Wie hoch ist der CO2 Wert in natürlichen Gewässern....

omega

Well-Known Member
Hallo Moni,

Plantamaniac":1qcq9hef schrieb:
stell mal einen Miniteich in Deinen Garten...
Wenn man einen neu eingerichteten Foliengartenteich ...
ich schrieb "am natürlichen Standort".
Sicher gibt es den einen oder anderen natürlichen Standort, an dem Pflanzen hervorragend wachsen. Die Regel kann es aber nicht sein, da die Welt ansonsten schon längst zugewuchert sein müßte.

Grüße, Markus
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, das war ja auch nur ein Beispiel wegen Eutrophisierung von Gewässern.
Fast überall sind Nährstoffeintrag oder reichhaltige Sickerquellen vorhanden.
Sonst wären die Wasserpflanzen längst ausgestorben.
Und das tun sie auch, wenn ein Gewässer verlandet, weil ständig frische Biomasse eingetragen wird, es darin wächst und wieder vergeht.
Solange bis andere Pflanzen ihre Chance wittern und sich dort ansiedeln.
Wenn der Mensch nicht ständig Fahrrinnen und Anglerseen ausbaggern würde, wäre Schifffahrtsverkehr nichtmehr zu bewerkstelligen und die Seen würden zu Sümpfen.

Die Pflanzen siedeln sich dort an wo es ihnen passt. Viel Strömung, wenig Strömung, fließende oder stehende Gewässer.
Ehr kühl, klar und sauerstoffreich oder warm, trüb, schlammig.
Das können in ein und dem selben Gewässer je nach Abschnitt sehr verschiedene Pflanzen sein.
Und nirgends dreht der Mensch den Co2 Hahn auf :putzen:
Auch wenn er überall die Finger drin hat :irre:
Chiao Moni
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
raidy Wie hoch ist euer CO2-Verbrauch Technik 2
A Wie hoch ist die Aufhärtung durch Seiryu o. ä. Aquascaping - "Aquariengestaltung" 2
A Wie hoch ist bitte mein Eisengehalt? Nährstoffe 4
T Kaliumwert immer zu hoch, wie kann man ihn senken? Erste Hilfe 20
J Wie hoch stehen eure Aquarien? Technik 5
kiko Nitritwert & Fische, wie hoch? Fische 4
K Neues Aq- Wie hoch Pflanzendichte Pflanzen Allgemein 3
M Hängeleuchte wie hoch hängen Beleuchtung 1
MaikundSuse Nadelsimse - wie hoch wird sie bei euch? Pflanzen Allgemein 4
F Faden fischen wie erkenne ich den unterschied zwischen Männchen und weibchen Fische 2
mich2525 Wechsel auf UO-Wasser (Verschnitt) - wie Düngung anpassen? Nährstoffe 14
Carter-Garnele Eleocharis sp. "montevidensis“, wie verhält es sich bei Rückschnitt? Pflanzen Allgemein 8
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Zer0Fame Wie lässt man Clados wachsen? Algen 6
Fischer19 Chihiros Lily Type Glass Outflow & U Type Glass Inflow 16/22 - wie neu Biete Technik / Zubehör 1
M UNS flach - wie ausleuchten? Beleuchtung 1
ullala Wie bändige ich meine Cryptocoryne? Pflanzen Allgemein 23
Aryas Tylos Hilfe bei meinem 84l Becken wie kann ich es schöner gestalten bzw. bepflanzen? Aquascaping - "Aquariengestaltung" 5
M zu viele Änderungen / daher Algenprobleme - wie mache ich weiter? Erste Hilfe 43
E AufAnraten hier nochmal gepostet: Welche Algen sind das und wie werde ich sie los? Erste Hilfe 17

Ähnliche Themen

Oben