Pflanzen stellen nach 3-4 Tagen nach WW Wuchs ein

schlurfie

Member
Hallo liebes Forum!
Wie auch ein großer Anteil Leidensgenossen habe ich ein Problem mit dem Pflanzenwuchs in meinem Aquarium.
Trotz vieler Optimierungen (größtenteils aus Anregungen aus diesem Forum) in den Vergangenen Monaten, die jede für sich auch immer eine kleine Verbesserung (aber auch andere Algen) mit sich gebracht haben, habe ich das Problem, das ein Teil meiner Pflanzen nach 3-4 Tagen nach einem Wasserwechsel den Wuchs fast ganz einstellen und sich Grünalgen breit machen. Da ich inzwischen mit meinem Latein an Ende bin und auch keine Anregungen mehr finde, wende ich mich an euch in der Hoffnung ihr könnt mir helfen.

Folgende Eckdaten zu meinem Becken:

Juwel Panorama Becken 180 l brutto, läuft seit September 2010
Eheim Aussenfilter 2073, bestückt mit Plastikröhren und Filterwatte, ein Fach ist leer
Beleuchtung 2 Röhren a 35W + ca. 35W LED Lampe (Eigenbau) im hinteren Teil, Beleuchtungsdauer tägl. 10,5h

Düngung:
AR Nitrat Spezial 3 ml tägl
AR Kalium Spezial 2 ml tägl
AR Phosphat 3 ml tägl
AR Eisenvolldünger 5 ml tägl
EasyCarbo 5 ml tägl

CO2 hellgrün über CO2 Flasche und Außenreaktor mit Nachtabschaltung
Wasserwechsel jede Woche 40 % mit Osmosewasser aufgehärtet mit Duradrakon auf KH/GH 4
und auf gedüngt auf NO3 10, PO4 0,5 , Ka 12, FE 0,2

Temperatur 25 °

gemesene Werte, 4 Tagen nach WW:
PH 6,6
KH 4
GH 5
NO2 0
NO3 10
PO4 0,5
FE 0,15

Pflanzen:
Myriophyllum Mattogrossense wächst durchgehend
Limnophila sesilliflora wächst durchgehend, aber nach 3-4 Tagen mit größeren Blattabständen
Hygrophilia Polysperma wächst durchgehend

Hygrophilia difformis wächst in den ersten Tagen und stellt dann den Wuchs fast ein
Hygrophilia Stricta wächst sehr langsam
Hygrophilia Corymbosa Siamensis wächst sehr langsam und hat sehr große längliche Blätter
Egeria Densa wächst dürchgängig langsam (0,5 cm in der Woche)
Vallisneria Tiger wächst kaum

Bilder stelle ich in den nächsten Tagen ein.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüße
Klaus
 

Roger

Active Member
Hallo Klaus,

willkommen bei Flowgrow!

Wenn ich das richtig verstehe düngst Du Dein Wechselwasser schon mit Kalium auf. Warum gibst Du dann täglich noch weiteres hinzu, zu mal in dem Spezial N ja auch noch Kalium enthalten ist?
Mir erscheint die täglich gegeben Menge Spezial N zu gering. Ich würde vorschlagen davon das doppelte zu verabreichen und zu schauen ob sich der Wuchs verbessert.
Vom Volldünger dürfte es dafür ruhig etwas weniger sein. Wenn Du zwischen 0,05 und 0,1mg/L Fe bleibst genügt das völlig.

Gibt es derzeit ein Algenproblem in Deinem Becken? Welche Algen sind vertreten?
 

schlurfie

Member
Hallo Roger,
vielen Dank für das Willkommen und deine schnelle Antwort!
Ja, das ist richtig, ich Dünge sowohl das Wechselwasser als auch tägl. Kalium, Ziel ist es genauso wie bei den anderen Mikros und Makros, die durch die Pflanzen aufgenommene Menge auszugleichen. Die Mengen hatte ich über die letzten Wochen durch entsprechende Messungen mit Tröpfchentests ermittelt (außer Kalium). Die ermittelten Werte lauten ca. : N 1; P 0,1; FE 0,04.

Gerne greife ich deine Anregungen auf, aber ich befürchte, dass diese nicht zum Erfolg führen. Ich habe in den letzten Wochen eine ganze Menge mit den Düngermengen experimentiert und vielen Anregungen aus dem Forum aufgenommen. Einer der letzten Versuche war, das erhöhen der Kaliummenge dieses brachte auch eine kleine Verbesserung des Wachstums.

Für mich scheint es so, das sich im laufe der Tage nach einem Wasserwechsel irgendein Stoff entweder anreichert oder verbraucht wird und dadurch das Wachstum deutlich schlechter wird und zu dem Grünalgenwachstum führt. Dieses Phänomen ist so deutlich, dass der gesamt Eindruck des Aquariums deutlich dunkler wird, weil die frischen hellgrünen Triebe ausbleiben und sich Algen breit machen.


Mein Jüngster Versuch war, das Einbringen von SIO2, dem Gedanken folgend das dieses nur noch als Spurenelement in meinem Osmosewasser vorhanden ist und ja auch in Bruchteilen für das Wachstum benötigt wird. Hierzu habe ich vorgestern einen Liter Leitungswasser in mein Becken gefüllt. Das niederschlagende und sich für mich noch nicht erklärende Ergebnis gestern Abend war, das meine Hygrophilia Corymbosa Siamensis die Blätter völlig schlapp hängen lies. Irgendwie scheint in meinem Becken der Wurm drin zu sein.
Gruß
Klaus
 

schlurfie

Member
Hallo,
so jetzt habe ich auch ein paar Bilder machen können:




Meine Hygrophilia Corymbosa Siamensis lässt leider immer noch die Blätter völlig schlapp hängen

Diesen kommischen grünen Belag an der Rückwand habe ich heute entdeckt.

Die frisch gepflanzte Hygrophilia Polysperma rosanervig hat bei den frischen Trieben verdrehte Blätter am Rand


Über Eure Ratschläge würde ich mich freuen.
Gruß
Klaus
 

Anhänge

  • CIMG2032.jpg
    CIMG2032.jpg
    235,6 KB · Aufrufe: 910
  • CIMG2037.jpg
    CIMG2037.jpg
    205,3 KB · Aufrufe: 902
  • CIMG2042.jpg
    CIMG2042.jpg
    262 KB · Aufrufe: 905
  • CIMG2045.jpg
    CIMG2045.jpg
    135,7 KB · Aufrufe: 903

-serok-

Active Member
Tach auch!

Im ersten Beitrag schriebst Du, dein NO3 läge bei ca. 10, im letzten Beitrag liegt er bei 1. Diesen Werten traue ich nicht ganz, die meisten Tröpfchentests sind grade im unteren Messbereich recht ungenau, mir ist auch kein Test bekannt, mit dem man NO3 auf 1mg/l genau bestimmen kann. Auch meiner Meinung nach liegt das Problem an zu wenig NO3, versuch den Wert mal in einen sicher nachweisbaren Bereich zu bringen (ca. 15-20mg/l sollten passen).

Noch ne Frage zur Laufzeit des Beckens, bzw. Zeitpunkt des Pflanzensetzens... Die Pflanzen scheinen mir erst kürzlich gesetzt worden zu sein (wirkt auf mich an Hand der Bilder zumindest so). Ist das so? Oder stehen die Pflanzen seit dem Start des Beckens?
 

schlurfie

Member
Hallo Andy,
also die WW aus dem ersten Beitrag waren die, die ich vorgestern gemessen habe, in dem späteren Beitrag habe ich die täglich von mir gedüngten, bzw. von meinem Pflanzen "verbrauchten" Werte angegeben. D.h. Nitrat liegt mit 10 mg/l also im gut messbaren Bereich.
Die Pflanzen sehen so frisch gesetzt aus, weil ich diese vor zwei Wochen entnommen habe, alle stark mit Grünalgen befallenen Blätter entfernt habe und dann die Pflanzen neu gesetzt habe. Generell sind die Pflanzen zwischen 1 - 5 Monate alt. Ausnahme bilden die Hygrophilia Polysperma rosanervig und Rotala Wallichii, diese sind jetzt seit letzten Samstag im Becken.

Eine Erhöhung der Nitratdüngung habe ich, trotz meiner Bedenken, gemäß Rogers Vorschlag seit heute umgesetzt.
Gruß
Klaus
 

Japanolli

Active Member
Moin Klaus,

als ersten Verdächtigen würde ich auch Stickstoff im Mangel schätzen, mit Anreicherung von K.
Vielleicht mal den Erste-Hilfe Bogen ausfüllen.
 

schlurfie

Member
Hallo,
gemäß euren Anregungen habe ich die Nitrat Düngung (6ml pro Tag), bzw. auch den Nitratanteil im WW auf 15 mg/l erhöht. Zusätzlich habe ich sowohl den Phosphat und Fe Anteil im WW auf P 0,3mg/l und FE 0,15 mg/l gesenkt. Leider stellt sich jetzt wieder nach drei Tagen ein schlechteres Wachstum und die grünnen Fadenalgen fangen an zu wachsen. Zur Ergänzung habe ich jetzt auch den erste Hilfe Bogen ausgefüllt.

Gruß
Klaus
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
S Pflanzen stellen nach 3-4 Tagen nach WW Wuchs ein Erste Hilfe 5
K Pflanzen haben braune stellen, Hilfe Erste Hilfe 13
A Pflanzen werden bernsteinfarben & braune Stellen an Scheibe Erste Hilfe 5
J Pflanzen haben braune Stellen/sehen matschig aus Erste Hilfe 4
E Algen oder Nähstoffmangel ? Pflanzen mit braunen Stellen . Pflanzen Allgemein 5
W Pflanzen stellen Wachstum ein? Pflanzen Allgemein 10
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7

Ähnliche Themen

Oben