Pimp my Arcadia?

Mark1

Member
Hallo,

T5 Beleuchtung für 60er Becken gesucht, da kommen doch zwei Varianten in Frage es gibt doch die HO und die HE?

Ich baue eine Arcadia Aufsetzleuchte von 2 x 15 Watt mit KVG auf 2 x 14/24 Watt mit EVG um.

Mittlerweile haben sich die obigen Fragen erledigt und die einzige übriggebliebene Frage lautet:

Gibt es EVG´s T5 (von 14- 35 Watt so gesehen bei methline) auch in dimmbarer Variante?

Grüße,
Mark.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

HO 24W T5 = 550mm
HE 14W T5 = 550mm

Mit Arcadia Fassungen erreicht man eine Einbaulänge von 580mm.

Achte darauf ein EVG zu erwerben, dass beide Röhrentypen ansteuern kann.

Beste Grüße
Martin
 

Hardy

Active Member
Mark1":2i2q0ke6 schrieb:
... EVG´s T5 (von 14- 35 Watt so gesehen bei methline) auch in dimmbarer Variante?
Hi Mark,
beim selben Anbieter, eine "Tür" weiter entdeckt - ist jetzt auch meine erste Wahl.
Wegen der Dimmbarkeit spielt der Betrieb von HE wohl kaum eine Rolle dabei.
 

Mark1

Member
Hallo Martin,

Achte darauf ein EVG zu erwerben, dass beide Röhrentypen ansteuern kann.

das sind doch diese EVG´s die einen Bereich von Wattagen abdecken, wie z.B. 14- 35 Watt?

Hallo Hardy :),

Wegen der Dimmbarkeit spielt der Betrieb von HE wohl kaum eine Rolle dabei.

den Satz verstehe ich jetzt nicht...aber das mag daran liegen, daß ich diese Dimmung noch nicht in meinen Quadratschädel bekommen habe. Ist die Dimmung denn auch so daß der tatsächliche Verbrauch an Watt/h abnimmt?

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Mark1":3ed6vtdg schrieb:
... 14- 35 Watt?
Ist die Dimmung denn auch so daß der tatsächliche Verbrauch an Watt/h abnimmt?
Hi Mark,
14-35 Watt wäre nur für HE (mag Ausnahmen geben, die dann aber in der Beschreibung ausgeführt sein müssten), 14/24 Watt für HE oder HO mit 550 mm Länge.
Dimmung reduziert die Leistungsaufnahme (wird in Watt angegeben). Wenn sie nicht ganz dumm, uneffizient gemacht ist¹, sollte eine auf 14 Watt gedimmte HO-Röhre fast so viel Licht geben, wie eine ungedimmte HE-Röhre.
Was Du mit Watt/h meinst ist mir nicht klar. Die über die Zeit verbrauchten Wh (Watt*Std.) reduzieren sich entsprechend der jeweiligen Leistungsaufnahme.
¹) Da wär's natürlich schon schön, Detaillierteres über die Billigteile zu erfahren.
 

wolbro

Member
tn_muc":1zunhvdi schrieb:
¹) Da wär's natürlich schon schön, Detaillierteres über die Billigteile zu erfahren.
Hallo Hardy,

ob Hüco ein Billighersteller ist? Glaube ich weniger. Könnte natürlich sein das Hüco im Ausland Produzieren lässt.

Oder sind die anderen EVG`s am Markt einfach nur überteuert?

Hier kannst du noch einiges an Infos aufnehmen.
http://www.products.hueco.biz/catalog_l ... 228ff3bedd


Gruß
Wolfgang
 

Mark1

Member
Hallo Hardy,

14-35 Watt wäre nur für HE (mag Ausnahmen geben, die dann aber in der Beschreibung ausgeführt sein müssten), 14/24 Watt für HE oder HO mit 550 mm Länge.

bedeutet das daß ich mit einem EVG 14- 35 Watt keine 24 Watt T5 HO Röhren betreiben kann? Dann ist die Angabe des Wattbereichs ja irreführend?
Ich meinte ob die Dimmung tatsächlich nur den Strom aufnimmt, den sie verbraucht?
Womit wird dann eigentlich gedimmt? Drehregler?

LG Mark.
 

Hardy

Active Member
Mark1":3o7yog4x schrieb:
... bedeutet das daß ich mit einem EVG 14- 35 Watt keine 24 Watt T5 HO Röhren betreiben kann? Dann ist die Angabe des Wattbereichs ja irreführend?¹
Ich meinte ob die Dimmung tatsächlich nur den Strom aufnimmt, den sie verbraucht?²
Womit wird dann eigentlich gedimmt? Drehregler?³
¹) i.A. ja - irreführend nur, wenn man meint, dass die Kompatibilität rein von der Leistungsaufnahme der Röhren abhängt. Würdest Du auf die Idee kommen, eine 15W T8 daran betreiben zu wollen?
²) i.W. ja zuzügl. Verlusten im EVG, die bei guten Geräten winzig sein sollten.
³) 1-10V Eingang. Diese Steuerspannung kannst Du natürlich mit einem Poti (Drehregler) aus einer externen Spannung abzweigen.

