr noch Tips zur Dosierung?
Danke Euch im voraus!
Viele Grüße
Michael
 

Ähnliche Themen

Oben