Pflanzensammlung Diskusbecken

Tefe

Member
Hallo erstmal,

Ich bin seit einiger Zeit mit der Planung eines japanischen Diskusbecken nach den Grundsätzen der Naturaquaristik beschäftigt.

Momanten versuche ich per "TryAndError" geeignete Pflanzen ausfindig zu machen.

Wie meistens bei NA suche ich vorrangig kleinblättrige Pflanzen mit langsamem bis mittelstarkem Wuchs, geringer bis mittlerer CO2 Anspruch - (15-20mg/l) - Lichtanspruch egal (geplant 0,7W/L) - Wichtig sie sollten Temperaturen von 29-31 Grad aushalten und bei permanenten 28°C noch ihr normales Wachstum zeigen.

Das Wasser wird mittelweich und leicht Sauer (also KH2-3 GH10 PH6,5-6,7)

getestet habe ich bereits:

versch. Echinodorus Arten => die gehen eigendlich alle problemlos (nur meine E.Tenelus mickert ein bisschen - liegt aber vermutlich am momentan noch fehlenden Nährgrund)

versch. Valisnerien => Giganthea + Amerikana wachsen wie Unkraut und werden zu groß. Spiralis wächst etwas langsamer aber auchnoch zu groß, momentan teste ich die V. Nana -> abwarten bin aber guter Dinge

Anubias Barteri & Barteri v. Nana => die gehen - aber da habe ich momentan mit starkem Pinselalgenbefall zu kämpfen

Versicularia Dubyana => wächst nachweislich (bei einem Bekannten getestet) - nur bei mir momentan auch ein bischen Grünalgenprobleme

Eleocharis acicularis (Nadelsimse) => die sind mir leider jämmerlich eingegangen damals allerdings auch noch bei ~0,3W/L

Microsorbium spec. -> sind mir leider ebenfalls eingegangen 2 Tests einmal bei 0,3W/L einmal bei 0,7W/L - bei 0,7 haben sie subjektiv etwas länger durchgehalten.

Soweit sogut - hättet ihr da ein paar Vorschläge für weiterführende Tests?

Momentan teste ich sowas ähnliches wie L. Aromatica (wobei ich zweifle ob es sicht tatsächlich um den Aromatischen Sumpffreund handelt) Was meint Ihr zu Rotalia o.ä. könnte das gehen?

MfG Ivo
 

Boby

Member
Hallo Ivo!
Ich glaube die nadelsimse veträgt allgemein hohe temperaturen schlecht, dabei ist das licht vermutlich egal. Unter den pflanzen, die perfekt bei höheren temperaturen wachsen und mit denen ich selber erfahrung hatte sind die meisten wasserähren und barclaya longifolia.
Kelinblättrig sind diese aber bei weitem nicht ;)
Ich glaube die meisten limnophila arten wachsen auch rel. gut in dem temperaturbereich (26+ °C).
 

Tefe

Member
Hey Boby (?),

barclaya longifolia sieht nichtmal schlecht aus - ein schöner Farbklecks im Becken - wie groß werden die Blätter? ich sag mal 3cm breit und vll. 15 lang könnte man vermutlich noch ganz gut kaschieren. Kann man die aufbinden oder muss die den Bodenkontakt haben?

Hat schonmal jemand versucht Taxiphyllum sp. alternans (Taiwanmoos) bei diesen Temperaturen zu halten? Wie sieht es mit Riccia aus? (wobei - eigendlich keine Pflanze fürs Aquarium - wenn ich so drüber nachdenke)


MfG Ivo
 

Zeltinger70

Active Member
Hi Ivo,

guten Wuchs bei hohen Temperaturen sollte Hydrocotyle leucocephala und auch Hygrophila difformis aufweisen, ebenso Linmophila sessiliflora.

Jedoch wirst Du sie vermutlich mindestens wöchentlich zurückschneiden müssen.

Gruß Wolfgang
 

Boby

Member
Tefe":2swqblnp schrieb:
barclaya longifolia sieht nichtmal schlecht aus - ein schöner Farbklecks im Becken - wie groß werden die Blätter? ich sag mal 3cm breit und vll. 15 lang könnte man vermutlich noch ganz gut kaschieren. Kann man die aufbinden oder muss die den Bodenkontakt haben?
Die muss auf jeden fall eingepflanzt sein - hat so eine art knolle, und bildet ordentliches wurzelwerk.
Wie groß sie wird ist schwer zu sagen - von 10 bis 50+ cm blattlänge ist alles möglich je nach licht, temperatur und dünger. Die größte die ich hatte war sicher um die 40+ cm blattlänge mit ca 20-25 blätter, ist wirklich sehr schöne aber auch voluminöse solitärpflanze.
 

Tefe

Member
Hey Wolfgang & Boby,

Linmophila sessiliflora habe ich auch schon drüber nachgedacht - daher auch mein Versuch mit L. Aromatica (wie gesagt ist vermutlich was anderes -> wer definitiv die Echte hat - bitte schickt mir mal nen Trieb => BITTE PN) - nun die ist da jetzt ca. 2 Wochen drin - und bis jetzt geht sie ganzschön ab. Sieht nicht so aus als ob sie Probleme mit der Temp. hätte. Ich denke wenn die Aromatica geht geht die Sessiflora auch..

@boby naja 40cm Blätter wäre dann schon zu dominant denke ich - das sieht nicht schön aus - wenn ich die so in mein "geistiges Layout" reindenke

Gruss Ivo

[edit] ich werde die barclaya longifolia aber mal testen - sofern ich die zu kaufen bekomme. Ist vielleicht eine Alternative zum roten Lotus. Der geht im ürigen auch bei 29°C.. und zwar wie die besagte Katze vom Herrn Schmidt ;)
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
D Co2 Neuling sucht preiswerte Lösung für 400L Diskusbecken Technik 10
T Wurzeln für mein Diskusbecken Aquascaping - "Aquariengestaltung" 3
susaana Schlechter Pflanzenwuchs und Algen im Diskusbecken Pflanzen Allgemein 2
C Pflanzenpflege 900 Liter Diskusbecken Nährstoffe 0
T 4800l Diskusbecken Aquarienvorstellungen 4
C Mein Diskusbecken Diskus 2
S mein 450Liter Pflanzen - Diskusbecken Diskus 3
Microsash Selbstbaubeleuchtung für 1000+ Diskusbecken Beleuchtung 38
R Co2 Anlage im DiskusBecken bitte um hilfe Technik 11
D Wieder ein Diskusbecken Aquarienvorstellungen 8
H Düngesystem für ein 450Liter Diskusbecken Nährstoffe 4
B Braunalgenproblem im Diskusbecken Erste Hilfe 3
C Hilfe!! Werde Algen im Diskusbecken nicht los..... Erste Hilfe 29
B Umgestaltung/Neueinrichtung 720L Diskusbecken Diskus 2
Rue Lobelia cardinalis im diskusbecken? Pflanzen Allgemein 2
L Diskusbecken Aqualux 720 Liter Beleuchtung 6
F Hilfe bei Aufbau 150X50X60 als gut bepflanztes Diskusbecken Diskus 7
M Elatine hydropiper oder Eleocharis pusilla im Diskusbecken Diskus 2
E Schlechtes Pflanzenwachstum - Diskusbecken Erste Hilfe 23
neoachillis Rasenbildende Pflanze für Diskusbecken Pflanzen Allgemein 15

Ähnliche Themen

Oben