Pflanzenbecken mit vielen Fragen! Überfilterung? Bodengrund?

MaikundSuse

Member
Hallo!

Da meine Krebse jetzt fast Verkaufsgröße haben, plane ich, was mit dem Becken passieren soll.
Mein 30ger Powerwürfel (29 Watt über 22 Litern Brutto) ist schnell zugewuchert.
Deshalb würde gerne ein schönes Pflanzenbecken aus diesem Becken machen.
Später sollen auch anspruchsvollere Pflanzen rein
Das Becken hat die Maße 80 * 35 * 35.
CO2 und Osmoseanlage sind vorhanden.

1. Beleuchtung

Aus finanziellen Gründen werde ich bei T8 bleiben.
Meint ihr 4 x 18 W = 72 Watt mit Reflektoren reichen für die 98 Liter bei einer 35ger Höhe?
Oder sollte ich versuchen, noch ein oder 2 Röhren mehr unter zu bringen?
(die Abdeckung wird sowieso total umgebaut)

2. Bodengrund
Was haltet ihr von solchen Bodengrund?
Ist das deutlich besser als Sand/Kies?
Pflanzen sich kleine Pflanzen sehr schlecht? (ist ja sehr leicht)
Da ich etwas experimentieren möchte kömmt kein 2 schichtiger Boden in Frage.
Was wären (bezahlbare) Alternativen?

Angebot 1

Angebot 2

Angebot 3

3. Filter
Gefiltert wird das Becken momentan mit einem (etwas überdimensionierten) JBL CP 250.
Ist der für ein Pflanzenbecken zu groß?
(ich glaub 8 Liter hat der Topf)
Werden viele Nährstoffe im Filter gebunden?
Ist Überfilterung überhaupt ein Thema oder Blödsinn?

4. Bodenfluter
Ist ein Bodenfluter/Bodenheizung sinnvoll, oder fällt das unter Vodoo? :)

5. Bodengrunddünger
Ist bei diesem Bodengrund ein Bodengrunddünger erforderlich?
Welcher? Hab noch selbstgebaute NPK Düngekugeln hier, sind die okay?

6. Wasserwerte
Aus der Leitung haben wir hier eine KH von 9.
Wo sollte ich damit hin? KH3?
Oder reines Osmosewasser mit etwas Mineralsalz, was mögen die Pflanzen lieber?
(schön wäre ein HC Rasen)

7. TDS
Sollte ich TDS einsetzen?
Oder buddeln die mir bei dem leichten Boden die Pflanzen wieder aus?

8. Flüssigdünger

Da ich bei den anderen Becken schon am selber mischen bin, würde ich gerne einen Dünger "von der Stange" nutzen.
Was haltet ihr von dem Dennerle System mit NPK Tagesdünger.

Das waren erstmal die ersten Fragen, freue mich auf viele Antworten.

Viele Grüße
Maik
 

addy

Active Member
huhu maik
also tds und hc würde ich auf gar keinen fall mit absicht zusammen halten. da hast du nur ärger grade in der anwachsphase.
zu 8.
denk das ein tagesdünger alleine nicht ausreichen wird um optimale ergebnisse zuerziehlen.
co2?
bei den anderen themen bin ich nicht der experte.
denk aber das bei dem filter solange alles i.o. ist wie es die pflanzen verkraften und nicht aus dem substrat gerissen oder die blätter in mitleidenschaft gezogen werden.
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,

Dein Licht wird absolut ausreichen ! Ich würde da erstmal nicht mehr dazupacken !

Bezüglich des Bodengrunds würde ich pers. nicht zu Aquaclay greifen. Ist halt wie diese Tonkugeln für Hydrokulturen. Denke die sind hart wie Steine...
Aber dennoch ist es sicherlich genauso schön wie Kies. Ich bin im moment ja sehr auf dem ADA Aquasoil Trip ;) aber will das auch nicht pauschal rumempfehlen, jedoch freuen sich anspruchsvollere Pflanzen sehr über das Medium.
Insgesamt bleibt es auch ein bischen Geschmackssache! Kies mit einer Düngerschicht unten drunter sollte auch Ok sein und wird von vielen als sehr attraktiv angesehen.
Achja bezüglich Bodengrunddünger sind NPK Kugeln auf jedenfall Ok.

Bodenfluter würde ich mir pers. nicht kaufen. Gehört glaub ich prinzipiell in die Voodoo Abteilung. Noch gibt es ja einige die sowas benutzen aber ebenso gibt es hunderte die tollste Becken ohne Bodenfluter betreiben.

Pflanzen mögen im generellen weiches Wasser lieber, bzw. hat man dadurch noch mehr Auswahl bei den anspruchsvollen Sorten. Hier gibt es ebenfalls zich Beispiele von Leuten die tollste Pflanzen auch bei KH9 und höherem GH halten und dann wieder andere die reines Osmosewasser ohne jegliche Zusätze benutzen.
Ich würde es erstmal mit einem 50/50 Mix von Osmose und Leitungswasser probieren. Das HC ist recht robust und sollte auf jedenfall wachsen.

Lass aber bezüglich des HC auf jedenfall die TDS weg ;). Du wirst sonst am Anfang nur fluchen. Sobald der Teppich gut ausgewachsen ist kannst du auch TDS einsetzen, aber vorher würde ich mir das ersparen, da sonst das HC immer wieder ausgebuddelt wird.

Bezüglich des Dennerle Systems würde ich sagen -> sogut wie die anderen Dünger auch ;). Ist ja beinahe eh immer genau das gleiche drin :). Also wenn du Dennerle probieren willst gibt es keinen Grund wieso nicht. Bei Ingrid und Andreas siehst du ja auch tolle Becken die mit Dennerle laufen.

Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
achja ;)

wegen der Überfilterung. Das ist leider kein Mythos :(. Aber du wirst recht schnell sehen ob dein Filter das Eisen ausfällt oder nicht. Sowas muss nicht immer stattfinden. Deswegen würde ich erstmal den alten Filter ruhig benutzen.

Grüße
Tobi
 

Beetroot

Active Member
Hallo Maik,

ich äussere mich mal nur zu Punkt 4. Für ein 30L Becken gibts den kleinsten Fluter wohl nicht unter 15W. Also Dauerbetrieb bei 30L wird evtl. zu warm, hier wäre dann eine Tempregelung angesagt. Die Frage ob ein Fluter den Pflanzen zu gute kommt lasse ich auch mal offen. Auf jedenfall vertrete ich auch die Meinung das ein Fluter durch die Zirkulation Fäulnis im Boden hemmt und der Bodengrund dadurch eine zusätzliche Filterwirkung hat.
Also ich habe auch einen, Wachstumswunder haben sich in meinem Biotop noch nicht gezeigt! :lol: Vielleicht macht sich das auch erst mit anderen optimerten Faktoren bemerkbar, ist bei mir ja nicht der Fall.

Gruß
Torsten
 

Beetroot

Active Member
Hallo und uuups,

da hab ich eben noch mal geschaut, und siehe da, Dennerle Bodenfluter gibts doch schon ab 4W. :shock:

Gruß
Torsten
 

MaikundSuse

Member
Hallo!

addy":2bqtwar4 schrieb:
also tds und hc würde ich auf gar keinen fall mit absicht zusammen halten.
Alles klar!

addy":2bqtwar4 schrieb:
zu 8.
denk das ein tagesdünger alleine nicht ausreichen wird um optimale ergebnisse zuerziehlen.
co2?
Was sollte ich denn statt dessen nehmen?
Volldünger + KNO3 + NaHPo4?
CO2 Druckgasanlage ist vorhanden

addy":2bqtwar4 schrieb:
denk aber das bei dem filter solange alles i.o. ist wie es die pflanzen verkraften und nicht aus dem substrat gerissen oder die blätter in mitleidenschaft gezogen werden.
Bei der Strömung mache ich mir keine Gedanken, die kann man ja drosseln.
Es ging mir eher darum, dass durch das große Filtervolumen Nährstoffe abgebaut/umgewandelt werden.
An sich ist der große Filter ja auch unnötig, wird ja sowieso sehr schwach besetzt, wenn überhaupt.

Tobi":2bqtwar4 schrieb:
Dein Licht wird absolut ausreichen ! Ich würde da erstmal nicht mehr dazupacken !
Durch die breiten T8 Reflektoren passen nur 4 T8 Röhren. :(
Werde dann wohl noch eine kleine T5 Röhre dazu bauen, die dann einzeln schaltbar ist.
(EVG hab ich noch dafür)

Tobi":2bqtwar4 schrieb:
Ich bin im moment ja sehr auf dem ADA Aquasoil Trip ;)
Ist das denn weicher? Wie Lehm oder wie kann ich mir das vorstellen?
Hast du dazu mal eine günstige Bezugsquelle?
Würde das gerne mal ausprobieren.
Wäre sonst auch Akadema Erde eine Alternative?
Wie müsste ich dann den Bodengrund düngen?

Tobi":2bqtwar4 schrieb:
Gehört glaub ich prinzipiell in die Voodoo Abteilung.
Das deckt sich mit dem, was ich bisher gelesen habe.

Tobi":2bqtwar4 schrieb:
Bezüglich des Dennerle Systems würde ich sagen -> sogut wie die anderen Dünger auch ;). Ist ja beinahe eh immer genau das gleiche drin :).
Nur dass die meisten anderen Dünger kein N und P enthalten.
Das muss ich momentan ja dazudüngen, das würde ich gerne vermeiden.

Tobi":2bqtwar4 schrieb:
wegen der Überfilterung. Das ist leider kein Mythos :(. Aber du wirst recht schnell sehen ob dein Filter das Eisen ausfällt oder nicht. Sowas muss nicht immer stattfinden.
Also ich habe den gleichen Filter auch am 160ger und da verschwinden alle Nährstoffe.
Fe, NO3, Po4 sind nach einer Nacht nicht mehr nachweisbar.
Aber kein Becken gleicht dem anderen. :)

Beetroot":2bqtwar4 schrieb:
Für ein 30L Becken gibts den kleinsten Fluter wohl nicht unter 15W.
Da das 30ger mir zu klein ist, will ich ja nun das 98ger zum Pflanzenbecken machen. ;)

Beetroot":2bqtwar4 schrieb:
Die Frage ob ein Fluter den Pflanzen zu gute kommt lasse ich auch mal offen.
Schade eigentlich! ;)

Beetroot":2bqtwar4 schrieb:
Auf jedenfall vertrete ich auch die Meinung das ein Fluter durch die Zirkulation Fäulnis im Boden hemmt und der Bodengrund dadurch eine zusätzliche Filterwirkung hat.
Naja, überlege ja gerade ob mein Filter nicht zu groß ist. ;)

Vielen Dank für die Antworten!
Viele Grüße
Maik
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Franki60 Diskus-Pflanzenbecken mit Nitrat/Phosphatfilter (Säule) Technik 34
turbotyp 400L Pflanzenbecken mit Technikbecken in Planung Aquascaping - "Aquariengestaltung" 4
W Pflanzenbecken mit Garnelen wie düngen? Pflanzen Allgemein 17
Carter-Garnele Nachteile Pflanzenbecken und UVC Technik 74
C Hilfe erstes Pflanzenbecken /Emers Kein Thema - wenig Regeln 9
Carter-Garnele Sinn und Unsinn von Sterilisatoren im Pflanzenbecken: Twinstar Nano, Chihiros Doctor und Aquarium Fresher Technik 20
Carter-Garnele Fische für das Pflanzenbecken gesucht Fische 19
P Filterloses Pflanzenbecken Technik 8
P Mein neues Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
T 1000 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 17
hans66 Mein zweiter Versuch --> Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 26
Cappuchino 429 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
S Mein Pflanzenbecken / Hollandbecken Aquarienvorstellungen 0
omr Filter für 720l-Pflanzenbecken Technik 13
B Holland Pflanzenbecken Soil oder Sand? Substrate 26
A Bitte Eure Strömungspumpenempfehlung für 864l Pflanzenbecken Technik 7
T 180 Liter Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 8
A Welcher Boden für großes Pflanzenbecken? Substrate 12
D bevor es abgebaut wird: mein 220 cm Pflanzenbecken Aquarienvorstellungen 3
S Konzepterarbeitung für 240l Pflanzenbecken Technik 11

Ähnliche Themen

Oben