Phosphat nie nachweisbar - Warum?

Pilsi77

New Member
Hallo Freunde der Aquaristik,

folgende Feststellung:
Anfangs düngte ich mich NPK von AR, bin dann umgestiegen auf die einzel Komponente von AR und nach 3 Wochen täglichen Düngen komme ich nicht darauf warum mein PO4 wert nie nachweisbar ist obwohl ich versuchsmäßig PO4 deutlich überdosier.

Alle Pflanzen wachsen wirklich sehr gut und hab auch kein Algen Problem. (Fotos anbei)

Sollte ich jetzt PO4 weiter überdosieren oder doch da eher nach Gefühl Düngen?

Vielleicht hat jemand eine Antwort für mich.

NO3 20mg/l
PO4 0,1mg/l
K 10mg/l
Fe 0,7mg/l

Vielen Dank!

Gruß Dominik aus Tirol ✌
 

Anhänge

  • 7BCAF94F-8CA4-43CC-8002-1E589AA29FA4.jpeg
    7BCAF94F-8CA4-43CC-8002-1E589AA29FA4.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 146
  • 5B08F8E9-56F4-4D19-8E65-456C7687D35F.jpeg
    5B08F8E9-56F4-4D19-8E65-456C7687D35F.jpeg
    7,2 MB · Aufrufe: 143

K. Lopez

Active Member
Moin Dominik,

ich bin kein Soil-Fachmann. Soil können andere besser.

Aber ich lese hier ständig, dass Soil "aufgeladen" werden muss, dass Soil Phosphat "frisst" usw. Und das jeder Soil anders ist, was das betrifft.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
 

Pilsi77

New Member
Hallo Jens,

das hatte ich auch schon öfters gelesen, da frage ich mich aber für was ich 3 mal in der Woche die Wasserwerte teste wenn diese mit Soil nicht zutreffen .
Aber danke für deine Antwort, dies wäre mir auch das naheliegendeste.

Gruß Dominik
 

Pilsi77

New Member
Hallo Dominik,


Du hast (mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit) sehr viel Eisenphosphat in Deinem Filter / Bodengrund.
Versuch Eisen zu reduzieren (weniger bis gar nicht mehr düngen), dann wird Dein Phosphatwert ganz schön steigen...
Hallo Andrej,

danke für deine Antwort. Das werde ich jetzt probieren.
Lg
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Eventuell ein Tippfehler und die Fe 0,7 sind 0,07mg/l?
Hast du Probleme mit Pflanzenwuchs oder Algen?

Das Tropica soil ist m. M. n. eines der neutralsten und unkompliziertesten.

MfG
Erwin
 

Pilsi77

New Member
Hallo Dominik,

Eventuell ein Tippfehler und die Fe 0,7 sind 0,07mg/l?
Hast du Probleme mit Pflanzenwuchs oder Algen?

Das Tropica soil ist m. M. n. eines der neutralsten und unkompliziertesten.

MfG
Erwin
Hi Erwin,

Ohh ja das ist ein Tippfehler
Ja ein bisschen, mein hardscape ist mit Grünalgen überzogen und an den Scheiben sammeln sich es auch..
Habe jetz mal mit Eisen Dünger gestoppt und dünge jetzt mit 2ml Phosphat, hoffe es wird besser.
Hast du einen Tipp für mich wie ich genau das Phosphat messen kann?
Mein HCC und sessiliflora bekommen jetzt auch braune Blätter -> laut dem was ich so lese muss es wohl Phosphat Mangel jetzt sein

Lg Dominik
 

Erwin

Well-Known Member
Hallo Dominik,

Du hast ja die einzelnen Dünger.
Hast du schon mal den Test getestet ob der richtig funktioniert?
Nimm ein Trinkglas voll mit Wasser, dann 1 Tropfen PO4 Dünger rein, umrühren und testen.
Zeigt der Test etwas an? Müsste er eigentlich.
Wird der Test dunkelblau, das Trinkglaswasser verdünnen und wieder testen. Der Test sollte dann weniger anzeigen.

MfG
Erwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Erwin

Well-Known Member
Hallo nochmal,

Hab den Test grad selbst gemacht.
250ml Wasser, 1 Tropfen von meinem Phosphat-Dünger.
Dunkelblau wurde er nicht.
Ca. 1mg/l hat mein Test angezeigt.

MfG
Erwin
 

Ähnliche Themen

Oben