Pilo-moos kaum auffindbar?

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Monika,

Protonema sieht Algen wirklich extrem ähnlich.
 

Joachim T

New Member
Hi,

Pilo-Moos will leider nicht wie andere Moos bei uns einfach in vitro wachsen... wir arbeiten da schon seit 2 Jahren dran, genauso wie an gewissen Fissidens-Arten.
Tobias,
wenn einige Pflanzen bei Aquasabi in vitro nicht wachsen, kann einmal das folgende Rezept ausprobiert werden:
Wahrscheinlich verwendet Aquasabi als Kohlenstoffquelle in den Agarose-Nährböden Zucker aus reinen Laborchemikalien wie Saccharose, Glucose oder Fructose, die hoch rein sind und nur diesen Zucker enthalten.
Ein mir bekannter privater Orchideenliebhaber, der Erdorchideen aussät (das ist ja ebenfalls eine in vitro-Kultur auf Agarose-Nährboden), verwendet natürliche Fruchtsäfte aus biologischer Produktion wie Ananassaft als Kohlenstoffquelle und hat damit sehr gut Erfolge erzielt. Der Vorteil dürfte darin liegen, dass nicht nur ein Zucker, sondern wahrscheinlich verschiedene Zucker vorliegen, und außerdem zahlreiche weitere Substanzen, die für das Wachstum positiv sein können.
Bei Pflanzen, die bisher in vitro nicht wachsen wollten, kann Aquasabi einmal diesen vollkommen ernst gemeinten Vorschlag umsetzen und natürliche Fruchtsäfte ausprobieren.
LG, Joachim
 

Ähnliche Themen

Oben