Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

hast du Kies auf dem Aquabasis oder hast du das vermischt?

Du schreibst du hättest 5cm Aquabasis und 5cm Kies ... auf den Bildern sieht es jetzt allerdings nicht so aus, als würde der Bodengrund 25% vom Becken ausmachen. :)

Wieviel von beiden ist denn wirklich drin?
 

Felix60L

New Member
Hey,

hast du Kies auf dem Aquabasis oder hast du das vermischt?

Du schreibst du hättest 5cm Aquabasis und 5cm Kies ... auf den Bildern sieht es jetzt allerdings nicht so aus, als würde der Bodengrund 25% vom Becken ausmachen. :)

Wieviel von beiden ist denn wirklich drin?

Stimmt, ist auch fehlerhaft beschrieben von mir.
Es sind insgesamt 5cm Boden drin.
Die untere Hälfte ist die JBL Nährbodenmischung, und obendrauf liegt Kies. Ist nicht vermischt
 

Felix60L

New Member
Ich habe das Aquarium neu eingerichtet.
Schnauze voll von dem blöden Nährboden Zeug.
Dieses Mal habe ich wieder nur Kies reingemacht.
Um das eigentliche Problem, das schlechte Wachstum der Pflanzen, zu lösen möchte ich jetzt die Wasserwerte beobachten und werde mir entsprechende Tests anschaffen.
Ich habe aus euren Antworten herausgelesen, dass Nitrat und Härte erstmal am Wichtigsten ist. Richtig?
Ich wäre auch sehr dankbar für Tipps wie ich jetzt zum Start den Dünger dosieren sollte.
Danke im Voraus uns sorry nochmal für die fehlerhafte Beschreibung des Problems zu Beginn.
 

Anhänge

  • 1711281984016574727543764382190.jpg
    1711281984016574727543764382190.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 45
  • 17112820067322565379573191917861.jpg
    17112820067322565379573191917861.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 45
  • 17112820272796581167278193869045.jpg
    17112820272796581167278193869045.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 47

Mescalero

Active Member
Hi Felix, du nutzt dein Leitungswasser oder?
Dann kannst du dir den GH/KH-Tests sparen, die Werte sind ja bekannt. Wenn du so richtig systematisch und mit allem Drum und Dran loslegen willst, brauchst du wahrscheinlich neben N auch Phosphat, Kalium und die ganzen Spurenelemente/Micros wie Fe aber da wissen andere sehr viel besser Bescheid.
 

Frank2

Well-Known Member
Gute Entscheidung. Ich hatte damals bei der Umstellung von den Röhren auf LED auch Probleme. Das ist irgendwann aber Geschichte und zurück möchte ich auf keinen Fall mehr.

Viel Erfolg Felix.

Grüße Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Zer0Fame

Well-Known Member
Hey,

Bei dem Leitungswasser würde ich Mg per Bittersalz auf 10mg/l anheben, Wasserwechsel auf 75% hoch ... Und dann sollte das auch schon passen.
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
M Cabomba aquatica geht ein, Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 8
P Warum wachsen unsere Pflanzen so schlecht? Erste Hilfe 16
P Pflanzen wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 1
Walhaifänger Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 7
B Pflanzen wachsen extrem schlecht + Algenprobleme Diskus 5
P Pflanzen wachsen schlecht, Algen dafür besser! :( Erste Hilfe 0
S Diverse Pflanzen wachsen schlecht. Erste Hilfe 7
H Pflanzen wachsen schlecht... Erste Hilfe 5
D Neueinrichtung - Pflanzen wachsen schlecht Erste Hilfe 31
M Pflanzen braun und wachsen schlecht Pflanzen Allgemein 3
G Pflanzen wachsen schlecht, Algen umso besser Algen 112
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen wachsen nur bedingt Erste Hilfe 4
A Pflanzen wachsen nicht richtig und Algen Erste Hilfe 23
P Pogostemon erectus Stängel werden braun und Pflanzen wachsen nicht gut Erste Hilfe 24
Z Pflanzen wachsen kaum/ Fusselalgen und Pinselalgen Erste Hilfe 19
lina.zsn Pflanzen schneiden oder wachsen lassen Pflanzen Allgemein 5
I Pflanzen wachsen mit Mangelerscheinungen Pflanzen Allgemein 3
Alexander H Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0

Ähnliche Themen

Oben