Pimp my Osmoseanlage

Christian R

New Member
Rating - 0%
0   0   0
Hallo,

ich habe eine ARKA my Aqua 190 und wollte das Abwasserverhältnis mittels Durchflussbegrenzer (Paroad) und (!) - da es bei YouTube so gezeigt wurde - manuellem Durchflussbegrenzer Pureone EF 045-A pimpen.

Nun die Frage: welche Variante des Paroad sollte ich wählen (300, 420 oder 800) ? Oder ch habe mich damit noch nicht so viel beschäftigt und verstehe diese Werte noch nicht. Hoffe hier auf freundliche Erklärung und Hilfe.

Danke schon mal!

Viele Grüße, Christian

Hallo Christian!

Der Durchflussbegrenzer muss zur Membran passen. An diese passt man das Verhältnis Permeat : Konzentrat an. Was willst daran "pimpen"? Was erwartest du dir davon?

Hallo Walter,

Ich hatte im Internet gesehen, dass man mit einem Durchflussbegrenzer und/oder einem manuellen Begrenzer (https://amzn.eu/d/0787DjUe) das Abwasserverhältnis günstig beeinflussen kann. Aus 1:3-4 mach 1:1-2.

Sowas lockt natürlich den Basteltrieb immens.

das Abwasserverhältnis günstig beeinflussen kann.

"günstig" habe ich hier durchgestrichen. Du hast dann zwar weniger Wasser verschwendet, aber dafür leidet wahrscheinlich die Membran. Ich habe eine kleine mobile Osmoseanlage die von Haus aus ein Verhältnis von ca. 1:1,5 hat. Die hat nicht viel gekostet und wenn die Membran wirklich mal zu ist, kauf ich eben eine Neue. Die hat noch nicht einmal ein Ventil zum Spülen. Das habe ich nachträglich selbst eingebaut. Ebenso wie einen Resin-Filter. Ob du das wirklich möchtest, musst du selbst wissen.

Oben