Phosphatmangel und Düngung

DJNoob

Active Member
Hi Leute, ich habe eine frage, wo ich ein wenig unsicher bin.
Gestern 50% Wasserwechsel gemacht und nach Messung folgend aufgedüngt wie jedes Wochenende:
Ca: 30 mg/l
MG: 10 mg/l
No3: 20 mg/l
K: 6,1 mg/l
Po4: 1,5 mg/l
CO2: 30 - 40 mg/l
Habe eben mal nochmal mit meinem neuen Photometer nachgemessen und habe folgende Werte gemessen.

MG: 10 mg/l
K: 4,1 mg/l
Po4: 0,3 mg/l

Daraufhin habe ich mit KNO3 den K Wert auf 5mg/l hochgedüngt.

Mich wundert es ein wenig. Ich hatte noch nie soviel Kalium verzehr im Becken und der Phosphat Wert wurde anscheinend enorm von den Pflanzen gesaugt.

Phosphat sowie Kalium Mangel kann ich ja sowieso den pflanzen ansehen, aber bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich zumindest Phosphat nochmal aufdüngen sollte auf einen Wert von 1,5mg/l.
Manche Blätter wie als Beispiel am Rotala sind die Blätter schon vollkommen Lila. Genauso wie andere Rotala´s wie Colorata oder Bonsai.

Das Becken läuft nun seit Umstellung auf Soil 50 Tage. Soltle ich Phosphat nach düngen oder wie die letzten Woche es mache, auslaufen lassen? Pflanzen wachsen sonst sehr gut und machen soweit bis auf ein paar Arten gut.
 

DJNoob

Active Member
Moin, meine Beobachtung seit gestern: Gestern den Po4 Wert auf 0,5mg/l aufgedüngt und heute nach dem das Licht anging, 0,13mg/l gemessen. Gleichzeitig konnte ich auch erkennen, das sich die eine oder andere Fadenalgen verlängert/vergrößert hat. Scheint wohl so, das Phosphat was mit den Fadenalgen zu tun hat.
Am Wochenende beim nächsten WW werde ich mal kein Phosphat dazu fügen und mal schauen, was so passiert.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
X Silikatex und co vs Phosphatmangel Algen 0
T Magnesium-/Phosphatmangel Nährstoffe 1
Bärtchen Phosphatmangel / Düngerrezept? Nährstoffe 4
F Phosphatmangel?! Aber warum dann soviele Schnecken ? Algen 8
J Was ist das? Schwarze Punkte auf Pflanzen Holz und Steinen Erste Hilfe 2
zoVk Soil und kein co2, geht das mit diesen Pflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
zoVk Honigguramis, Perlhuhnbärblinge und Betta Splendens (w)? Fische 14
J Düngung nach Darkstart bei Soil und InVitro Pflanzen Nährstoffe 6
D Die Zukunft von Algen und dem Sonstigen Kein Thema - wenig Regeln 2
D Chihiros A1201+ Dimmer und Passendes Netzteil Beleuchtung 5
D Smarte Aquarientechnik: Beleuchtung und Wasserwerte Technik 3
G A. reineckii 'Mini', Rotala rotundifolia 'Orange Juice' und Rotala macandra abzugeben. Biete Wasserpflanzen 0
Z Welchen Fischbesatz mit einem Soil Bodengrund und dichter Bepflanzung Fische 1
W Wie Fe und PO4 düngen bei Osmosewasser Pflanzen Allgemein 6
K Düngung bei Soil, Co2, “easy” Pflanzen und unterer bis mittlerer Lichtstärke Nährstoffe 0
M Microsorum pteropus "Trident" und Crepidomanes vietnam Type 3 Biete Wasserpflanzen 0
S rote Moorwurzel Pelzalgen und recht hoher Kalium gehalt Erste Hilfe 7
gory95 Skalare und die Beckenhöhe Fische 5
A Pinselalgenbefall und kaum Wachstum Erste Hilfe 13
T Fadenalgen und grünes Wasser Erste Hilfe 28

Ähnliche Themen

Oben