Pflanzenprobleme

Gotsch

New Member
Moin,
ich habe mir vor ca. 6 Monaten ein Aquarium zugelegt - Juwel Rio 180L mit Juwel Innenfilter bestück wie Original. Anfangs alles durcheinander aufgebaut, mir war nicht bewusst, dass es so etwas wie Vorder und Hintergrundpflanzen gibt. Daher sah alles sehr chaotisch aus. Anfang Dezember habe ich also alles, bis auf den Bodengrund erneuert. Da sah es dann so aus:


Jetzt einen Monat später ist die rote Pflanze im Hintergrund (Ludwigia repens Rubin 033D) schon riesig geworden. Die Pflanzen links daneben (Große Amazonas-Schwertpflanze Echinodorus grisebachii Bleherae) sind nur etwas in die Höhe gewachsen, allerdings deutlich voller geworden.
Leider "gammeln" mir jedoch die gesamten Vorderpflanzen weg.
Links und Rechts Brasilianische Graspflanze - Lilaeopsis brasiliensis

In der Mitte Kleiner Wasserstern - Pogostemon helferi und Monte Carlo Perlenkraut - Micranthemum "Monte Carlo"


Am schlimmsten hat es meine Mittelpflanzen erwischt Grüne Rotala - Rotala spec. grün


Im Zuge des Neuaufbaus hatte ich mir dieses Sera CO2 Tabletten Versorgung zugelegt und gebe da täglich eine ins Becken. Wahrscheinlich lächerlich für euch Profis, aber ich hatte erstmal den Gedanken "besser als nichts". Im Bodengrund sind an den Pflanzen 7 oder 8 JBL 7+13 Kugeln. Als Dünger habe ich JBL NPK Macroelements 4ml alle 3 Tage und JBL Fe+ Mircoelements 4ml alle 3 Tage genutzt. JBL unterscheidet die Dosierung nach mit CO2 und ohne. Da ich aktuell nur diese Tablettenlösung nutze, habe ich bei der Dosierung halt ca. die Mitte von "mit CO2 und ohne" genommen.

Da die Pflanzen nun zum Teil schlechter wurden, habe ich mir den JBL Testkoffer zugelegt. Damit habe ich folgende Werte ermittelt:

PH : 7,6
NO² : <0,01mg/l
NH4 : <0,05mg/l
NO3 : 1mg/l
PO4 Sens: 0,1mg/l
SiO2 : >6mg/l
Fe : <0,02mg/l
Cu : <0,05mg/l
O2 : 10/mg/l
KH : 9
GH : 7
CO2 erechnet aus PH 7,6 und KH 9 knapp 6,8mg/l

Da quasi kein Fe nachweisbar war und ich gelesen hatte, dass Fe wichtig sei für die Pflanzen, habe ich die Düngung etwas verstärkt und beide oben genannten Dünger alle 2 Tage 4ml gedüngt. Allerdings verschlimmerte sich dadurch die Lage an den vorderen Pflanzen.

Ich habe mir dann den JBL Kalium Test zugelegt. Dieser zeigte einen Kalium Wert von geschätzt, nicht mehr ablesbar von ca. 20mg/l an. Ich ging also davon aus, dass ich nun das Problem in einer viel zu hohen Kaliumdüngung gefunden habe. Ich habe daraufhin einen 50% Wasserwechsel durchgeführt, der sowieso dran war. Einen Tag später war der Kaliumwert unverändert hoch. Ich habe die Düngung komplett beendet. Drei Tage später, das war nun gestern, habe ich nochmals einen 80% Wasserwechsel durchgeführt und eine Stunde später die Wasserwerte kontrolliert. Was soll ich sagen.. der Kaliumwert ist laut dem Test noch immer geschätzt und nicht mehr ablesbar bei ca. 20mg/l.

