Pflanzen stellen Wachstum ein?

Warlock76

New Member
Hallo ihr!

Nach anfänglichen tollen Erfolgen und perfekt wuchernden Pflanzen, stellt sich jetzt das Pflanzenwachstum nahezu ein.

Unser Becken hat ca. 450 Liter und läuft nun seit ca. 11 Wochen. Seit ca. 4 Wochen haben wir CO2 Düngung dran.
In den ersten Wochen haben wir mit einem No Name Eisendünger gedüngt (der war bei den Pflanzen gratis dabei), seit ca. 2 Wochen haben wir Seachem Florish gedüngt, wahrscheinlich zu sparsam mit zwei Kappen pro Woche. Wollen jetzt auf 2 Kappen bis 2 einhalb Kappen zweimal pro Woche gehen.

Co2 Gehalt liegt lt. Dauertest bei ca. 30mg pro Liter. (Lt. Berechnung weniger...nur ca. 20 mg)
KH 6
GH 16
PH 6,8- 6,9 (ph Messgerät)
Fe 0,25mg pro Liter (gestern, heute haben wir gedüngt)
Kein Nitrit/Nitrat feststellbar.

Seit einigen Tagen (eigentlich nach dem letzten Rückschnitt) tut sich nix, nur treten plötzlich Algen auf.
Wir werden morgen mal alles testen, was wir testen können (Phosphat zum Beispiel)

Trotzdem würde ich mich schon jetzt über Ratschläge freuen!

Liebe Grüße und vor allem einen guten Rutsch,
Andrea :mrgreen:
 

Simon

Active Member
Hallo Andrea,

Warlock76":jdqrwffh schrieb:
Kein Nitrit/Nitrat feststellbar

Du solltes vielleicht mal Nitrat anheben und gleichzeitig PO4 messen. Zumal interessant wäre, welchen Dauertest nutzt du denn? UNd welche Dauertestlösung?

Wie sind denn deine Leitungswasserwerte?
Beleuchtung?

Lg und guten Rutsch
 

Roger

Active Member
Hi Andrea,

wenn schon Nitrat nicht nachweisbar ist, nutzt auch der gute Seachem Dünger nix. :wink:
Düngst Du mit NPK? Ich denke ohne das wird es kaum gehen. :roll:
 

Warlock76

New Member
Argh. Jetzt habe ich mich als Idiot geoutet...oder zumindest als schwer verwirrt, was?
Ich meine natürlich kein Nitrit. Nitrattest muss ich noch genau machen (habe da bisher nur Stäbchen gemacht)
Kann ich leider oben nicht mehr korrigieren.

Dauertestlösung ist von Dennerle, die in der kleinen "Glaskugel" :)

NPK (ich vermute ihr sprecht von Makrodüngern? - Sorry!) düngen wir noch nicht.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten....ich poste euch morgen alles, was ich posten kann!!
(Auch Beleuchtung ..ich wusste doch, ich vergesse wieder was!)

Liebe Grüße, Andrea
 

Simon

Active Member
Hallo Andrea,

also ich habe bisher von diesem Dennerle Ei nichts gutes gehört. Man verschneidet da ja was mit dem Aquariumwasser, richtig? Das kann das ergebnis stark verfälschen. Ich denke hier wäre evtl eine KH4 Lösung eine Alternative. Gibts bei www.Aquasabi.de - CO2 Dauertestlösung KH4.

Mhh...Idiot ist hier keiner, Idioten sind nur die, die Ihre Fehler gutreden oder nicht den Mut haben zu fragen.

Also am besten wären:

- Leitungswasserwerte (auf der Homepage deines Wasserversorgers)
- genaue Messwerte
- Daten vom Becken (Licht - manche finden die Filterung auch recht interessant)

Fröhliches Neues!
 

Xico

Member
Hey,

das mit dem verschneiden ist beim J*L Fernseher, das Ei funzt ganz gut aber die Lösung ist teuer. Die Lösung vom Tobi ist da schon sehr günstig und hält ein leben lang^^
 

Warlock76

New Member
Ein frohes neues!

So, wir waren schon fleißig dieses Jahr und haben unser Wasser einmal hoch- und runter getestet.

Folgende Werte kamen dabei heraus:
Gemessen um 18.00 Uhr, 26° Wassertemperatur.
pH lt. Test 6,8, lt. Messgerät 6,89
GH 13°dH
KH 9°dH
NH4 (Ammonium) zwischen 0,0 und 0,5 mg/l
NO2 Nitrit 0,0 mg/l
NO3 Nitrat 10 mg/l
PO4 Phosphat 0,25mg/l
Fe (Eisen) <0,1 mg/l
Cu (Kupfer) 0,0

Co2 gehalt laut Berechnung 32 mg/l lt. dem Dauertest (der übrigens so aussieht: http://www.aquasabi.de/Glaswaren/CO2-Dauertests/CO2-Dauertest::44.html) müsste er über 40 liegen...*grübel* Sollen wir das CO2 lieber zurückdrehen?
Wie erwähnt, Testflüssigkeit ist die von Dennerle...

Vom Wasserwerk aus, sieht es folgendermaßen aus (Trinkwasseranalyse) http://www.stadtwerke-langen.de/lan...inkwasseranalyse___Haertegrade/tw-analyse.pdf

Zum Eisengehalt gibt es noch etwas zu erwähnen...wir haben zwar gestern zweieinhalb Kappen Seachem Flourish gedüngt, aber auch unfreiwilligerweise danach nochmal fast 50% Wasser gewechselt...wir haben nämlich unsere 50 verschwundenen Red Fire wiedergefunden...in einem schmalen Spalt der Rückwand (Silikonnaht ist ca. 2 cm nach innen versetzt, blöderweise). Den Schlitz konnten wir schließen...jetzt sitzen sie alle unter dem Filter....hmpf.

Beleuchtung sind 2 x 40 Watt & 1 x 15 Watt T8. Die zwei großen Röhren sind 965er Osram aus dem Baumarkt. Die kleine eine "Plant"(??) Röhre aus China. Der Baumarkt unseres Vertrauens hatte keine 965er oder vergleichbares in 15 Watt auf Lager.
Das Becken ist 151 x 49,3 x 68cm mit gebogener Frontscheibe, recht viel Kies...also ca. 400 liter.
Wir filtern zur Zeit mit zwei J*L i200 Innenfiltern, einer rechts, einer links. Sollte sich das als zu wenig herausstellen, werden wir natürlich auf Außenfilter umsteigen.

Also wenn ich das bisher alles richtig verstanden habe, dann fehlen uns Makonährstoffe und vor allem Eisen. Was kann ich da gut kombinieren? Wie verfahren wir mit unserem Co2 weiter?
Macht es denn Sinn, an der KH rumzudoktern, über Torffilter o.ä.?

Vielen Dank schon mal, für eure Ratschläge!
Liebe Grüße, Andrea :mrgreen:
 

Beetroot

Active Member
Hallo Andrea,

da die Dennerle Lösung (KH3) im Dauertest ist würde ich den CO2 Wert so lassen, es sei denn irgendwelche Bewohner tun sich mit dem Wert schwer. Denke bei den Leitungswasserwerten dürft ihr für den PH Wert wohl gut was einblasen.

Welchen NO3 Test benutzt ihr? Laut Versorger sind es 18-30 mg/l. Entweder es wird in irgendeiner Form verbraucht, die LW-Werte sehen aktuell anders aus, Test schlecht abgelesen oder er funzt nicht richtig.

Nach den Daten des Versogers kann man schon mal sagen das für ein Pflanzenbecken schon Bedarf an Kalium besteht, die 2-3 mg/l sind da zu wenig, PO4 könnte man zusätzlich auch noch etwas geben. Was man nun für einen Zusatzdünger nimmt warten wir mal ab, da mag ich momentan noch keine Empfehlung abgeben.

Den Flourish würde ich gerade wegen seiner organischen Chelatierung eher in täglichen Dosierungen geben, bei normalen handhabe ich das genauso. Evtl. auch im 2 Tages-Rhytmus wenn NPK gedüngt werden sollte, alternativ morgens/abends. Wenn man Eisen um 0,1 mg/l hält sollte das ausreichen, auch mit 0,05 mg/l sollte es nicht zwingend mangeln.

