Pflanzen mögen nicht so richtig.

nik

Moderator
Teammitglied
Moin Lukas,

über den AR Flowgrow in Verbindung mit wenig Filtersubstrat bin ich nicht so glücklich. Bei stark gefilterten Becken mag der Sinn machen, damit bei der schwachen Chelatierung noch was bei den Pflanzen landet und nicht im Filter. Und wenn man den Filter reinigt, dann trägt man eine Menge von dem überschüssigen Eisen aus. Mit wenig Filtersubstrat landet das in viel stärkerem Umfang im Becken. Viel mehr als notwendig ist!

Der organisch chelatierte AR Flowgrow hat ein für diese Düngegruppe typisches Fe/Mn-Verhältnis von ~20:1, die üblichen, synthetisch stabilisierten haben eins von grob 2:1. Neben diesem sehr weiten Fe/Mn-Verhältnis bringen diese Dünger absolut weniger Spurenelemente mit. In verbindung mit wenig Filtersubstrat macht der AR Flowgrow Sinn um auftauchende Fe-Mangelsymptome schnell auszugleichen. Praktisch habe ich das bei wenig bis gar keinem Filtermaterial nie benötigt.

Ich würde nicht das viele Eisen im Becken abgelagert haben wollen, gleich auf einen synthetisch stabilisierten Volldünger umsteigen und den AR Flowgrow im Bedarfsfall verwenden. AFAIR hat Kevin den KramerDrak erwähnt. Der betont mehr die Spurenelemente und wäre auch meine Wahl.

Gruß Nik
 

Lukas__90

New Member
Hallo Nik,
danke für deine Antwort. Ich hätte echt vorher mal hier mein geplantes Düngekonzept vorstellen sollen.

Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen, sodass ich den Flowgrow gegen den KramerDrak tauschen werde. Hätte nich gleich wieder die 1 Liter Flaschen kaufen sollen^^

Tägliche Düngung sollte mit dem KramerDrak ja auch Problemlos möglich sein oder?

CO2 versorgung hab ich jetzt angepasst, sodass der Test ein schönes Limettengrün anzeigt. Die Camboba ist übrigens die letzten 3 Tage förmlich explodiert und wächst nach langer Zeit fast garnicht auf einmal locker 3cm pro Tag. Heute Abend dürfte sie an der Wasseroberfläche angekommen sein.

Können sich die Anpassungen so schnell bemerkbar machen ? :eek:

Viele Grüße
Lukas
 

Lixa

Well-Known Member
Lukas__90":zhwzqq1q schrieb:
Können sich die Anpassungen so schnell bemerkbar machen ? :eek:
Hallo Lukas,
Je nachdem wie sehr die Pflanzen vorher Mangel oder Probleme hatten kann es sehr schnell gehen dass sie sich erholen. Das hängt auch von der Pflanze ab.
Makronährstoffe wie CO2 und NPK sind in ihrer Wirkung echt beeindruckend :D .

Viele Grüße

Alicia
 

Kejoro

Moderator
Teammitglied
Hey Lukas,
Lukas__90":1g2qr28z schrieb:
Deine Argumente kann ich gut nachvollziehen, sodass ich den Flowgrow gegen den KramerDrak tauschen werde. Hätte nich gleich wieder die 1 Liter Flaschen kaufen sollen^^
Es spricht eigentlich nichts dagegen, den Flowgrow bis zum Ende zu verwenden. Nur auf die Dauer ist der hald nichts in deinem Setup, wie Nik schon schreibt. Ich würde ihn als Tagesdünger nehmen und eine Stoß- (bzw. Grund-) düngung mit dem Kramerdrak machen.
Dann ist die Flasche nicht vergebens gekauft :bier:
Bei der Beckengröße ist der auch ratzfatz leer.

Und ja, wenn die Beckenbiologie passt, reagieren die Pflanzen sehr flott auf Veränderungen in der Nährstoffversorgung. Kann da Alicia nur bestätigen.
Freut mich für dich! :thumbs:

Schöne Grüße und einen guten Start in die Woche
Kevin
 

Lukas__90

New Member
Mal ein kurzes Update:

Mein PO4 gehalt lag nach einem 70% Wasserwechsel am Wochenende bei ca.0,5 mg/l.

Montag habe ich etwas Bittersalz zugegeben, sodass das Ca: Mg Verhältnis etwa bei 2-2,5:1 liegen dürfte ( habe mich bei der Zugabemenge leider etwas verrechnet, wollte eigentlich 3:1 :lol: )

PO4 ist seit gestern Abend nicht mehr nachweisbar mit meinen Sera Tröpfchentest, habe extra 2mal gemessen um Fehler auszuschließen. NO3 ist konstant bei ca 10mg/l. Die Pflanzen wachsen gefühlt sehr viel besser als noch vor einer Woche ! Leider zeigen einige Pflanzen noch Mangelerscheinungen, sieht für mich wie Eisenmangel aus. ( gelbe Flecken, helle Triebspitzen ) Ich hoffe jedoch, dass die Mangelerscheinungen durch die Zugabe vom Magnesium verschwinden werden im laufe der Zeit.

Ab heute werde ich täglich 9ml AR Flowgrwo, 5ml AR Makro Basic NPK und 5ml AR Makro Basic N düngen und beobachten wie sich die Werte entwickeln.

Den Kramer Drak werde ich bei der nächsten Pflanzenbestellung in ca. einer Woche mitordern.

Heute Abend sollte auch meine neue LED Lampe von JBL vor der Haustür stehen, sodass ich nun auf eine Lichtstärke von ca. 40 Lumen/l kommen werde.

Es ist echt spannend, was sich nach langem stillstand, in so kurzer Zeit im Aquarium tun kann.

Viele Grüße Lukas
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3
F Nehmen Pflanzen Licht weg? Beleuchtung 5
R Ich suche ein paar Hintergrund Pflanzen Tauschbörse 0
A Pflanzen sehen komisch aus Erste Hilfe 8
M 3 Wochen Urlaub Aquarium Pflanzen düngen Nährstoffe 23
R Ich suche ein pflanzen Dünger Nährstoffe 16
R Suche ein paar Pflanzen für den Vordergrund für mein Aquarium Suche Wasserpflanzen 1
A Langjähriger Aquarianer will nun schöne Pflanzen :) Mitgliedervorstellungen 7
L Ratlos - Pflanzen gehen ein Erste Hilfe 34
ullala bräuchte bitte Eure Tipps zur Pflanzen-Optimierung Pflanzen Allgemein 4
C Pflanzen aus veralgtem Aquarium übernehmen? Pflanzen Allgemein 37
M Pflanzen Technik Einkaufen Pflanzen Allgemein 1
Jakob.K Algen im 60p "Iwagumi" ("Punktalgen" auf dem Hardscape, den Pflanzen und auf dem Glass) Algen 25
M Wachsen Pflanzen langsamer und schlechter während der Einfahrphase? Pflanzen Allgemein 1

Ähnliche Themen

Oben