Hi Wolfgang,
danke für Hinweis & Link, sehr ermutigend. Hatte mich mit den speziellen Teilen noch nicht wirklich befasst.
wolbro":3o7yog4x schrieb:
... sind die anderen EVG`s am Markt einfach nur überteuert? ...
Wenn man sich die Preise für ESL anschaut, die sowas im Sockel haben, könnte sich der Verdacht recht heftig aufdrängen. :)
 

Mark1

Member
Hi Hardy,

¹) i.A. ja - irreführend nur, wenn man meint, dass die Kompatibilität rein von der Leistungsaufnahme der Röhren abhängt. Würdest Du auf die Idee kommen, eine 15W T8 daran betreiben zu wollen?

Ja ;)! Ich wäre dafür ein Kandidat.

²) i.W. ja zuzügl. Verlusten im EVG, die bei guten Geräten winzig sein sollten.
3) 1-10V Eingang. Diese Steuerspannung kannst Du natürlich mit einem Poti (Drehregler) aus einer externen Spannung abzweigen.

Ooch, ich glaube die Dimmerei wird mir zu kompliziert...jetzt fängt´s schon wieder mit diesen Fachbegriffen an ;).

LG Mark.
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

Nun wird es langsam compuziert.

14-35 W sagt ja eigentlich nichts aus. Ist das EVG für T5 Technologie ausgelegt?
Wenn ja, kann es Röhren von 14 HE bis 35 HE ansteuern.
Es erkennt dann die nötige Zündspannung und betreibt die Röhre mit der entsprechenden Leistung (W).
Bei Osram heisst diese Technik QTI. Wenn es dann noch dimmbar sein soll, dann eben QTI Dim.

Dimmbare EVG von Osram in QTI Dim Ausführung dimmen sowohl HE als auch HO Röhren.
Und der Verbrauch an Leistung (W) verringert sich mit der Dimmung.

Man braucht auch keine externe Spannung (1-10V) um solch ein EVG zu dimmen.
Die Spannung liefert das EVG sowieso.
Ein einfaches Potentiometer (100 kOhm) reicht um den Effekt zu erzielen.
Ein Potentiometer liefert aber von sich keine Leistung/Spannung.
Es ist nur ein einfacher regelbarer Widerstand.

Und nun musst Du in die Datenblätter des EVG Herstellers gucken, was Deine EVG leisten und können.

Beste Grüße
Martin
 

Biotoecus

Active Member
Hallo Mark,

Mit dem EVG kannst Du betreiben:
14 W HE
24 W HO
21 W HE
35 W HE

Je zwei Röhren an einem EVG. Mischung der Röhrentypen ist nicht zulässig.
Also immer zwei gleiche Röhren am EVG.

Es besitzt keine Schnittstelle, das heisst es nicht dimmbar.

Beste Grüße
Martin
 

Mark1

Member
Hallo Martin,

Mit dem EVG kannst Du betreiben:
14 W HE
24 W HO
21 W HE
35 W HE

woraus hast Du das jetzt geschlossen?

In dimmbarer Version scheint es aber nur EVG´s mit fest vorgegebenen Wattagen (wie 2 x 24 Watt) zu geben?
 

Hardy

Active Member
Mark1":3vr6gcc8 schrieb:
... In dimmbarer Version scheint es aber nur EVG´s mit fest vorgegebenen Wattagen (wie 2 x 24 Watt) zu geben?
Sieht bei dem Hersteller so aus.
Wenn dann die 2 HO-Röhren drin sind, wird deren Leistung halt über die "Schnittstelle" zwischen ~3 und 24 Watt nach Bedarf eingestellt.
 

Mark1

Member
So, die Arcadia mit 2 x 15 Watt T8 ist jetzt zerpflückt (trauriger Anblick) und beim Bestellen von T5 Durchsteckfassungen fiel mir ein, vielleicht bekomme ich zu dem Preis ja ganze Lampen bei Praktiker oder Obi?

Zudem fielen mir noch zwei EVG´s in die Hände, sind von Conrad Electronic für T5, PL-L und T8 von 14- 21 Watt geeignet, laut Robert Miehle müßten die auch 24 Watt T5 versorgen können.

Weiß da ein gewiefter Bastler näheres? Zum Preis ganzer Leuchten im Vergleich zu den Durchsteckfassungen?

LG Mark.
 

Ähnliche Themen

Oben