Pflanzen wollen einfach nicht wachsen.

Igor 81

New Member
Hallo Forum Gemeinde,

Ich heiße Igor, bin 35 Jahre alt und besitze seid Anfang des Jahres ein diskus Aquarium. Nachdem ich mittlerweile meine erste Ausstattung ersetzt habe,
haben sich meine Disken eingelebt und laichen regelmäßig ab. Nun habe ich allerdings ein Problem mit meinen Pflanzen sie wirken blass gelblich und herunter gekommen aus. Mittlerweile sieht mein Aquarium einfach nur langweilig aus. Hat jemand ne Idee wie ich mein Becken wieder anschaulicher gestalten kann.

Mfg Igor
 

Igor 81

New Member
Hier die anubias
 

Anhänge

  • 2016071819541900.jpg
    2016071819541900.jpg
    63,9 KB · Aufrufe: 930
Hallo Igor,

ja ich kann da was zu sagen. Nämlich daß es funktionieren kann. Auf den Bildern siehst Du die Zuwucherung innerhalb von 7 Tagen.

Auch im Diskusbecken kann man die Pflanzen ernähren mit Licht, CO2 und Dünger. Alles in Maßen und im Rahmen, selbst Nitrat geht. CO2 sollte natürlich bei den Scheiben nicht zuviel zugegeben werden, den Nitrat auf 15 - 20 zu halten ergibt auch null Probleme. Zudem sollten dann auch noch P und K, sowie Spurenelemente mit Eisen stimmen. Machbar ist es auf jeden Fall. Ich mache es schon seit so einigen Jahren.

Gruß, Peter
 

Anhänge

  • aq13.jpg
    aq13.jpg
    88 KB · Aufrufe: 904
  • aq22.jpg
    aq22.jpg
    96,9 KB · Aufrufe: 905
Hallo Igor,
Ich sehe da jetzt kein großes Problem an den Pflanzen, finde jedoch das es viel zu wenige sind und kann mir gut vorstellen das es für Dich "einfach nur langweilig" aussieht.
"blass gelblich" kann ich auch nicht so erkennen, was aber auch bei der Farbenpracht der Disken täuschen kann, mit einer minimalmenge eines Volldüngers sollte aber noch ein wenig Grün rauszukitzeln sein.
Mit mehr Aufbauten aus Steinen oder Wurzeln und wesentlich mehr Pflanzen würde es nach meiner Meinung nicht mehr "langweilig" sein.
 

Igor 81

New Member
Hallo Peter,ein schönes Becken hast du da.
Co2 anlage hab ich leider keine. Der Verkäufer hat mir auch versichert das diese Pflanzen nicht unbedingt Co2 zum wachsen brauchen. Gebe trotzdem easy carbo 10ml täglich. Auch easy Vito ist ein Volldünger den ich täglich 5ml zugebe. Irgendwie mach ich doch was falsch?
Mfg Igor
 

Igor 81

New Member
Hallo Frank,ja das stimmt anfangs hat ich auch mangrovenwurzeln und Steine, mehrere Pflanzen drin.
Resultat Disken haben wurzel nicht vertragen,also mußten wurzeln raus. Pflanzen wie Valisneria Grad eingegangen, anubias bekommen algen auf den Blättern. Die echinodorus muss ich jede Woche kaputt Blätter abschneiden, sonnst sieht es furchtbar aus. Mfg Igor
 

Igor 81

New Member
So hat es mal ursprünglich mal ausgesehen.
Aber die Disken hat man dafür nicht mehr gesehen.
Hat jemand paar Vorschläge wie ich da noch was aufpäppen kann?

Mfg Igor
 

Anhänge

  • 2016071821254200.jpg
    2016071821254200.jpg
    112,5 KB · Aufrufe: 902

steppy

Active Member
Hallo Igor,
stelle doch bitte mal einige Informationen zu deiner Beleuchtung zur Verfügung und teile uns mit was dich genau stört. Nur der Zustand der Pflanzen oder willst du allgemein Umgestalten? Das kann ich aus den Informationen hier nicht rauslesen. Die Angaben, die man auch im Erste Hilfe BOgen macht wären auch sehr nützlich.

Gruß
Stefan
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
I Pflanzen wollen einfach nicht wachsen. Erste Hilfe 2
R Manche Pflanzen wollen einfach nicht mehr wachsen.... Erste Hilfe 8
G Meine Pflanzen wollen einfach nicht Erste Hilfe 1
B rote Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 16
D ADA Produkte und Pflanzen wollen nicht ;( Brauche Rat Technik 2
Julian-Bauer Einige Pflanzen wollen leider nicht so richtig Pflanzen Allgemein 1
L Pflanzen wollen nicht wie ich es gerne hätte ;) Algen 5
A Meine Pflanzen wollen nicht richtig wachsen. Pflanzen Allgemein 9
B Meine Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 0
S Pflanzen wollen nicht mehr wachsen / Algen Erste Hilfe 21
N Mangelerscheinungen...wollen mich die Pflanzen ärgern? Nährstoffe 1
S Die Pflanzen wollen nicht wirklich wachsen Erste Hilfe 5
korki Pflanzen wollen nicht so richtig trotz EI Erste Hilfe 8
D Algenproblem - Pflanzen wollen nicht so richtig Erste Hilfe 7
B Zu wenig Nährstoffe...oder zu viel?!..Pflanzen wollen nicht? Nährstoffe 32
L Aqua Soil Start aber die Pflanzen wollen nicht Pflanzen Allgemein 0
Fischer19 Immer wieder grün Algen, Pflanzen wollen nicht so recht Erste Hilfe 8
B Pflanzen wollen nicht wachsen und gehen ein Pflanzen Allgemein 5
E Pflanzen wollen nicht wachsen Erste Hilfe 8
H Seltsame Algen, Pflanzen wollen nicht Erste Hilfe 3

Ähnliche Themen

Oben