Jetzt stellen sich mir folgende Fragen:
1. Ist dieser Kaliumwert überhaupt so deutlich erhöht wie ich denke?
2. Kann dieser Kaliumwert schuld daran sein, dass die vorderen Pflanzen so "gammeln"?
3. Wo kommt das ganze Kalium quasi direkt nach einem 80% Wasserwechsel her? Ich habe das Leitungswasser kontrolliert - hier ist es genau umgekehrt. Laut Test sind dort weniger als 2mg/l drin. Laut dem örtlichen Wasserversorger sind es 1,63mg/l
4. Ist eventuell der erhöhte SiO2 Wert schuld an meinem Problem? Leider hole ich mir diesen über das Leitungswasser ins Becken.
5. Fehlt einfach Fe? Sollte ich zuätzlich mit Fe nachdüngen?
6. Fehlt CO2? Ich hatte gehofft, dass die Tablettenlösung eventuell ausreichend wäre. Ich wollte kein voll bepflanztes Becken. Allerdings sollte das was da ist, halt auch grün bleiben.

Ich denke, dass ich die Pflanzen auf den Fotos nicht mehr retten kann oder was denkt ihr? Ich würde mir diese dann neu kaufen, aber es bringt mir nichts, wenn ich dann in vier Wochen wieder das gleiche Problem habe. Von daher hoffe ich, dass ich hier einige Tipps bekomme.
Falls die Bewohner des Beckens noch relevant sind:
ca. 30 Neonfische
12 Brillantsalmler
6 Zebrabärbling
3 noch kleine Pinselalgenfresser
6 Welse
6 Amanogarnelen
nur noch 3 Guppys, die ich aussterben lassen werde. Es waren mal 8, aber leider gabs immer wieder Probleme mit den Flossen
10 "Blaupunktfische", die kleiner als die Neons sind. Ich kenne deren Namen nicht mehr.
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo unbekannt,

Mit den Tonkugel-Bodendüngern habe ich sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Die haben mir Pflanzen getötet, weil das einfach verfault ist. Das kann bei die anders sein, aber eine Kontrolle ob stinkende Gase aufsteigen schadet nicht.

Pflanzen brauchen zum Wachsen alle Nährstoffe, nicht nur Eisen.

Wer weiß wie viel. Kalium du drin hattest und was die Bodendünger noch uns Wasser abgeben - oder im Boden liegt. Mach weiter große Wasser-Wechsel und nutze Kalium-arme Dünger, wie z.B. GH Boost N.

Viele Grüße

Alicia
 

strauch

Active Member
Hallo,

schaubauch mal nach einer Trinkwasseranalyse um zu schauen, was du schon im Trinkwasser an Dünger hast. Einfach Wohnort + Trinkwasser in der Suchmaschine deiner Wahl suchen.
CO2 sollte im Idealfall irgendwo zwischen 20 und 30mg/l liegen.
 

Gotsch

New Member
Ich habe nun die betreffenden Pflanzen rausgeholt und zusammen mit oben genannten Dünger (GH Boost N) neu bestellt.
Erneut habe ich den nun dritten Wasserwechsel in wenigen Tagen durchgeführt und mittlerweile ist der Kalium Wert beim JBL Test ablesbar bei 15mg/l - also gesunken. Bleibt die Frage, ob das Kalium überhaupt für das "gammeln" von einigen Pflanzen verantwortlich war.

Die Trinkwasseranalyse:
pH-Wert 7,69
Gesamthärte 9,2
Calcium (Ca) 73,9
Magnesium (Mg) 5,37
Natrium (Na) 17,2
Kalium (K) 1,63
Ammonium (NH4) <0,02
Nitrat (NO3) 6,31
Nitrit (NO2) <0,005
Chlorid (Cl) 31
Sulfat (SO4) 42
Orthophosphat (o-PO4) <0,03
Eisen (Fe) <0,003 (NWG)

Ich hoffe einfach, dass das überschüssige Kalium nach und nach verschwindet und es mit dem kaliumfreien Dünger zusammen mit den neuen Pflanzen dann besser wird.
 

