Phosphat,,Kalium, Magnesium - Auflösen oder Pulverform ???

Marmax

Member
Hallo alle zusammen

ich hab mal wieder eine frage,
hab versucht um euch nicht auf den s..... zu gehen selber was zu finden aber leider ist mir das nicht gelungen,
deshalb möchte ich gerne diese frage stellen.

Bei Aquasabi gibt es pulver K2SO4, KH2PO4 und MgSO4x7H2O und natürlich auch schon fertig gemixte dünger, aber die in pulver form sind etwas günstiger. :lol: :lol:

tja die frage auf die ich keine antwort gefunden habe, im welchem verhältniss zu wasser löse ich den pulver auf d.h. wie viel wasser und vor allem was für wasser nehme ich dazu. :?: :?: :?:

ah und noch etwas, falls ich das flüssig dünge wie komme ich dann auf sagen wir mal 8 gramm ???
oder werden diese dünger in pulver form gedüngt ???

werden die ausgerechneten angaben laut nährstoffrechner als tagesdosis angesehen oder wie sieht das aus ???

also laut volumen meines beckens ( 435 l ) müsste ich

1g KH2PO4
8g K2SO4
25g MgSO4x7H20

und eisen mit Easy life Ferro 20 ml düngen.

Frage über fragen..............ich weiss tut mir leid :oops:

aber hiiiiiilfe..................

ich möcht schon anfangen mir die klamoten zu besorgen.

DANKE
 

Roger

Active Member
Hallo Marek,
grundsätzlich kannst Du die Substanzen als Pulver oder auch in destilliertem Wasser gelöst ins Becken geben. Eine Feinwaage zur genauen Dosierung ist hierfür sehr zu empfehlen.
Für Düngerrezepte und die entsprechenden Zugabemengen für Dein Becken lese doch mal hier im Forum unter Nährstoffe. Da gibt es PPS-Pro, PMDD, EI und andere Düngekonzepte von denen Du Dir das passende aussuchen und den entsprechenden Dünger herstellen kannst. Der Dünger von Aquasabi funktioniert natürlich auch.

Gruß
Roger
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

mit den Pulvern kannst du dir selber Lösungen ansetzen oder wie Roger schon geschrieben hat, diese auch trocken dosieren.

Im Nährstoffrechner kannst du bei Volumen z.B. einfach eine 1 eintragen, dann rechnet er dir aus, wie nährstoffreich deine Düngelösung wird und wieviel du davon mit einem ml pro 50l Wasser dosierst.

Bei KH2PO4 bräuchtest du also 7.17 g auf 1000ml, um pro 50l Aquarienwasser 0,1 mg/l PO4 hinzuzuführen. Sprich bei deinem Becken wären dann ca. 9 ml nötig, um deinen PO4 Gehalt um 0,1 zu steigern.

Die ausgerechneten Angaben des Nährstoffrechners sind nicht als Tagesangaben zu sehen, sondern geben den absoluten Wert nach der Düngung an. Die Werte in den Klammern unter den errechneten Werten sind grobe Richtwerte für den Nährstoffgehalt im Aquarium, der angepeilt werden sollte.

Bei den fertigen Lösungen muss du halt nur noch dosieren... ist natürlich teurer, da ich ja die Arbeit mit dem Abwiegen hatte, destilliertes Wasser besorgen musste und noch eine Verpackung stelle ;).

Für das Ansetzen der Dünger würde ich pers. destilliertes Wasser nehmen. VE und UO Wasser tun es aber auch. Leitungswasser ist dagegen aber relativ ungeeignet.
 

Marmax

Member
Super Tobi, habe gerade deine übersetzung gefunden : Perpetual Preservation System (PPS) (Pro),
hat mir unheimlich viel geholfen ....... vielen dank

ich mach mich dann auch auf dem weg zur apotheke....mal schauen :roll:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi Marek,

freut mich, dass ich dir helfen konnte. Das selber Anrühren ist und bleibt die günstigste Variante.
 

Marmax

Member
naja meine apotheke hat es nicht.....schade.....aber na ja
ich bestelle bei omikron, die haben ja alles was nötig ist und der preis geht auch. :lol:

jetzt werde ich auch noch ein chemiker :shock: :D

cool
 

addy

Active Member
huhu an alle, vor allem die hobbychemiker...
ich habe folgendes problem:
250g K2SO4, die ich erst in 500ml dest. wasser lösen wollte, was aber nicht ging worauf hin ich nochmals 500ml dest. wasser hinzugegeben habe, nun isst die flasche voll und das kalium löst sich immer noch nicht... auch erhitzen brachte nix. weis jemand rat?
 

MaikundSuse

Member
Hallo André!

Nimm doch einen 5 Liter Kanister! :D
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi André,

250g auf 1l ist viel viel zu viel :D. Maximal 111g auf 1l Wasser bei 20°C Wassertemperatur.

Ich hab schon teilweise Probleme das K2SO4 ab 70g in 1l Wasser zu lösen. Dafür muss man das Wasser schon erhitzen...
 

addy

Active Member
arg!!!
so ein mist
und ich habe mich gefreut. bei 500ml und 250g wären es genau 5mg/l pro 50l gewesen....
naja was mach ich den nun ? wo bekomm ich den nun eine 4 literflasche her? so ein mist!! :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

nimm einen 5l Kanister mit destilliertem Wasser. Kostet ca. 1-2€ :)
 

Marmax

Member
hi

habt ihr so was wie 3-Tage markt oder dixie

da haben die suuuuper getränke in einem 5l kanister für unglaubliche 99cent !!! :lol:

naja und schmecken tut es auch noch :D :D :D :D naja so bisschen :bier:
 

wally

Member
Hallo,

so ähnlich erging es mir auch gestern :oops: Jetzt weiß ich auch, warum es nur zwei Stellen vor dem Komma sind :oops:

Die 200 g Pottasche lösten sich super in 1 l Wasser, jedoch wollte ich mit Bittersalz einen vergleichbaren Wert pro Liter erreichen und musste einsehen, dass schon 80 g ( geplant waren 300 g :shock: ) viel zu viel des Guten waren :oops:
Jetzt habe ich mindestens 1 cm Ablagerungen am Flaschenboden, der auch durch kräftiges und intensives Schütteln, Rollen, Drehen [...] und erwärmen sich nicht auflöst :(
Na ja, werde jetzt erstmal den einen Liter verbrauchen, muss dann halt eben gut schütteln bevor ich dünge, aber das nächste Mal wird es besser :!: und die Grammzahl um einiges geringer.

Wieder schlauer geworden :lol:

Grüße
Walter
 

addy

Active Member
jawoll diese mega trinkpullen kenne ich.
chemi pur aber lecker... glaube aber das es mit dem dest. wasserkanister besser geht. weil ich da nur einen liter abzwacken muss und dann den liter den ich ja schon habe reinkippe.
eigendlich wollte ich ja vermeiden das ich wie bei der pottaschedüngung immer 30ml in becken geben musste. nun wird es bestimmt noch mehr ...
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben