PH-Elektrode

Moosbarbe

Member
Hallo

Habe mir eine PH Meter mit austauschbarer Elektrode zugelegt.
Nun mein Problem in der Anleitung steht wie ich den PH Meter
Kalibrieren muss,aber nicht wie man mit der Elektrode umgeht.
Habe in verschiedenen Foren gelesen man muss vor der Messung
Die Verschlusskappen der Nachfüllöffnung entfernen.
1. Ich finde weder Verschlusskappe noch Nachfüllöffnung
2. Bei nicht gebrauch Elektrode mit Schutzkappe versehen,
War keine dabei sie lag so in der Verpackung.

Frage gibt es Elektroden die keine Nachfüllöffnung haben
und ohne Schutzkappe aus kommen ?

PS Super Forum
Dank eurer Beiträge konnte ich mein Algen Problem in den griff bekommen.



Gruß Berthold
 

Boby

Member
Hallo!
Die nachfüllöffnung ist irgendwo oben; siehe z.B. hier bei einer schott elektrode:
http://www.drak.de/vb/sonstiges/1363-de ... kette.html
Klar gibts auch elektroden ohne nachfüllöffnung (gel-elektroden).
Allerdings muss jede elektrode eine schutzkappe haben, die mit 3M KCl gefüllt wird, genau wie die elektrode selber. siehe dazu z.b. http://aquaristik-messtechnik.de/images ... /165_0.JPG - man sieht die kappe am rechten elektrodenende. Wenn sie nur so irgendwo liegt, kann die membran mechanisch beschädigt werden, abgesehen davon dass sie austrocknet - wer hat sie dir so geschickt?
Gruß
 

Moosbarbe

Member
Hallo ich schon wieder

Genau so sieht sie aus nur ist kein Gewinde für eine Schutzkappe zu sehen ist
Man sieht die kugel die zwischen vier gehäusespitzen sitzt,die gegen Beschädigungen
Schützen sollen.
Mus ich sie immer Nasshalten ?


Gruß Berthold
 

Boby

Member
Die elektrode darf eigentlich nie austrocknen; die sollte immer in 3 M KCl-wasserlösung ("ph-elektrodenaufbewahrungsflüßigkeit") gelagert werden. Ich würde die elektrode zuerst mind 48 stunden in der o.g. flüßigkeit lagern, dann im AQ 1 tag wässern und dann austesten ob sie überhaupt funktioniert und sich kalibrieren lässt. Zuerst wird idR die steilheit verloren, sodass die kallibrierung bei pH 4 nicht mehr möglich ist usw.
Im schadensfall würde ich den verkäufer darauf aufmerksam machen und ggf. einen ersatz verlangen bzw. ich würde ihn gleich kontaktieren und fragen warum die elektrode trocken und ohne schutzkappe geliefert wurde.
 

Moosbarbe

Member
Moin Moin

So das ist die Antwort vom Händler

das sind bereits die neuen wartungsfreien Elektroden. Eine Schutzkappe und flüssige Lagerung sind nicht mehr nötig
Ich hoffe das stimmt so.

Danke für eure Tipps
ach so, wo bekomme ich die pH Elektrode Schott N61 soll ja super sein.

Gruß Berthold
 

Boby

Member
Hm, die erklärung des händlers will ich nicht kommentieren aber auf jeden fall würde ich die trockene elektrode zuerst in 3M KCl und dann im AQ-wasser wässern, und dann kalibrieren.
Schott 61 von ebay ist zwar günstig aber ich glaube man bekommt meistens keine garantie, wenn man von "privat" kauft..
 

Ähnliche Themen

Oben