Pflanzen von Blasenschnecken etc. befreien

Anferney

Active Member
Hey Martin
wie groß ist denn dein Becken?
Helenen sind nicht so invasiv wie normale TDS (nicht verwechseln)
je nach Beckengröße reichen auch 1-2 :)
LG
Frank
 

Necko

New Member
Hi Frank,

Mein jetztiges Becken ist 80x45x35 (L x H x T) und das mein neues (das ich dann gerne Schneckenfrei hätte) ist 125x45x55.

Dann werde ich mich mal über die Helenen informieren. Das könnte eine spannende Alternative sein.

Viele Grüsse,
Martin
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Hallo, was bei aller Begeisterung über Anentome helena nicht vergessen werdendarf, ist die Arbeit, die Blasenschnecken verrichten. Er ist verrückt, wie schnell sie ein 12 Literbecken sauber haben :putzen: und was anschliesend für Hinterlassenschaften auf dem Boden liegen.
Ich möchte meine Blasenschnecken nicht missen, auch wenn sie sich in Aufzuchtbecken rasant vermehren.
Chiao Moni
 

Kalle

Active Member
Hallo zusammen,

irgendwie bin ich nicht mehr über neue Einträge informiert worden, daher kommt meine Antwort so spät.

@Martin:
Wie hast Du No Planaria dosiert um deine Blasenschnecken loszuwerden?
Im tierfreien Becken ca. 3 fache Menge wie empfohlen, Wiederholung nach Anweisung.

@ Armin:
Mir sind über 40 Corydoras gestorben
Finster, gut zu wissen! Vielleicht haben sich die Corys auch über die verendeten Schnecken her gemacht? Ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass sich das im Boden ablagert und WW dann wenig bringt.

@Moni:
ine Anentome helena pro 30 Liter bewirkt das Gleiche
Ich freue mich, dass es den Helenen bei dir gut geht. Das Problem mit den Helenen ist, wenn die einmal im Becken sind, bekommt man sie kaum wieder raus. Ich will ja Schnecken, aber solche, die ich mag, wie z.B. Clithon Sp. Wenn man dann Helenen im Becken hat geht das bestimmt nicht gut....

Ich möchte meine Blasenschnecken nicht missen

Ich bin froh, dass ich sie los bin - ich finde sie im Becken einfach nicht schön, besonders wenn sie vermehrt auftreten. Hinsichtlich des Nutzens gibt es meiner Meinung nach bessere Alternativen. Aber ich bin auch froh, dass es ein paar Liebhaber gibt, dann muss ich nicht so ein schlechtes Gewissen haben :bier: .

VG Kalle
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
J Meine Pflanzen sterben und werden von Algen überwuchert Erste Hilfe 7
V seltene Pflanzen von Vasteq Biete Wasserpflanzen 8
W Neuer bittet um Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 18
P Wurzelbildung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
S Probleme mit Algen und Düngung von Pflanzen Erste Hilfe 6
ToTec Bestimmung von Pflanzen Artenbestimmung 0
Witwer Bolte Neuer Eintrag in Datenbank Pflanzen von mir wird abgeblockt.: Schlüters Froschlöffel, Echinodorus schlueteri Ankündigungen 2
DEUMB Mal wieder die bitte um die Bestimmung von zwei Pflanzen Artenbestimmung 4
Damian Desinfektion von Pflanzen (Krankheitserreger) Pflanzen Allgemein 5
Danio nigrum Auswirkungen von Temperaturschwankung auf Pflanzen Pflanzen Allgemein 0
R Frage zu Wurzeln von Pflanzen Pflanzen Allgemein 14
AntjeK Emers gezogene Pflanzen von Aquasabi Pflanzen Allgemein 2
Haeck Ernährung und Nährstoffversorgung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 4
uruguayensis Pflanzen von Brasilien nach Deutschland Kein Thema - wenig Regeln 6
A Technikplanung von 864 Liter Becken für Pflanzen Technik 2
kleinkosta pflanzen und leds von Econlux Beleuchtung 1
Bounty Rotfärbung von Pflanzen Pflanzen Allgemein 9
M Auswahl und Planung von Pflanzen Aquascaping - "Aquariengestaltung" 14
C Stoffwechsel von Pflanzen bei höheren Temperaturen Pflanzen Allgemein 4
J Anflug von leichten Algen und nicht ganz gesunde Pflanzen Erste Hilfe 8

Ähnliche Themen

Oben