pH-Elektrode in weichem Wasser

Thumper

Moderator
Teammitglied
Hallo,

die "L665-8 Lyphan Streifen pH 5,2 bis 6,6" sind genau die, die ich suche. Ich habe dort mal eine Anfrage gestellt, ob an privat verkauft wird und ob es ggf. Mengenrabatt gibt - vielleicht kann man dann eine Sammelbestellung organisieren.
 

moskal

Well-Known Member
Hallo,

tschuldigung für die späte antwort.

Man kann das alles über die apotheke beziehen.

Gruß, helmut
 

Andreas S.

Member
Moin.
Die interessieren mich schon lange,
seitdem du diese schon einmal hier irgendwo im Forum erwähntest.
Grund:
- Kein B*ck mehr auf pH-Wert-Sondengepflege- und geeiche bei jeder Neumessung (Greisinger GPH 014 an Schott Sentix-Elektrode, samt Eichlösungskapseln/ Lösungen/Spülungen/KCl etc. kofferweise).
- das Messstreifen-Pendant von M-N ist für mich pers. schwer ablesbar, d.h. diese gewaltigen Farbdichtenabstufungen lt. Referenz- bereiten mir Probleme. Kann aber auch ein Einzelproblem meinerseits darstellen, wer weiß.
Gruß, Andreas
 

UZK

Member
Habe jetzt mal Teststreifen von aquaself.de "pH-Trinkwassertest 4,5-9" gekauft.
Mein Leitungswasser, das laut Wasserwerk pH 8,08 haben soll, habe ich auf der Farbtabelle bei pH 7,25 oder 7,5 eingestuft, war nicht genau unterscheidbar.
Volvic, welches pH 7 haben soll, liegt auf der Farbskala bei 6,0 oder 6,25.
Ich finde das jetzt nicht überzeugend.
 

Thumper

Moderator
Teammitglied
Moin,

Ich habe jetzt mehrfach mit den Lyphan L665-8 gemessen. Die Ergebnisse lagen immer in meinen errechneten werden.
Ein Test mit KH0,1°dH und KH0,5°dH und 20mg/L CO2 (Dauertest) lag so wie errechnet +- 0,1pH. Diese Ungenauigkeit kann durch den CO2 Dauertest kommen.
 

Biotoecus

Active Member
Moin,
ich habe den Lyphan 666-8 (pH 6,0-7,4)
da brauche ich keine errechneten pH Ergebnisse.
Der zeigt ganz einfach das an was er misst und das passt auf 0,1pH.

KH auf 0,1 oder 0,5 Einheiten zu bestimmen und über den CO2 Dauertest dann den gemessenen pH Wert eines Teststreifens kontrollieren zu wollen halte ich für "VonHintenDurchDieBrustInsAugemitHosenträgerUndGürtel" oder einfacher: "Langeweile". :D :lol:

Beste Grüße
Martin
 

UZK

Member
@ Martin: "....und das passt auf 0,1pH". Das wäre ja schon so gut wie ein elektisches pH-Meter. Natürlich will man mal testen, wie genau die Anzeige ist, anstatt es einfach zu glauben. Ich habe dazu zwei Wasser genommen, zu denen es eine pH-Angabe gibt, Thumper hat geprüft, ob die Anzeige sinnvoll im Zusammenhang mit anderen Parametern steht. Natürlich ist das von hinten durch die Brust, aber wenn man ein pH-Meter zum Vergleich hätte, bräuchte man ja die Streifen nicht...

Hat jemand schon Erfahrung mit JBL Pro-Scan?

Viele Grüße,
Hartmut
 

moskal

Well-Known Member
@Hartmut,

den ganzen Tests für Labore kann man trauen. Es gibt nur welche die sich besser und welche die sich schlechter ablesen lassen. Die von Martin scheinen sich sehr gut ablesen zu lassen.

Mit Pro Scan habe ich keine Erfahrung, ich habe kein Smartphone und will mir auch keins zulegen, mir ist die vollvernetzte datensammelnde Welt suspekt. Auch wenn es nur um mein Hobby geht.

Gruß, helmut
 

Ähnliche Themen

Oben