Pilo-moos kaum auffindbar?

Jaemi

Member
Heya!
Bin ich einfach zu ungeschickt im suchen oder ist Pilo-moos extrem schwer zu finden? Vor allem würde ich es in Vitro oder schneckenfrei bevorzugen, ich finde da kaum etwas.

Lg
Michelle
 

aquapax

Active Member
Hallo Michelle!

Das wird wohl einfach nicht kommerziell vermehrt, schon mal gar nicht Invitro.
Kann dir reichlich davonanbieten, allerdings garantiert mit Schnecken. Dafür aber wenigstens algenfrei.;)

LG Patrick
 

Jaemi

Member
Hallo Michelle!

Das wird wohl einfach nicht kommerziell vermehrt, schon mal gar nicht Invitro.
Kann dir reichlich davonanbieten, allerdings garantiert mit Schnecken. Dafür aber wenigstens algenfrei.;)

LG Patrick
Heya!

Ich muss gestehen, mehr als schnecken sorgt mich zeug wie palarien (oder wie sie heißen) die meinen Garnelen an den kragen können.

Lg
Michelle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Pilo-Moos will leider nicht wie andere Moos bei uns einfach in vitro wachsen... wir arbeiten da schon seit 2 Jahren dran, genauso wie an gewissen Fissidens-Arten.

Wenn es mal in vitro von uns kommen wird, dann wohl eher sehr teuer.
 

Jaemi

Member
Hi,

Pilo-Moos will leider nicht wie andere Moos bei uns einfach in vitro wachsen... wir arbeiten da schon seit 2 Jahren dran, genauso wie an gewissen Fissidens-Arten.

Wenn es mal in vitro von uns kommen wird, dann wohl eher sehr teuer.
Heya!

Das wundert mich. Bisher dachte ich, jede Pflanze wächst in-vitro und es lohnt sich ggf. wegen der nachfrage einfach nicht.

Danke für die info!

Lg
Michelle
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wachsen tut das Moos ja auch....aber in Zeitlupe bzw. hat es sehr lange nur Protonema gebildet. Das sind so grüne Fäden, die überhaupt nicht nach dem Moos aussehen und eine quasi Vorstufe im Entwicklungszyklus der Moose sind.

Einige Pflanzen sind in vitro etwas schwieriger, weswegen man lange Versuche in Bezug auf Nährstoffkonzentrationen, Medienzusammensetzung usw. durchführen muss.
 

Maeddsen

Active Member
bzw. hat es sehr lange nur Protonema gebildet. Das sind so grüne Fäden, die überhaupt nicht nach dem Moos aussehen und eine quasi Vorstufe im Entwicklungszyklus der Moose sind.

Hi!
Kannst du davon vielleicht mal ein Bild machen und uns hier zeigen? Ich habe in meinem Pilomoos zwischendurch solche seltsamen Fäden gesehen und war verwundert, dass die so gar nicht nach Alge aussahen :oops:
 

Manni R.

New Member
Hi,

wachsen tut das Moos ja auch....aber in Zeitlupe bzw. hat es sehr lange nur Protonema gebildet. Das sind so grüne Fäden, die überhaupt nicht nach dem Moos aussehen und eine quasi Vorstufe im Entwicklungszyklus der Moose sind.

Einige Pflanzen sind in vitro etwas schwieriger, weswegen man lange Versuche in Bezug auf Nährstoffkonzentrationen, Medienzusammensetzung usw. durchführen muss.
Hallo Tobias

Seit gut 2 Jahren versuche ich das das Pilo Moos überall Algenfrei wächst,keine Chance.
Habe es mit und ohne CO 2 versucht,mit heller und dunkler Beleuchtung und jetzt bin
ich bei meiner Daytime Matrix mit 2 Modulen auf 33 % Licht,das sind 6,6 Watt und 20 Lumen bei 60 Litern.
Muß gestehen,das der Bonsei Baum an höchster Stelle gerade mal ck 12 cm unter der LED steht
und in anderen Bereichen zB tiefer und wo noch weniger Licht ankommt,ist es zu 95 % Algenfrei.
Gerade ist das Licht aus,werde aber nachher noch paar Fotos dazu stellen.

LG,Manni
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hei, habe Pilomoos in einem Elassomabecken und in dem Becken gab es noch nie Algen. Weil ich hatte das Pilomoos emers gezogen und die Triebspitzen verwendet..zwar nur wenig, aber das wächst ja von selbst.
Das zu meiner Theorie, wenn man keine Algen ins Becken tut, hat man auch keine drinnen.
Das klappt jetzt schon seit 20 Jahren in dem Becken und ich werd mich beherrschen irgendwas rein zu tun, was nicht emers ist...
Emerse Pflanzen sind echt perfekt zu dem Zweck.
Das Pilo wächst jetzt nicht übermäßig schnell, aber ich bin zufrieden. Es reicht, das die Elassoma Schutz finden, was will ich mehr.
VG Monika
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Matthi,

hier mal ein paar Bilder von Protonema:

IMG_7878.jpg
IMG_7896.jpg
IMG_7895.jpg
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

wir sind jetzt aber bei den "speziellen" Moosen ein Stück weiter gekommen und hoffen sehr, dass wir da einiges in 2-3 Monaten anbieten können.
 

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey Tobi,

du machst mich fertig, hört doch mal auf so geil zu sein, mein armer Geldbeutel. :D
 

Manni R.

New Member
Hallo zusammen

Auf den Bildern sieht man deutlich wo viel und wenig Licht ankommt,
obwohl viel Licht habe ich ja derzeit nicht... :)

LG,Manni
 

Anhänge

  • IMG_20230325_184024.jpg
    IMG_20230325_184024.jpg
    838,4 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_20230325_184132.jpg
    IMG_20230325_184132.jpg
    950,8 KB · Aufrufe: 175

Manni R.

New Member
Hei, habe Pilomoos in einem Elassomabecken und in dem Becken gab es noch nie Algen. Weil ich hatte das Pilomoos emers gezogen und die Triebspitzen verwendet..zwar nur wenig, aber das wächst ja von selbst.
Das zu meiner Theorie, wenn man keine Algen ins Becken tut, hat man auch keine drinnen.
Das klappt jetzt schon seit 20 Jahren in dem Becken und ich werd mich beherrschen irgendwas rein zu tun, was nicht emers ist...
Emerse Pflanzen sind echt perfekt zu dem Zweck.
Das Pilo wächst jetzt nicht übermäßig schnell, aber ich bin zufrieden. Es reicht, das die Elassoma Schutz finden, was will ich mehr.
VG Monika
 

Ähnliche Themen

Oben