Pflanzen Problem

Maische

New Member
Hallo alle zusammen :smile:
Ich habe ein kleines Problem mit meinen Pflanzen und zwar ist es so das die Pflanzen zwar sehr schnell neue Blätter produzieren die neuen Blätter aber schnell wieder gelb werden und abfallen. Bevor ich jetzt aber weiter erzähle hier erstmal die WW:
PH 7
KH 7
Fe 0,1
N02 0
N03 5
P04 0
CO2 ca 24.mgl

Ich Dünge einmal die Woche 30 ml Aqua Rebell Eisen Volldünger, und einmal pro Woche 10 ml Aqua Rebell Nitrat.
CO2 gebe ich per Druckgas hinzu durch ein Keramik-Diffusor.
Zum PO4 muss ich sagen das ich den Wert leider nicht so genau ermitteln kann da der Test in 0,5 schritten hoch geht sprich 0,0mgl /0,5mgl /1,0mgl usw.

Ich hoffe ihr könnte mir helfen :thumbs:

Mfg Miles
 

flipmode

Member
Hallo Miles,

hier fehlen noch ein paar Angaben um Dir vielleicht helfen zu können.
Eine Möglichkeit wäre im Erste-Hilfe Forum einen Thread zu öffnen -> erste-hilfe-wasserpflanzen/
dort werden alle wichtigen Parameter abgefragt, oder aber du erweiterst deine Angaben hier im Thema.
Ohne zu wissen wie groß das Becken ist, um welche Pflanzen es sich handelt und wie du Beleuchtest wird man Dir nicht helfen können.

Im Idealfall ist noch ein Foto von dem besagten Problem/Becken im Anhang :nasty:
 

DrZoidberg

Active Member
Hi Miles,
so ganz ohne Daten zum Becken (Volumen) bringen die angegebenen Düngemengen nicht viel...;) Aber das Verhältnis von Makro- zu Mikrodüngung sieht recht ungünstig aus (zumindest zu wenig Makros) und spiegelt sich genauso in deinen WW wieder. Phosphat wird gar nicht gedüngt?
 

Maische

New Member
Hi,
sorry das der Post nicht so ganz der Norm entspricht ich bin aber nicht oft in Foren unterwegs ;)
Dann versuch ich das mal wieder hinzu biegen :-/
Also das Becken hat 200L (100x40x50). Beleuchtungszeit 10 Std. pro tag ohne Mittagspause. Beleuchtet wird das Becken über eine T5 Juwel Abdeckung. Hauptsächlich hat das meine Echinodorus amazonicus und echinodorus parviflorus.
Phosphat dünge ich nicht da ich bis eben PO4 immer als "nicht wichtig" abgestempelt habe :? Ich weiß das muss geändert werden...

MfG Miles
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Miles,

wie lange sind die beiden Echis im Aq.? Möglich wäre auch, dass die gelb werdenden Blätter nur die alten emers (in der Landform) entwickelten Blätter sind, mit denen die Pfl. in den Handel gekommen sind.
Trotzdem wäre noch ein Foto vom Becken / von den Pflanzen ganz gut, bzw. wie Jürgen schon geschrieben hat, ein Thread im Erste-Hilfe-Forum (-> Fragebogen).

Gruß
Heiko
 

ceffi

Member
AW: Pflanzen Problem

Hallo miles

Die noch fehlenden infos wären sehr hilfreich aber vorab such doch mal nach einem fred "was fehlt meinen echis" hier gab es für ein ähnliches prob guten rat


Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk
 
Ähnliche Themen

Ähnliche Themen

Oben