Pflanzen Problem!!!

macosul

New Member
Hallo Zusammen,

Ich bin neu hier und hab auch gleich ein Problem.

Ich war zwar noch nie ein Pflanzenfreak,doch nun gehen mir im neuem Becken sogar die Vallisneri ein .

Um ehrlich zu sein habe mich auch nie wirklich mit diesem Thema auseinander gesetzt.
Doch da ich nun selbst merke,dass Pflanzen das Verhalten eines Tieres so zum positiven umschwingen lassen können,möchte ich nicht länger diese "leeren" Becken......und nebenbei sieht das auch viel besser mit Pflanzen aus.

Nun also mein Becken fasst 700L und wird mit 2 58W Leuchtstoffröhren beleuchtet.
Dies scheint jedoch nicht auszureichen.....klar einige würden jetzt sagen Düngen,doch klappte bis jetzt problemlos auch ohne.
Aber wenn es anders nicht gehen sollte lass ich mich auch gerne eines besseren belehren.

Vielleicht liegt es auch nur daran,dass das Becken davor an einem Fenster stand und die Pflanzen sich zusätzlich das Sonnenlicht (UV???) zu nutze gemacht haben und ihnen diese Quelle jetzt im Keller fehlt.

Oder sollte ich ein solches Becken,doch mit noch mehr Licht als nur die 2 58W Leuchtstoffröhren beleuchten?

Mal wieder Fragen über Fragen......


Liebe Grüße,
Jan
 

Roger

Active Member
Hallo Jan,

herzlich willkommen bei Flowgrow!

klar einige würden jetzt sagen Düngen,doch klappte bis jetzt problemlos auch ohne.
Bei der geringen Beleuchtung nutzt selbst die beste Düngung nicht, da die Pflanzen ohne ausreichend Licht, die Nährstoffe nicht verwerten können.

Vielleicht liegt es auch nur daran,dass das Becken davor an einem Fenster stand und die Pflanzen sich zusätzlich das Sonnenlicht (UV???) zu nutze gemacht haben und ihnen diese Quelle jetzt im Keller fehlt.
Das könnte ich mir vorstellen.

Oder sollte ich ein solches Becken,doch mit noch mehr Licht als nur die 2 58W Leuchtstoffröhren beleuchten?
Ab mind. 200 Watt solltest Du beginnen! Für bodendeckende Pflanzen würde das nicht reichen, aber die relativ anspruchslosen Pflanzensorten sollten damit auskommen können.

Bedenke aber bitte, das wenn Du das Licht aufrüstest auch um eine entsprechende Düngung nicht herumkommen wirst. :wink:
 

macosul

New Member
Hi Rogar,

Sry für meine späte Antwort.
Also das es jetzt wirklich am Licht liegt hätt ich wirklich nicht gedacht.
Das Becken so schon durch die angebrachten Reflektoren sehr hell.....naja aber ihr seit die Profis hier.

Was sollte ich denn deiner Meinung nach als Beleuchtung verwenden?
HQI/HQL Lampen oder doch was anderes?
Aber bitte nicht solche Giesmann Lampen,denn die sind unbezahlbar :shock:.

Düngen kann ich bestimmt auch mal machen.
Wie siehst da denn aus wird der,ich nehm mal den Flüssigdünger,nicht vom Filter wird rausgefiltert?
und wie siehts beim Wasser wechseln aus?
Muss da nachgedüngt werden?


Liebe Grüße,
Jan
 

Roger

Active Member
Hi Jan,

Was sollte ich denn deiner Meinung nach als Beleuchtung verwenden?
HQI/HQL Lampen oder doch was anderes?
HQI kannst Du nehmen wenn es Dir gefällt. T5 LL Beleuchtung evtl. unter einer Abdeckung würde auch noch gehen wenn die Wassertiefe nicht wesentlich mehr als etwa 60cm beträgt. Natürlich mit Reflektoren ab mind. 200 Watt. Etwas mehr wäre besser. :wink:

Düngen kann ich bestimmt auch mal machen.
Wie siehst da denn aus wird der,ich nehm mal den Flüssigdünger,nicht vom Filter wird rausgefiltert?
Hhm... des Rätsels Lösung heißt "angepaßte Filterung"!
Ein normal mit Lebewesen besetztes AQ braucht bei üppiger Bepflanzung kaum Filterung. Je größer und reichlicher die Dreckmacher vorhanden sind um so mehr muß gefiltert werden. Ist letztendlich eine Abstimmungssache die man selbst herausfinden muß.
HMF Filterung ist im Pflanzenbecken meist schon zu viel des guten.

und wie siehts beim Wasser wechseln aus?
Muss da nachgedüngt werden?
Ich ergänze beim Wasserwechsel immer die fehlenden Nährstoffe und stelle quasi auf die gewünschten Zielwerte ein.
Manch andere machen das aber wieder anders. Hängt auch ein bisschen vom verwendeten Düngesystem ab.
 

macosul

New Member
Hi Roger,

danke für die schnelle Antwort!
Also mein Becken hat die Abmessungen 160cm x 80cm x 55cm (LxBxH) also schon eine recht große Tiefe.

Naja HQI Lampen sind sind nicht unbedingt mein Geschmack,aber wohl die preisgünstigste Variante,wenn man mal die Preise vergleicht!!

Werde mich dann mal nach einer passenden Lampe umschauen......gibts hier vielleicht sowas wie Suche/Biete??

Hier nochmal ein paar Bilder des Beckens mit Bewohner.




Liebe Grüße,
Jan
 

Ähnliche Themen

Oben