echi68

Member
Hallo "Gotsch",
Deine gewählten Vordergrundpflanzen sind bezüglich CO2-Gehalt, Licht und Nährstoffe etwas anspruchsvoller. Es gibt aber genügend Pflanzen die ohne zusätzliches CO2 gut auskommen, siehe hier die Datenbank:
Diese CO2-Tabletten sind nur Geldschneiderei. Was mir aufgefallen ist: Dein ph-Wert ist genauso hoch wie der des Leitungswasser. Hast Du den Bodengrund bei Deiner Neugestalltung ausgewaschen oder mulmst Du ständig? Normalerweise pendelt sich in einem gutlaufenden Aquarium der ph-wert so um 7 ein. Dafür ist der Schlamm/Mulm im Boden und Filter zuständig. Dann wäre bei Deiner KH auch genügend CO2 im Wasser.
Der hohe Kaliumgehalt wird durch den NPK-Dünger kommen. Da wird ein Großteil ausgefallen sein und sich nun wieder zurücklösen. Bei der geringen Pflanzenmasse würde ich nur äußerst sparsam düngen, unabhängig davon, ob noch im Wasser nachweisbar.
LG Kerstin
 

Gotsch

New Member
Der Bodengrund wurde nicht ausgewaschen und den Mulm sauge ich etwa 1x monatlich ab. Also quasi mit jedem 4. Wasserwechsel. Ist das bereits zu oft? Beim Filter wasche ich lediglich die oberste Filterwatte beim 1. Wasserwechsel aus und erneuere diese in der Regel beim 2. Wasserwechsel.

Kann mir eventuell jemand anhand meiner Wasserwerte und dem Foto oben eine Empfehlung bezüglich der Düngung geben? Ich habe nun den GH Boost N und den Mikro Basic Eisen.
Die beiden Düngerechner hier geben mir komplett unterschiedliche Mengen an. Der normale Rechner empfiehlt mir z.b. beim Mikro Basic Eisen eine tägliche Gabe von 0,54ml, der erweiterte Rechner allerdings eine tägliche Gabe von 3ml was mir halt sehr viel vor kommt.
 

echi68

Member
Hi, ich würde dann erstmal garnicht mulmen und den Filter nur anfassen, wenn der Durchfluß merklich nachläß. Ein Aquarium muß ein bischen "dreckig" sein, um zu funktionieren. :)
und erneuere diese in der Regel beim 2. Wasserwechsel.
heißt, Du schmeißt die dann alle 2 Monate weg? Das finde ich jetzt übertrieben.
Zum Dünger kann/möchte ich keine Empfehlung abgeben. Ich habe diese Aufgabe an meine Fische delegiert :)
LG Kerstin
 

Lixa

Well-Known Member
Hallo,
Es geht auch ganz ohne feines Filtervlies oder Filterwatte. Zum Teil sogar besser, weil es besser fließt.
Am Anfang kann man damit viel mechanisch fein filtern, was nachher die Biofiltermedien besser können.

Hast du Mal den Dosierungsrechner ausprobiert? Dort kannst du Dünger für dein Wechselwasser errechnen oder ermitteln welche Wasserwerte du bekommst wenn du Dünger in dein Aquarium bei bestimmten Messwerten hinzugibst.

Viele Grüße
Alicia
 

strauch

Active Member
Beim Filter wasche ich lediglich die oberste Filterwatte beim 1. Wasserwechsel aus und erneuere diese in der Regel beim 2. Wasserwechsel.
Teste mal Fibalon plus alias Sera Crystal clear, hat eine längere Standzeit als Filterwatte, ist besser zu reinigen und klärt das Wasser sehr gut bzw. deutlich besser als Filterwatte.
 

Gotsch

New Member
heißt, Du schmeißt die dann alle 2 Monate weg? Das finde ich jetzt übertrieben.
Die oberste weiße Filterwatte schmeiße ich tatsächlich alle 2 Wochen weg.

Hast du Mal den Dosierungsrechner ausprobiert?
Die beiden Rechner werfen mir leider, wie bereits oben geschrieben, komplett verschiedene Werte raus.
Da ich das nun offenbar, zumindest mit dem Kalium, völlig übertrieben hatte, dünge ich nun einfach ganz vorsichtig mit dem GH Boost N und dem Mikro Basic Eisen jeweils 4 bzw. 3 Tropfen täglich. Am Samstag, vor dem nächsten Wasserwechsel, kontrolliere ich dann wieder die Werte.
 

Ähnliche Themen

Oben