Also die Beleuchtung ist eher als mager einzustufen, grob über'n Daumen 0,23 Watt. Ist die Beckenhöhe 50 cm? Habt ihr gute Reflektoren drüber?
Mit den Vollspektrum Röhren ist da meiner Meinung nach noch weniger brauchbarer Dampf drunter, wobei es nun aber zu den 3-Banden 8xx keine Welten sind, aber man kann was rauskitzeln beim Lichtstrom. Die China Plant würde ich wenn alles so bleibt auf jeden Fall wechseln, so'n Special Plant Zeug halte ich von der Lichtleistung her für noch magerer.

Einige Fotos mit Gesamtansicht würden mich interessieren, ebenso die gepflegten Pflanzen?

Gruß
Torsten
 

Japanolli

Active Member
Bei der geringen Beleuchtung werden die Makros wahrscheinlich kein Problem.
Würde nur Kalium beim WW zudüngen und das flourisch täglich.
Oder einen chelatierten Dünger den ihr dann auch wöchentlich geben könnt.
Foto wäre auch noch hilfreich.

Gruß
Olli
 

Roger

Active Member
Hallo Andrea,

ich würde auch dazu raten dem Becken etwas Kalium beim Wasserwechsel zuzuführen. Das dürfte im Moment der primär stärkste Mangel sein.

Welche Algenarten bilden sich z. Zt.?

Wenn Du langfristig auch etwas anspruchsvollere Pflanzen pflegen möchtest, würde ich über eine Verbesserung der Beleuchtung nachdenken. Das ist schon arg wenig und die T8 Röhren sind ohnehin bei der großen Beckenhöhe sehr dürftig. :roll:

 

Warlock76

New Member
Guten Abend!

*Hust* ...sorry! Ich kam lange nicht zum Fotos machen, der Job hatte uns wieder :)

Mittlerweile haben wir unsere Beleuchtung ebenso verändert, und die Düngermenge etwas erhöht.
Beleuchtung sind jetzt 3 mal 54 Watt T5 (2 mal 965 1 mal 880)

So sieht es aktuell aus, die Algen freuen sich scheinbar über das bessere Licht *grummel*
Wir halten das für Bartalgen?

(nicht zu übersehen...Fische, die ins Rampenlicht drängen :bonk: )

Und auch mal eine Gesamtansicht:


Ich möchte gerne Kalium zudüngen und habe mir Pottasche gekauft (die Weihnachtsbäckereischlussverkäufe...!). Das Rezept für die Lösung habe ich gefunden, leider aber noch keinen Hinweis darauf, wieviel ich zu Düngezwecken dosieren sollte...habt ihr da einen Tipp für mich?
Ansonsten planen wir die am stärksten befallenen Pflanzen zu kürzen und das Fettblatt sowie die Pflanze hinten links (weiß gerade den Namen nicht), gegen etwas schnellwachsendes auszutauschen. Hygrophila difformis schwebt uns vor uns...mal sehen.

Liebe Grüße und vielen Dank an euch :D
Andrea
 

Anhänge

  • bartalge_januar.jpg
    bartalge_januar.jpg
    397,3 KB · Aufrufe: 746
  • gesamt_januar.jpg
    gesamt_januar.jpg
    516,8 KB · Aufrufe: 744
  • alge_Januar.jpg
    alge_Januar.jpg
    164,6 KB · Aufrufe: 753
  • fettblatt_januar.jpg
    fettblatt_januar.jpg
    337,5 KB · Aufrufe: 748
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
A Pflanzen werden bernsteinfarben & braune Stellen an Scheibe Erste Hilfe 5
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
S Pflanzen stellen nach 3-4 Tagen nach WW Wuchs ein Erste Hilfe 5
S Pflanzen stellen nach 3-4 Tagen nach WW Wuchs ein Pflanzen Allgemein 7
E Algen oder Nähstoffmangel ? Pflanzen mit braunen Stellen . Pflanzen Allgemein 5
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben