pH-Elektrode -> Fehlerstrom durch Thermofilter

Hallo zusammen,
die Nerverending Story mit meiner CO2 Anlage geht weiter :(

Folgendes Problem:

Habe mir einen neuen Aquariencomputer / LED Controller von liwebe.de zugelegt.

Funktioniert auch alles prima, bis zum Einmessen der pH-Elektrode.

Werte der Testflüssigkeiten (pH 4 und 7) werden im Testgefäß (aus Glas) korrekt angezeigt nach dem kalibrieren.

Leitungswasser im Wasserglas wird korrekt gemessen.

Hänge ich die Elektrode dann zurück ins Aquarium: pH 6 :eek: Teilweise auch pH 5 oder das Highlight pH 0.

Hab erstmal neu kalibriert wie doof ohne Besserung. Dann habe ich mal Aquarienwasser in ein Glas gefüllt, Elektrode rein (Glas steht wie beim kalibrieren auf dem Boden): pH 7 :thumbs:

Sobald die Elektrode aber im Becken hängt misst sie wieder Blödsinn. Mit meinem alten pH Controller hat sie tadellos funktioniert.

Habe jetzt durch rumprobieren rausgefunden dass scheinbar mein Eheim Thermofilter das Problem ist :( Ziehe ich den Stecker der Heizung stimmt die Messung, d.h. da muss irgendwo ein Fehlerstrom sein. Kurioserweise hatte ich das Problem vorher mit der selben Elektrode und dem Filter nicht :(

Bekomme nächste Woche eine neue Glaselektrode (eigentlich aus optischen Gründen) aber würde gerne wissen ob schonmal jemand so etwas hatte?

LG
Catharina
 

droppar

Member
Huhu Catharina,

Ich hab sowas ähnliches ^^
Meine Co2 Zugabe wird über nen JBL Co2/Ph gesteuert.
Meine Beleuchtung ist ne Arcadia Ultra Seal 2*54W... sobald die Beleuchtung auf "ein" schaltet, gibts nen lustigen Kriechstrom o.ä. irgendwo und mein PH Wert schießt kurzeitig um 0.5 nach oben.
Das reguliert sich in den nächsten 2 Minuten wieder von selbst.. aber ist reproduzierbar.
Jeden Tag, zur gleichen Uhrzeit :D

Grüße,
rob
 
Hi,
wenn es sich von selber regulieren würde in kurzer Zeit wäre es mir egal, bei mir bleibt die Fehlmessung dauerhaft :down:

Also hab ich jetzt erstmal den Heizer rausgezogen und warte auf die neue Elektrode…

LG
Catharina
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Catharina,

hat Du schon mal versucht, den Stecker des Thermofilters andersrum in die Steckdose zu stecken?

Grüße
Robert
 
Hi,
das war tatsächlich auch meine erste Idee... hat aber nichts gebracht :( auch den Filter in eine andere Steckdose zu stecken wie den Aquariencomputer und sämtliche andere Stecker zu drehen brachte keine Besserung :-/

Es hört tatsächlich erst auf wenn ich den Stecker vom Heizelement des Filters komplett aus der Steckdose ziehe. Selbst das abschalten der Steckdose für das Heizelement hat bei eingestecktem Stecker keine Wirkung, man muss den Stecker tatsächlich komplett ziehen.

LG
Catharina
 

MajorMadness

Active Member
Dann erzeugt der Heizer den fehlstrom der wiederum die korrekte ph Messung verhindert. Entweder anderen Heizer nehmen oder versuchen den fehl Strom über kabel ableiten.
 
Das Kuriose an der Sache ist nur dass es mit dem alten pH Controller funktioniert hat :shock:

Hatte mit dem alten Controller die selbe Elektrode und auch den selben Filter im Einsatz, dort war aber kein derartiges Verhalten zu beobachten :?
 

Ähnliche Themen

Oben