Pflanzenpflege allgemein

Jessy1984

Member
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mal um Profi-Tipps von euch bitten..und zwar:
mich beschäftigen einige Fragen:

1) ich pflege viele versch. Arten Stengelpflanzen: R. Colorata, L. palustris, H. palustris, L. inclinata verticulata
Wie und wann schneide ich sie eigentlich richtig? Ich habe sie bisher immer abgeschitten, wenn sie die Wasseroberfläche erreicht hatten. Ich habe sie dann 1/2 abgeschnitten. Ist das denn richtig? Hab auch gelesen, dass man Stengelpflanzen generell (wenn sie unten etwas kahl sind) komplett rausnehmen, abschneiden und neu einsetzen sollte??? Wäre das nicht zuviel des Guten?

2) ich pflege außerdem noch Vordergrundpflanzen: HCC, Zwergnadelsimse: Wie oft schneide ich diese am besten? Ich mache es zzt. nach Gefühl ;-) Sie wachsen aber recht schnell wieder.

3) Muss man Aufsitzerpflanzen wie z.B. Windelov-Javafarn und Anubias eigentlich auch schneiden oder Bucephalandra??? Habe ich bisher nur, wenn 1 Blatt veralgt war mal oder gelblich.

4) Gibt es generell gute Pflegetipps für Pflanzenpflege? Evtl. auch gute Literatur darüber? Könnt ihr was empfehlen?

5) Muss man Moose auch regelmäßig schneiden??

LG und dank für eure stets lieben, helfenden Kommentare :)
Jessy
 

Ähnliche Themen

Oben