Pflanzenwahl + Anzahl

fabii86

New Member
Hallo zusammen,

ich plane meine Pflanzenbestückung für mein 450L Aquarium (140x55x60).
Da das mein erstes größeres Aquarium sein wird, wollte ich fragen, ob folgende Pflanzenwahl + Anzahl ausreichend ist.

Vordergrund:

Riccia fluitans 5 Stück 12x10cm Platten als Rasenteppich im Vordergrund

Mittelgrund:

Als Hardscape will ich 2 große Wurzeln zu einer "verbauen"

Anubias barteri var. nana 2 Stück , die ich auf den Wurzeln anpflanzen will

Hydrocotyle verticillata 7 Stück (ein Bund mit 3-5 Pflanzen)

Heteranthera zosterifolia 4 Stück (ein Bund mit 3-5 Pflanzen)


Hintergrund

Vallisneria spiralis 7 Stück (ein Bund mit 3-5 Pflanzen)

Vallisneria rubra serpenta 3 Stück (ein Bund mit 3-5 Pflanzen)

Taxiphyllum barbieri 5 Stück 14x14cm Platten, mi denen ich meine Filtermatte als Rückwand zuwachsen lassen will




Habe bei der Auwahl der Pflanzen darauf geachtet, dass ich Pflanzen nehme, die keine besonders hohen Lichtansprüche haben, da ich nur auf ca 0,42 W / L komme. Denkt ihr, dass die Pflanzenanzahl ausreicht um einen grünen Urwald daraus zu entwickeln, oder soll ich mit mehr Pflanzen starten?


Vielen Dank,
Fabian
 

Anja

Member
Hallo Fabian,

wenn du Riccia unterwasser halten willst, braucht es enorm viel Licht.
Ich weiss nicht woher deine Angabe stammt, aber das wird so nicht funktionieren.
Wie ein Rasen sieht Riccia als Teppich auch nicht wirklich aus.
Evtl. könntest du es mit Eleocharis versuchen.
 

fabii86

New Member
Hi Anja,

diese "Angabe" wie du sie nennst, stammt direkt hier von flowgrow.de..

Wenn du auf Aquarienpflanzen klickst und nach Riccia fluitans suchst kannst du weiter unten lesen:


"Ein Teppich aus Teichlebermoos vom Vorder- in den Mittelgrund des Aquariums schafft eine warme Atmosphäre"

Außerdem steht bei den Lichtangaben "Gering".. daher schließe ich (aus Mangel an Erfahrung), dass sie ich auch in
einem lichtärmeren Becken erfolgreich halten kann.


Aber zurück zur eigentlichen Frage: Reicht die Pflanzenanzahl ungefähr, oder ratet ihr mehr/weniger Pfalnzen für den Anfang?

Viele Grüße
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Fabian,
wenn du bis zu deinem Zitat gelesen hast, müsstest du auch an dieser Textpassage vorbei gekommen sein: :wink:
Als Schwimmpflanze braucht sie nur geringes Licht und CO2 Düngung ist unnötig. Wenn sie allerdings auf Steinen oder Wurzeln gepflanzt wird, so erhöht sich der Lichtbedarf des Teichlebermoos und ebenso sollte nun CO2 gedüngt werden.

Ich würde die Pflanzenliste noch in Richtung schnellwüchsiger Pflanzen erweitern für die Anfangsphase.
 

Ähnliche Themen

Oben