PH-Elektrode S, wo gibt es sie günstig

wotan01

New Member
Hallo,
ich suche eine neue Schott N61 pH-Elektrode mit Kabel und BNC-Stecker.
Wo bekomme ich sie günstig ?

Oder habt ihr eine Alternative zu der Elektrode anzubieten?

Gruß
Heiko
 

Roger

Active Member
Hallo Heiko!

Zur Schott gibt es kaum eine alternative. Ist wohl das beste was man für Geld kaufen kann. :wink:
Bei ebay wird die öfters für kleines Geld angeboten.

KLICK MICH!!!
 

SebastianK

Active Member
Hallo,

bin schon seit längerem am überlegen mir die N61 zu holen. Ist die direkt einsatzbereit?

Gruß

Sebastian
 

fliPm0e

Member
Hallo Sebastian,

ja, es hat einen BNC Anschluss. Sehe ich das richtig, dass ich wenn ich einen BNC Anschluss habe, dass ich dann alle Elektroden mit BNC Anschluss anschließen kann?

lg...moritz
 

Hannes

Member
Moin Moritz,
das siehst du vollkommen richtig. Oft ist aber bei der Schott noch kein Kabel mitgeliefert. Du müsstest dazu also noch das entsprechende Kabel kaufen. Zumindest war das bei mir so. Hab meine übrigens für sagenhafte 25€ inkl. Versand in der Bucht ersteigert 8) .

Gruß,
Hannes
 

jgottwald

Member
Hallo !
mein Tipp : google mal unter Jolub der bietet eine echte wiederbefüllbare Glaselektrode für 55 Euro an, die auch genau ist.
mfg
jörg
 

DrZoidberg

Active Member
Tach zusammen!
Ist es tatsächlich so, dass alle Elektroden und Controller kompatibel sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich sämtliche Hersteller auf einen Spannungsbereich für die Messwertaufnahme geeinigt haben. Der BNC-Anschluss gibt darüber keine Auskunft.
 

moeff

Member
Hi,

also die Elektroden haben doch einen einheitlichen Messbereich von 0-14ph mit einer Steigung von 59mV pro 1pH. Wobei pH 7.00 (neutral) einer Spannung von 0mv entspricht! In welcher Größenordnung der Messbereich dann ausgewertet ist, ist an sich egal (also sollte jede Elektrode an jedem Controller funktionieren). Denke es gibt keine Unterschiede dabei, außer es wurde absichtlich eine Elektrode entworfen die eine andere Steigung hat.

Grüße Marco
 

moeff

Member
Hi,

ist es eigentlich möglich mit einem Standard 50 Ohm BNC Kabel (RG58) das Elektrodenkabel zu verlängern? Oder entsprechen die für Elektroden genutzten Kabel einer anderen Spezifikation?

Grüße Marco
 

SebastianK

Active Member
Hi Marco,

das ist gar kein Problem! Habe ich auch gemacht. Nur länger als 6m sollte es nicht unbedingt sein. Es gibt auch fertige BNC-Verlängerungskabel zu kaufen. GHL verkauft auch Verlängerungen, laut denen soll es zu keinen Messungenauigkeiten kommen! Die von dir angesprochenen 50 Ohm Kabel meine ich haben dort verwendung gefunden!
Schau mal hier zB. Ein selbstgemachtes Kabel kostet natürlich nur einen Bruchteil
http://shop.aqua-it.de/index.php?a=291

Gruß

Sebastian
 

SebastianK

Active Member
Habe die N61 jetzt auch hier liegen... :D mit allen Flüssigkeiten und BNC kabel...
kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen muss? flüssigkeit ist schon drin.

Gruß

Sebastian
 

Diethard

Member
DPGCidol":142ta0hj schrieb:
Habe die N61 jetzt auch hier liegen... :D mit allen Flüssigkeiten und BNC kabel...
kann mir jemand sagen wie ich jetzt vorgehen muss? flüssigkeit ist schon drin. Gruß Sebastian
Hallo Sebastian

Zunächst mal müssen Elektrode und Meßgerät aufeinander eingestellt (kalibriert) werden. Dazu benötigst Du Pufferlösungen mit ph 7,0 und 4. Die schon mal bereitstellen und möglichst auf 20°C temperieren, auch das Wasser mit ebenfalls 20°C zum Abspülen zwischendurch bereitstellen. Die Elektrode würde ich mindestens einen Tag vorher in Leitungswasser einweichen.

Elektrode anschließen. Danach taucht man die Elektrode in die Pufferlösung mit pH=7 und regelt nach etwa 5 minuten am Meßgerät mit dem entsprechenden Regler eine Anzeige von 7pH ein. Jetzt wird die Elektrode gründlich abgespült und in die Pufferlösung mit pH=4 getaucht und nach ebenfalls 5Minuten der andere Regler so verstellt, daß pH 4 in der Anzeige erscheint.

Da sich beide Regler etwas beeinflussen, den ganzen Vorgang wiederholen. Werden die pH-Werte 7 und 4 in den Pufferlösungen auch ohne Nachregeln korrekt angezeigt, ist die Kalibrierung abgeschlossen und die Elektrode kann verwendet werden.

Freundliche Grüße ... Diethard.
 

Ähnliche Themen

Oben