pH-Elektrode mit USB-Anschluss

Yacimov

Member
Hi,
ich habe eben voller Überraschung festgestellt, dass ich im Netz - zumindest auf die Schnelle - keine pH-Elektrode mit USB-Anschluss finde :?
In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich davon ausgegangen, dass es ganz einfach möglich ist, mit solch einer Elektrode den pH-Wert einer Probe zu messen und die Messwerte fortlaufend mit einfacher Software zu protokolieren und anschließend grafisch darzustellen.
Kennt sich jemand aus und kann mir dabei helfen?
Merci & liebe Grüße,
Basti
 

Yacimov

Member
Hi Michael,
das klingt sehr gut! Danke für's Verlinken!
Mich überrascht etwas der Preis. Ist ein BNC-Anschluss technisch so anders als ein USB-Stecker? Ich hatte erwartet, dass ich für den Preis einer pH-Elektrode mit BNC-Stecker auch eine Elektrode mit USB-Stecker bekomme und die Auswertung des Signals dann der PC machen kann. Aber offensichtlich ist das technisch gar nicht möglich... Hach dass ich von Technik so gar keine Ahnung habe :)
Grüße, Basti
 
Die Sonden selbst sind analog und müssen gelegentlich getauscht werden.
Wenn du dir das USB Kit anschaust siehst du das dir Sonden selbst wieder per bnc abgeschlossen sind.
Der Teil ist also immer gleich.

Mit dem USB Teil kannst du die Messwerte die aus der Sonde als extrem schwache analogwerte heraus kommen am Computer auswerten.
Irgendeine Art Messverstärker braucht man immer um die Sonden auszulesen. Oft ist der Messverstärker halt direkt in einem Messgerät oder einem ph Controller untergebracht.
 

omega

Well-Known Member
Hi Basti,

Yacimov":s0xg7qhq schrieb:
In meinem jugendlichen Leichtsinn war ich davon ausgegangen, dass es ganz einfach möglich ist, mit solch einer Elektrode den pH-Wert einer Probe zu messen
eine pH-Elektrode allein mißt nichts. Dazu muß sie an ein Meßgerät angeschlossen werden. Dieses greift von der Elektrode eine Spannung ab, die sich durch den pH-Wert eines Mediums ergibt. Diese (analoge) Spannung wird vom Meßgerät verstärkt und mit den Kalibrierwerten verrechnet. Heraus kommt dann ein digitaler Wert (oder früher eine analoge Anzeige mit Zeiger), der den pH-Wert darstellt.

Ach ja, der oft übliche BNC-Anschluß bei Elektoden sollte einen nicht dazu verführen, eine solche Elektrode an die Netzwerkkarte seines heimischen Computers anzuschließen. Der Anschlußtyp sagt noch nichts darüber aus, welcher Signaltyp über ihn transportiert wird.

Grüße, Markus
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Yacimov":35u6p29v schrieb:
ich habe eben voller Überraschung festgestellt, dass ich im Netz - zumindest auf die Schnelle - keine pH-Elektrode mit USB-Anschluss finde :?
Mich hätte eher überrascht, wenn Du eine gefunden hättest :cool: . Eine pH-Elektrode liefert eine dem pH-Wert proportionale Spannung, die erstens sehr hochohmig und zweitens leider auch noch temperaturabhängig ist:


Zu pH-Meßumformern habe ich hier schon mal was geschrieben. Gute pH-Meßumformer bzw. -Meßverstärker kosten richtig Kohle. Einen zu bauen, der in den pH-Pufferlösungen richtige Werte liefert, ist keine Kunst. Einen, der in wenig gepufferten Lösungen mit einer schon etwas altersschwachen Elektrode das tut, schon viel mehr.

Grüße
Robert
 

Ähnliche Themen

Oben