pH Wert zu hoch

Andy

New Member
Hallo zusammen

Ich habe Probleme, meinen pH Wert zu senken. Meine Wasserwerte sind:

pH ca. 7.7, KH 5, CO2 ca. 15-20 mg/l

Ich kann mir den hohen pH Wert einfach nicht erklären! Nach der allgemein gültigen Formel müsste bei diesen Wasserwerten ein pH-Wert von ca. 7 rauskommen. Mein Hahnenwasser hat einen pH Wert von ca. 8.7 bei einer KH von 5!

Leider konnte mir noch niemand wirklich sagen, weshalb mein pH Wert so hoch ist und was ich dagegen tun kann. Vielleicht weis jemand von Euch ja Rat. Schon mal vielen Dank.

Viele Grüsse
Andy
 

Roger

Active Member
Hi Andy,

wie ermittelst Du denn die Werte für Ph und CO2?
Ich denke da kann nur ein fehlerhafter Test in Frage kommen. :roll:

Hast Du zur Gegenkontrolle einen CO2 Dauertest im Becken?
 

Andy

New Member
Hallo

Den pH Wert messe ich mit einem neuen und kalibrierten pH Messgerät. Für die KH mit einem Tröpfchentest. Um Fehler auszuschliessen sogar einmal mit einem Test von Sera und Tetra. Beide zeigen mir die gleiche KH an. Und einen CO2 Dauertest von Dennerle mit neuer Flüssigkeit habe ich auch im Becken. Von daher glaube ich, der Test sollte stimme....

Ich frage mich, ob diese Formel immer angewendet werden kann oder ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen?

Grüsse
Andy
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

ca. 8.7 bei einer KH von 5!

da führt eurer Wasserwerk noch irgendwas in die Leitungen, damit der pH so extrem in die höhe Steigt. An der KH kann es zumindest nicht liegen. Das würde auch den extremen pH Wert in deinem Becken erklären. Ich würde mich daher an dem Dauertest orientieren.
 

MAG

New Member
Hallo Andy

Ich frage mich, ob diese Formel immer angewendet werden kann oder ob noch andere Faktoren eine Rolle spielen?
Bei der Anwendung von Säuren, z.B. ph-senkende Mittel, kann diese Formel nicht angewendet werden, da das Ergebnis von der Realität abweichen. Auch andere Faktoren haben einen Einfluss auf das Ergebnis der Berechnung zB. Wurzeln im Becken, Mulm im Boden. Weitere Infos hier http://www.deters-ing.de/Berechnungen/Berechnungen.htm

Mein Hahnenwasser hat einen pH Wert von ca. 8.7 bei einer KH von 5!
Wenn dein Leitungswasser tatsächlich diesen Werten entspricht und du keine anderen Maßnahmen zur PH-Senkung durchführst, ist der Wert von PH-7,7 bei dir durchaus nachzuvollziehen.

Leider konnte mir noch niemand wirklich sagen, weshalb mein pH Wert so hoch ist und was ich dagegen tun kann. Vielleicht weis jemand von Euch ja Rat. Schon mal vielen Dank.
Es gibt eine ganze Reihe von Möglichkeiten deinen PH-Wert zusenken zB. Osmose, VE, Div. Säuren, Torf und Erlenzäpfchen, asseraufbereiter usw. Welche der Möglichkeiten für dich in Frage kommt musst du selbst entscheiden, da der Aufwand doch sehr unterschiedlich ist und nicht jeder alles nutzen kann oder will.
 

Hardy

Active Member
Moin Loitz
Tobi":wubxawbk schrieb:
ca. 8.7 bei einer KH von 5!
da führt eurer Wasserwerk noch irgendwas in die Leitungen, damit der pH so extrem in die höhe Steigt.
Das dürften dann wohl vor allem Silikate sein. Weiß wer, was für welche als Korrisionsinhibitoren eingesetzt werden? Für Alkalisilikate wäre die pH-Wert-Anhebung ja mehr als plausibel - das Zoix wird ja primär dafür hergestellt (und zu dem Zweck beispielsweise auch Waschmitteln zugesetzt).
Eigentlich haben wir doch genug Chemiker hier, so dass wir nicht auf solch laienhafte Ratespiele angewiesen sein sollten.
 

jgottwald

Member
Hallo Andy !
vermutlich handelt es sich um einfache Natronlauge die dem Wassr zugesetzt wird, damit der PH Wert ansiteigt .
mfg
jörg
 

Andy

New Member
Hallo zusammen

Danke für Eure Hilfe.

Ich habe meinem Wasserwerk geschrieben und diese haben mir meine Werte in etwa bestätigt. Die Antwort lautete: "....Sie erhalten aus dem Seewasser sehr weiches Wasser, welches beinahe überschüssige Kohlensäure hat und deshalb den Karbonathärte-Gehalt auf 5°dH bekommt.

Vielleicht kann mir das einmal jemand genauer erklären :roll:

Grüsse
Andy
 

Ähnliche Themen

Oben