Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;)

lukullus73

New Member
Hallo zusammen...

dies ist mein erster Beitrag da ich mich gerade erst angemeldet habe. Diese Forum wurde mir von einem Bekannten empfohlen. Mein Name ist Marcus, ich komme aus Neuss am Rhein und ich habe diverse Aquarien die ich in Zukunft nicht nur artgerecht sondern auch optisch ansprechend führen möchte.

Zunächst mal meine gemessenen Wasserwerte (Tröpfchentest Sera) in meinem 450l Aquarium in dem ich das Hauptproblem habe.

ph 7.5
kh 5.0
gh 15
no2 0
no3 50 mg/l
nh3/4 0
fe 25 mg/l
po4 5mg/l +

Ein Link zu den Wasserwerten meines Versorgers, ich werde aus dem Wasserwerk Mühlenbusch versorgt. In sofern relevant da ich wöchentlich 50% des Wassers mit Leitungswasser wechsel was somit den PH-wert beeinflusst!

https://www.kw-gv.de/wasser/trinkwasseranalyse.html

Nun zu meinem Problem, Algen und schlechter Pflanzenwuchs. Ich gehe davon aus, dass es am zu hohen Nitrat und
Phosphat Gehalt liegt. Wasser wird wöchentlich gewechselt und ich bekomme die Werte nicht runter. Ja, das Aquarium ist gut besetzt evtl. gar überbesetz. Nun habe ich mir eine co2 Anlage zulegt (jbl pro flora m603, um sicherzustellen, dass die Pflanzen die "Nährstoffe" besser verwerten können und somit auch Phosphat und Nitrat abbauen/nutzen.

Nun habe ich diesen PH Controller und der errechnet mir einen optimalen ph-wert von 6.82 bei einer KH von 5, was einem co2 Gehalt von 25mg/l (gering angesetzt für Pflanzen) entsprechen soll, glaube ich! Die Nachtabschaltung ist bei der dieser Anlage ph-wert gesteuert.

Nun habe ich mich langsam herangetastet was die Anzahl der Blasen angeht und den ph-wert ein paar Tage morgens und abends beobachtet.

Nach Wasserwechsel steigt der mühsam "gesenkte" ph-wert natürlich wieder leicht an.

Aber im Grunde pendelt der ph nun von ca. 7.40 - 7.00 bei schon 60 Blasen pro Minute. Ich weiss gar nicht ob ich an die 6.82 herankomme und der Controller somit über Nacht abschaltet. Das würde aber ja bedeuten, ich blase auch über Nacht fleissig weiter co2 ins becken.

Was wäre eine sinnvolle Lösung? Die Blasenanzahl noch mehr erhöhen damit man sicher an die ph Untergrenze kommt und der Controller sicher auch über Nacht mal abschaltet, oder mit der Anzahl der Blasen weiter fahren und somit riskieren das dauerthaft co2 ins Becken geleitet wird? Oder gar dem Controller einen anderen KH wert nennen, damit er schon bei einem höheren ph wert auch mal abschaltet?

Über jegliche positive Kritik bin ich mehr als dankbar...

Marcus
 

unbekannt1984

Well-Known Member
Hallo Marcus,

für solche Fälle startet man üblicherweise einen Thread im "Erste Hilfe"-Bereich, da kommt dann ein riesiger Fragebogen...

In deinem Fall ist das Zugabegerät für CO2 relevant (eine Paffrathschale oder ein Flipper arbeiten nicht so gut wie ein Keramik-Diffusor), aber auch Oberflächenbewegung (je mehr die Oberfläche bewegt wird, umso mehr Gasaustausch mit der Raumluft findet statt).
 

Erwin

Well-Known Member
hallo Marcus,
sinnvoll wäre es, eine kh von 9 in dein Gerät einzugeben. traue den Messwerten deines versorgers.
mfg
Erwin
 

lukullus73

New Member
Danke für den Tipp, bei KH9 möchte die Steuerung nur noch auf einen PH von 7.08 herunter, das wird wohl sicher geschafft und somit Nachts abgeschaltet.

Allerdings wundert mich dass sowohl der Sera Tröpfchentest als auch der von JBL eindeutig einen KH-Wert von 5 anzeigen!

Des weiteren nutze ich den ebenfalls mitgelieferten CO2-Diffusionsreaktor JBL Taifun 270 mm. Keramik Diffusor besser? Welchen könnt ihr denn da empfehlen?

Und nun das ganze Übel in Fotos dokumentiert!
 

Anhänge

  • IMG_4034.JPG
    IMG_4034.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 477
  • IMG_4015.JPG
    IMG_4015.JPG
    8,6 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_4025.JPG
    IMG_4025.JPG
    8 MB · Aufrufe: 478
  • IMG_4026.JPG
    IMG_4026.JPG
    9,3 MB · Aufrufe: 487
  • IMG_4033.JPG
    IMG_4033.JPG
    8,1 MB · Aufrufe: 481
  • IMG_4035.JPG
    IMG_4035.JPG
    9 MB · Aufrufe: 483
  • IMG_4037.JPG
    IMG_4037.JPG
    8,8 MB · Aufrufe: 482
  • IMG_4038.JPG
    IMG_4038.JPG
    9,2 MB · Aufrufe: 480

omega

Well-Known Member
Hi,

Erwin":20aq29u5 schrieb:
sinnvoll wäre es, eine kh von 9 in dein Gerät einzugeben. traue den Messwerten deines versorgers.
dem Marcus frißt's die KH weg, sieht man am Nitratanstieg von gut 14 auf 50mg/l oder gar darüber (der nächste, den Sera auf der Farbkarte hat, ist 100mg/l).
Allerdings sollte sich das mit dem CO2 ändern, wenn die Pflanzen dann das Nitrat fressen. Die geben im Tausch Hydrogencarbonat ab.

lukullus73":20aq29u5 schrieb:
Die Blasenanzahl noch mehr erhöhen damit man sicher an die ph Untergrenze kommt und der Controller sicher auch über Nacht mal abschaltet, oder mit der Anzahl der Blasen weiter fahren und somit riskieren das dauerthaft co2 ins Becken geleitet wird?
Wieso riskieren? Soll daran was gefährlich sein?
Der Controller wird abschalten. 60 Blasen pro Minute sind für ein 450l Aq. auch gar nicht viel. Wenn Du die 25mg/l CO2 erreichen willst, mußt Du schon die CO2-Zufuhr weiter aufdrehen.

BTW pH-Controller: Du weißt, daß Elektroden driften? Neue stärker als ältere? D.h., soll der Controller zuverlässig schalten, mußt Du ihn regelmäßig kalibrieren. Und nicht vergessen: gebrauchte Kalibrierlösungen niemals wiederverwenden und sie auch regelmäßig erneuern. Sonst mißt der Controller Mist. :)

Paß auch auf die KH auf. Werden Deine Pflanzen nun unter CO2-Zufuhr stärker wachsen, werden sie mehr Nitrat verbrauchen. Die Kh wird dann nach einem Wasserwechsel wohl nicht mehr so stark sinken. Paßt Du den Controller nicht daran an, wird er Dir zuviel CO2 zuführen.

Grüße, Markus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Diskus 31
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
S Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen Erste Hilfe 5
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
D Algenproblem - Pflanzen wollen nicht so richtig Erste Hilfe 7
B Zu wenig Nährstoffe...oder zu viel?!..Pflanzen wollen nicht? Nährstoffe 32
L Aqua Soil Start aber die Pflanzen wollen nicht Pflanzen Allgemein 0
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
B Pflanzen wollen nicht wachsen und gehen ein Pflanzen Allgemein 5
E Pflanzen wollen nicht wachsen Erste Hilfe 8
H Seltsame Algen, Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 3
Neuling Pflanzen wollen nicht so Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben