Pflanzen schneiden

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Mich würde mal interessieren, wie ihr eure Wasserpflanzen einkürzt/vermehrt/zurückschneidet etc.

Bei Stängelpflanzen im Allgemeinen (z.B. Pogostemon Stellata) hört es sich ja recht einfach an "in der Mitte abschneiden, neu einsetzen". Wie macht ihr das? schneidet ihr dann den alten Stängel kur vor dem Kies/Sand ab und lasst das Wurzelwerk im Boden? Werden die alten Stängel herausgezogen? Ich habe gelesen, dass man die Wurzeln ruhig im Boden lassen kann, da es dort wieder zersetzt wird und als Nährstoff den anderen Pflanzen zur Verfügung steht. Auf der anderen Seite ist wieder fauliger Bodengrund im Gespräch. Was meint ihr?
Sollte die ganze Pflanzengruppe abgeschnitten und neu gesetzt werden?

Wie beschneidet man z.B. Hemianthus Callitrichoides richtig? Á la " Rasenmäher", indem man mit der Schere die zu hoch gewachsenen Schichten flach abschneidet?`

Wie beschneidet man Pogostemon helferi richtig? Es scheint ja auch eine Stängelpflanze zu sein?!

Nunja... ich bin mal gespannt :)

Viele Grüße

Chris
 

Nobby

Member
Hallo Chris,

zum Thema 'Beschneiden von Stängelpflanzen' habe ich mich in diesem Beitrag im AF vor längerer Zeit einmal ausgelassen! :wink:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi,


ja bei der Beschneidung scheiden sich, wie du auch schon geschrieben hast, die Geister. Ich pers. reiße die Wurzeln immer mit raus, falls ich Pflanzen soweit zurückschneide. Ansonsten lasse ich sie auch oft stehen, wenn sie z.B. nur zur Hälfte abgeschnitten wurden. Die Stengelpflanzen treiben ja dann Seitentriebe aus.
Bezüglich des Wurzelwerks im Boden kommt es sicherlich sehr auf das Substrat an, ob es zu fauligen Stellen kommt oder nicht. Da viele Leute sowohl Rausrupfen wie auch drinlassen, denke ich sollten beide Methoden gut klappen.
Wenn man jedoch die Pflanzen gut rausrupft und dabei schön Mulm etc. im Becken umherwirbelt bietet sich nach solchen Aktionen ein Wasserwechsel an, um z.B. Algensporen etc. nicht die Möglichkeit zu geben auf günstigeren Regionen "wurzeln" zu schlagen.
Turmdeckelschnecken sollten sicherlich helfen die sich im Boden zersetzenden Pflanzenreste mit zu beseitigen.

Bezüglich des Hemianthus Callitrichoides stell ich mir das ganze schon schwieriger vor, ansich sollte es meiner Meinung nach garnicht erst so hoch wachsen ;), dass man in die Verlegenheit kommt es rasieren zu müssen. Dürfte auch eine gute "Ministengel-Plage" nach so einer Beschneidungsaktion sein.

In Bezug zum Pogostemon Helferi kann ich leider nichts sagen...

Grüße
Tobi
 

ChrisWerner

Member
Hallo Zusammen!

Tobi: Danke für deine Antwort, ich denke ich werde es mal mit einem "Mix" probieren, diejenigen an die ich gut herankomme werden herausgezogen, den Rest schneide ich gerade ab. Es sei denn ich finde in dem Beitrag von Nobby noch etwas

Nobby: Wäre super wenn du dazu vielleicht einen Link posten könntest. Da ich mit "AF" leider nicht viel anfangen kann bin ich über deine Homepage lediglich auf "Aquariumforum" und "Aquarienforum" gestossen, die ich mit AF assozieren könnte. Dort habe ich so auf die schnelle auch nichts gefunden. Vielleicht könntest du ja hier einfach einen Link hinterlassen....

Grüße und Danke

Chris
 

ChrisWerner

Member
Hallo nochmal,

ich hab den Thread jetzt doch gefunden, Google ist dein Freund :)
Ich hoffe es ist okay, wenn ich es hier einfach nochmal einfüge.

Nobby schrieb also im Aquariumforum:
___________________________________________________________

"Die Triebe, die du abschneidest - die sogenannten "Kopfstecklinge" - sollten nicht kürzer als so ungefähr 20 cm sein. Diese kannst du dann wieder einpflanzen. Gerade bei lichthungrigen Arten wie Cabomba, die - nebenbei bemerkt - zu den Seerosengewächsen gehören, solltest du die einzelnen Stengel mit etwas Abstand pflanzen, damit auch die unteren Blätter genügend Licht erhalten.

A propo Blätter: Dort, wo die Blätter am Stengel ansitzen, diese kleine Knötchen nennt man Nodien. Wenn du die Kopfstecklinge also wieder einpflanzt, solltest du darauf achten, dass mindestens 2 (!) Nodien in den Bodengrund geraten, von denen du natürlich vorher die Blätter vorsichtig entfernst.

Du solltest auch bedenken, dass die Schere, mit der du die Pflanzen beschneidest, schön scharf ist, damit sich ein sauberer Schnitt ergibt. Sonst werden die Stengel zu sehr gequetscht, was Faulstellen zur Folge hat!"

Klingt vielleicht ein bisschen "schulmeisterlich", lass dich davon einfach nicht beeindrucken!

Das Papageienblatt und die Cabomba würde ich aber noch nicht gleich kürzen. Lass sie noch einige Zeit an der Oberfläche treiben bzw. aus dem Wasser luken. Sie werden es dir durch besonders dichten Wuchs (d.h. die Internodien sind dann kürzer!) danken.

Wenn du die Alternanthera vermehren möchtest, kannst du überings den restlichen Stengel im Bodengrund belassen. Er wird sich dann - hoffentlich - verzweigen und somit neue Stecklinge "produzieren".

____________________________________________________________


Grüße

Chris

PS: Ich weiß, zitieren kann man besser:p
 

Nobby

Member
Hallo Chris,

Code:
Wäre super wenn du dazu vielleicht einen Link posten könntest

Du hättest bloß auf das Wort 'Beitrag' klicken müssen .... :D

@Tobi

Vielleicht könnte man ja einen Link noch besser kenntlich machen!? :!:
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Hi

bezüglich der Links werde ich mich um eine bessere Sichtbarkeit kümmern! :oops:


Grüße
Tobi
 

Tobias Coring

Administrator
Teammitglied
Och Chris ich muss mich verstecken bezüglich der Links ;) war mir bis jetzt noch nicht so aufgefallen, dass die so "unauffällig" waren

Grüße
Tobi :bonk:
 

Ähnliche Themen

Oben