PHS fressen Rotala Indica weg

Grüß euch!

Hab in meinem Kafi Becken Posthornschnecken, die mir leider meine Rotala Indica
wegspachteln, obwohl auf den Steinen eh ein grüner Belag zum wegnaschen wäre.
Da ich dieses Problem gerne beseitigen würde....

Wie sollte ich die PHS zufüttern, damit sie das unterlassen?
Der Kafi bekommt ja sehr proteinreiche Kost bzw. Lebendfutter. Denke, dass deshalb zu wenig für die PHS
anfallen könnte.

Off topic:
Im Übrigen würd ich gerne noch eine Erfahrung mit euch teilen.
Die KH liegt bei ca. 0-1 (vermute ich, noch nicht gemessen, verwende aber aufgesalzenes Osmosewasser )und der Leitwert bei ca. 350-400 (Gestein härtet auf+ins Becken kommt das Wasser für die Bees.) Becken läuft mit Soil und ca. 20mg/L CO2.
Es sind bis dato keine Gehäuseschäden aufgetreten, weder bei den PHS noch bei meinen Radix.

Liebe Grüße
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, mit dem Sparschäler Biokarotte Streifen abschälen und überbrühen,trocknen oder einfrieren.
Da können sie kaum wiederstehen. Du mußt das Gemüse aber immer "umbringen", sonst gehen sie nicht dran.
Und ebenso ist es mit Wasserpflanzen. Absterbende, kränkliche oder tote Pflanzen werden gefressen.
Wer signalisiert, "ich bin fit :grow: ", der wird verschont.
Deswegen grundsätzlich mal über die Rotala nachdenken :? .
Ist sie neu? Am Kaputtgehen?
Evt. außerhalb oder von den Schnecken abgegrenzt aufpäppeln.
Chiao Moni
 
Nein die Rotala ist seit Beginn im Becken.
Vermehrt ist mir das Fressverhalten seit Lampenumstellung aufgefallen. Dennoch wächst die Rotala eigentlich ganz gut und ich muss sie regelmäßig schneiden. Deshalb bin ich ja über den Appetit der Schnecken sehr verwundert.
Ich hab jetzt einige der Tiere in ein anderes Becken umgesetzt, mal schaun ob sie sich wieder erholt.
Danke für den Tipp, werd mal n bisschen Karotte reinschmeißen und sie gegebenenfalls ganz umsiedeln (zumindest die größeren Tiere.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo Tom,

ich habe auch Probleme mit den PHS. Und die Pflanzen sind gesund.
Bei mir sind es z.B. einzelne Buces und Hymenasplenium.

Du kannst auch gefrorenen Biospinat zu füttern, musste nicht erst kochen. Aber bei mir hat das nicht geholfen. Erst der Einsatz von Helenas hat meine Lamandau mini purple gerettet.

VG
Ute
 
Servus Ute!

Sag mal, fressen die Helenas eigentlich nicht nur die adulten Tiere?
Wären meine kleinen PHS sicher vor ihr oder eher weniger?
Da mein Layout ziemlich verwinkelt ist und ich sowieso nicht überall hinkommen kann, ohne es zu zerstören, wäre der Einsatz von Helenas eine Überlegung wert, sollten die Karotten nichts bewirken :p

Beste Grüße
 

java97

Active Member
Hallo,
Die PHS noch zusätzlich zu füttern und damit ihre Vermehrung anzukurbeln finde ich wenig zielführend.
Schnecken, die Pflanzen fressen, müssen halt weichen, so gemein das auch klingt...
 
Das klingt weit rationaler wenn ich so drüber nachdenke :D
Ich werd mal beginnen sie in ein anderes Becken zu verlagern. Hab testweise
eine abgebrühte Karottenschale reingegeben. Nur ein Bruchteil der PHS ist darauf angesprochen.
Weiß jemand ob Helenas auch ganz junge PHS auschlürfen? Oder nur die adulten Tiere?

Sonst sammel ich mal ab, setzt ne Helena ein und wechsel dann auf Pianoschnecken.

Beste Grüße und danke für die Rückmeldung :)
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, es ist ein unterschied, wenn ich ihnen Beschäftigungstherapie anbiete oder leicht zu fressendes und zu verdauendes Kraftfutter :roll:

Schneckenfresser haben einen entscheidenden Nachteil.
Wenn sie die Schnecken ausrotten, werden immer mehr Beläge im Becken sind, als mit Schnecken.
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Hallo Moni,
Es geht ja nicht um alle Schneckenarten, sondern um die, die die Pflanzen schädigen.
Daher sind z.B. Blasenschnecken bei mir willkommen, PHS jedoch nicht.
Man kann die PHs ja auf anderem Wege loswerden oder zumindest deren Bestand minimieren als durch den Einsatz von Helenas.
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Normal tun PHS ja nix.
Ich hab sie sehr gerne, weil ich sie in ihren Farbformen auch sehr hübsch finde :roll: . Zuverlässig räumen sie mir in den Aufzuchtbecken den Dreck weg. Blasenschnecken können sich auch extrem vermehren und dadurch lästig werden.
Außerdem habe ich genug Becken um empfindliche Pflanzen extra zu setzen.
Manche sind einfach Schneckenfutter, wie Barcleya, Schwimmende Wolfsmilch und Bucen, da braucht man sich nix vormachen.
Chiao Moni
 

java97

Active Member
Hallo Moni,
Mit der Vermehrungsrate meiner Blasenschnecken habe ich überhaupt keine Probleme.
Alles eine Frage der richtigen Fütterung.
Du fütterst wahrscheinlich üppiger und häufiger, was in Aufzuchtbecken ja auch nötig ist. Dass sich dabei die Blasenschnecken stärker vermehren können, ist logisch. In Aquarien, in denen ein- bis zweimal tgl. angemessen gefüttert wird, wird das aber nicht passieren. Am besten, man hat dann noch Garnelen als Reste-Fresskonkurrenten, dann kommen die Schnecken schon gar nicht zum Zuge. Über die Fütterung lässt sich die Vermehrung also sehr gut steuern.
Zu viele Schnecken? Längere Zeit zu viel gefüttert. Ist doch ein prima Indikator!
Die "empfindlichen" Pflanzen in ein Extraaquarium zu setzen, macht für den "Normalo"-Aquarianer wohl auch eher wenig Sinn...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Naja, das erledigt sich dann von selbst.
Wenn es zuviele Schnecken sind, ist irgendwann von den empfindlichen Pflanzen nixmehr da :? .

Und ja, Jungfische und auch Fische die Eier legen sollen, müssen gut im Futter stehen.
Da braucht es auch jemanden der die Reste wegräumt.
Deswegen hab ich oft zuviele Schnecken.
Jetzt hab ich allerdings jemand gefunden, der mir regelmäßig die alten Schnecken als Futterschnecken abnimmt.
Sonst hab ich die immer in den Becken gelassen und mich für die maroden Gehäuse geschämt :eek:ps:
Jetzt sammel ich sie raus und hab bald nurnoch Schöne :gdance:
Die können ganzschön groß, alt und hässlich werden, wenn man keine Verwendung für sie hat...
Vielleicht dämmt sich dann auch etwas die Vermehrung ein. Kleinere Schnecken machen ja auch kleinere Gelege.
Chiao Moni
 
Bzgl. zufüttern und Vermehrungsrate..
Hab se in meinem Kafi Cube und dort vermehren sie sich flott ohne extra Zufütterung.
Füttere den Kafi jeden bis jeden 2 Tag 1x mit Lebendfutter oder ein paar kleinen Betta-Granulat Kügelchen.
Davon kommt eigentlich nie was am Boden an- und wenn wärs wahrscheinlich zu proteinreich für die
Schneckchens. Einzige Futterquelle wäre totes Pflanzenmaterial und Kafi-Kot?
Mittlerweile haben sie mir einzelnen Rotala Indica-Stängel bis auf die Krone kahlgefressen.
Wirklich schade diese Entwicklung, da ich sie von der Farbgebung und der Struktur doch ganz herzig finde.
Hab jetzt mal den Großteil der Schnecken abgesammelt. Die werden jetzt verschenkt oder ich schreddere sie und machn bisserl Kafi Futter draus?^^
Weiß jemand ab welcher Größe die Tiere geschlechtsreif sind?

Die Pianoschnecke vermehrt sich ja nur lebendgebährend, hat eine angenehme Größe zum Beobachten und der Vermehrungszyklus ist ziemlich langsam. Die solls werden. Adieu PHS , zumindest in einem Becken.
 

Ähnliche Themen

Oben