Ph Controller

kurt

Well-Known Member
Hallo carsten,

ceffi":1hdhodar schrieb:
wie meinst Du das, vermeidest Du die Kahmhaut durch die Oberflächenbewegung bzw. einen -absauger oder durch das CO2/O2 Verhältnis?
war/ist nur ein zusätzlicher Hinweis(Kahmhaut behindert den Gasaustausch).
Verhindern kann man sie über das richtige Aquarienmillieu (Mikroorganismen)
oder wie du angesprochen hast über einen Oberflächenabsauger.
Der Gasaustausch/ Eintag O2 reicht dann über die Wasseroberflächenbewegung.
Der gegebene CO2-Verlust ist für mich annehmbar (habe eine 10kg-Flasche), also kostenmäßig untergeordnet.
 
Vielen Dank für Eure Beiträge! Ich habe den Ph Regler gestern kalibriert und angeschloßen , hat Ph 7,25 angezeigt , ich habe jetzt als Zielwert 7,05 eingestellt, wollte eher langsam runter mit dem Ph auf 6,9 oder 6,8 um die Fische nicht zu stressen. Habe gestern einen ganz frischen Kh Test von Jbl gekauft, beim messen gestern abend wie schon erwähnt Ph 7.25 und KH 10 gemessen, heute morgen Ph 7.05 aber immer noch KH 10 , müßte die Kh nicht sinken? Eine weitere Frage ist ob ich den Ph Regler beim Wasserwechsel ausschalten muß,bzw. die Ph Elektrode in ein Behälter mit Aquarienwasser legen muß oder ist das egal wenn sie während dem Wasserwechsel 20-30 Min. im trockenen hängt? Sonnige Grüße, Markus
 

ceffi

Member
Hallo,

meiner Meinung nach ändert sich die KH nur durch Zugabe von Osmosewasser und nicht durch das CO2. Andersherum wird ein Schuh draus. Gestein welches in Verbindung mit einer Säure (Wasser unter PH 6,8) reagiert, hebt den KH Wert.

Ich mache mir beim WW nie nen Kopf um die Elektrode, was bisher auch noch nicht zu Probs geführt hat.

Inwieweit Du die Regelung abschalten musst hängt davon ab, wie Du das CO2 ins Wasser bekommst. Aber ist in jedem Fall sinnvoll, denn es bringt ja in der Zeit rein garnichts.

VG
carsten
 

Fino

Member
Hallo,
colognebilly":1n4nu7lt schrieb:
beim messen gestern abend wie schon erwähnt Ph 7.25 und KH 10 gemessen, heute morgen Ph 7.05 aber immer noch KH 10 , müßte die Kh nicht sinken?
Nein, wie kommst du darauf, dass die KH mit mehr CO2 sinken soll?

Viele Grüße
Klaus
 

andi_F

Member
Hallo Markus,
deine nächste Anschaffung sollte ne Osmoseanlage sein, gibts schon für unter 100 Euro :D


Viele Grüße Andi
 
Danke Grower, ich dacht ich hätte mich gut eingelesen und dachte das mit dem sinken des PH auch die KH fällt, gut das ich erstmal langsam den PH Wert gesenkt habe sonst hätte ich wohl meine Fische gehimmelt :eek:ps: :eek:ps: :eek:ps: also ich habe den Controller jetzt auf 7,09 PH stehen, ich denke das ist ein guter Wert bei KH 10

Viele Grüße an alle , Markus
 

ceffi

Member
:kaffee2:

yes 7,1 - 7,0 sollte passen, insbesondere die 2. Nachkommstelle fällt eher in den Bereich "akademisch", da die Messelektronik wahrscheinlich einen so großen Fehlerbereich hat, dass es hier nicht mehr zu realisitischen Werten kommt.

lg
carsten
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
A PH Controller Technik 0
ron1991 Aqua-grow Controller Suche Technik / Zubehör 0
C CO2-Düngung mit vs ohne pH-Controller Nährstoffe 1
Jahead Oase Aquarium Aussenfilter BioMaster Thermo 350 + Twinstar - LED Light III - 600EA & Controller + Co2 Anlage mit Doppelkammer und Magnetventil Biete Technik / Zubehör 2
Thorsten72 Chihiros LED System Serie A 401 + Controller Biete Technik / Zubehör 0
leuchti Milwaukee MC122 PRO Co2 Controller Technik 9
Öhrchen Erfahrungen mit daytime Basic Controller BC 16 Technik 7
B Suche Zac Plus Ph Controller Anleitung Technik / Zubehör 0
S Time Controller TC 421 Beleuchtung 6
C LED Controller - dedizierte Stromversorgung ja oder nein? Technik 2
K Twinstar LED Controller (S2-Pro) reset? Technik 8
L LED Controller TC421: "WiFi- (WLan-) Direct" abschaltbar? Beleuchtung 4
Scaper4u PH-Controller vs. Nachtabschaltung Nährstoffe 1
M Alternativer WiFi Controller für Daytime Matrix 90 Technik 0
W Ist ein CO2/pH Controller träge oder gut? Technik 4
M Eheim LEDcontrol+ mehrere Controller Beleuchtung 2
C TC 420 Controller + 3 bzw. 4 x 30 W EHEIM PowerLED Beleuchtung 4
M Blauer Kanal RGB-Controller durchgebrannt Technik 9
W PH Controller VS. Langzeittest Technik 29
S Tc 420 Controller Beleuchtung 24

Ähnliche Themen

Oben