pH-Elektrode Störquellen

SebastianK

Active Member
Hallo,

gestern habe ich mein Profilux Plus II Profiset mit doppel Dosierpumpeneinheit und LAN-Schnittstelle bekommen.
Beim Kalibrieren der pH-Elektrode habe ich JBL Pufferlösung benutzt. Leider musste ich feststellen, dass das Teil extremst empfindlich auf elektomagnetische Felder reagiert. Da mein Becken mir mit den Maßen 65x65x65 nicht sehr viel Spielraum lässt, die Elektrode so anzubringen, dass die Leuchtbalken (2x2x24W T5) weit genug entfernt sind, zeigt der Profilux permanent merkwürdige Werte an, die weit unterhalb des realen Wertes liegen. Wenn ich die Elektrode dann fernab vom ganzen Elektrosmog in ein Glas Leitungswasser stelle, pendelt es sich schnell auf den realen Wert ein. Da das ganze Zeug nicht billig war, regt mich das tierisch auf. Wie kann es sein, dass das soooo empfindlich ist bzw. wie kann ich die Elektrode abschirmen gegen äußere Einflüsse?
 

ralfausc

Member
Hallo Sebastian,

das dürfte hauptsächlich an den Leuchten und weniger an den Elektroden liegen. Ich habe dieses Problem ebenfalls seit der Umstellung T8 auf T5.

Im großen Becken hab ich den uralt Dennerle pH-Controller und im kleinen Becken den GHL Profi Lux II Plus. Sobald das Licht angeht, zeigt Dennerle statt 6,5 6,4 an. GHL statt 6,2 6,4.
Ich messe von Zeit zu Zeit mit Tropftest gegen. Die "Lichtauswerte" passen recht genau.

Mein Hauptverdacht liegt bei meinen Glo Vorschaltgeräten. Wenn da einer ne praktikable Abschirmung wüßte, würde mich das auch interessieren.

MfG, Ralf

Als Nachtrag: Ich hab die Vorschaltgeräte hinter den Aquarien. In welcher Ecke des Beckens die Elektrode im Wasser steckt, ist Wurscht. In Sachen Wasserglas neben Aquarium gilt bei mir gleiches wie bei dir.
 

jokosch

Member
Hallo,
hatte bei mir einmal auch einmal so ein Problem, ich denke es kommt evtl von den elektronischen EVG´s.
Werde mir demnächst einen Netzfilter besorgen und es noch einmal mit einer Elektrode probieren.
Das ist nur so eine Idee, es muss nicht an den EVG´s liegen.

PS: Der Netzfilter filtert die Oberwellen die die EVG´s verursachen vom Netz heraus.
Das Teil einfach vor die Stromversorgung der Ph-Anzeige schalten.
 

dirkHH

Member
hi sebastian,

ich habe auch den GHL profilux unter T5 röhren - jedoch keine probleme :p verstehe aber deinen ärger :roll: melde dich doch einfach bei GHL und schildere denen dein problem - oder schau doch mal in das PROFILUX-Forum rein. auch da sind spezialisten, die dir weiterhelfen können...

das wird sich sicher lösen lassen
viel glück
dirk
 

Ähnliche Themen

Oben