Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung

FischAhoi

New Member
Moin.

Nach einer längeren Medikamenten-Gabe (Nematol) und kürzlichem Stutzen der Hintergrundpflanzen, bekomme ich diese Pflanzen nicht mehr in Gang.

Zunächst eine aktueller Steckbrief meines Beckens, das ich vor etwa 18 Monaten eingerichtet habe:

Volumen: 60 Liter
Beleuchtung: 5x 8 Watt T5, 10 Stunden
Bodengrund: Amanano Soil Amazonia mit Powersand
JBL CO2 Düngung über Sera-Ausströmer mit Nachtabschaltung
CO2 Messung über Dauertest mit AR 30mg (hellgrün)

Düngung über Wassersäule täglich:
• 2 ml AR Flowgrow
• 8ml AR Estimative Index
wöchentlich zusätzlich einen TL Bittersalz

Bei wöchentlichem Wasserwechsel 40-50% stellen sich dabei folgende Wasserwerte ein:
PH 6,8
GH ca 7
KH 6-10dH
NO3 25-30
NO2 0-0,5
Eisen: kann ich zur Zeit nicht messen, Test ist alle.. lag bisher bei dieser Düngung bei 0,1 bis 0,2mg/l
Phosphat 0,5 mg/l bis 1,0 mg/l

Pflanzen:
Eleocharis parvula mini
Cyperus Helferi
Blyxa Auberti (oder Japonica?)
Pogostemon Stellatus "Broad Leaf"
Hydrocotyle sibthorpioides
Echinodoruy Quad. (?)

Ich hatte in den letzten Wochen Probleme mit einem eingeschleppten Parasiten, der meine Neons befallen hat. Dies hat eine längere Behandlungszeit mit verschiedenen Medikamenten notwendig gemacht, zuletzt mit Nematol. In dieser Zeit habe ich 2 Wochen kein CO2 gedüngt.

Nach der Behandlung habe ich alle Hintergrundpflanzen kürezen und neu einpflanzen müssen: die Cyperus helferi, die Pogestemon Stellatus Borad Leaf und die Blyxa.

Und hier das Problem:

Die Pflanzen, die ich zuletzt eingekürzt und neu eingepflanzt habe, gehen nun alle nicht mehr anund bilden keine Wurzeln mehr: die Cyperus helferi, die Pogestemon Stellatus Borad Leaf und die Blyxa.

Totaler Stillstand. Alle anderen Pflanzen vor allem die Hydrocotyle und die Echinodoruy assimilieren wie verrückt. Es bilden sich im Becken, trotz der intensiven Düngung und der kümmernden Pflanzen, keine Algen.

Hat einer eine Idee, warum die Hintergrundpflanzen nicht mehr wachsen? die Blyxa beginnt sich allmählch aufzulösen, die Broadd Leaf, bildet nur noch verkrüppelte Triebe (die ist bisher super schön gewachsen mit sehr großen Blättern), das Zyperngras hat das Wachstum eingestellt.

Ich bin einigermaßen ratlos.. hat jemand eine Idee? :?

Danke und Grüße, Heiko
 

Anhänge

  • Hydrocotyle.JPG
    Hydrocotyle.JPG
    325,6 KB · Aufrufe: 342
  • Blyxa.JPG
    Blyxa.JPG
    393,5 KB · Aufrufe: 342
  • Krüppelwuch Broad Leaf.JPG
    Krüppelwuch Broad Leaf.JPG
    561,2 KB · Aufrufe: 342
  • Cyperus Helferi.JPG
    Cyperus Helferi.JPG
    439,8 KB · Aufrufe: 342
  • Echinodorus.JPG
    Echinodorus.JPG
    349,4 KB · Aufrufe: 342
  • Totale.JPG
    Totale.JPG
    500,6 KB · Aufrufe: 342

FischAhoi

New Member
Hmmm.. also meine neueste Theorie ist, dass die empfindlicheren Pflanzen den Nematol-Einsatz nicht überstanden haben. Eine Hygrophila Corymbosa, die ich vor einigen Tagen testweise eingesetzt habe wächst
jedenfalls prima an. Und die Hydrocotyle und die Echinodorus wachen ebenfalls gut weiter. Alle anderen Pflanzen weiterhin platt..

Dann bleibt mir wohl nix anderes über, als neue Pflanzen zu kaufen. Es sei denn, es hat noch jemand eine schlauere Idee..

:? :nosmile:
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
AquaRob Pflanzen kümmern & Algenwachstum Erste Hilfe 9
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
R Pflanzen kümmern Pflanzen Allgemein 49
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
M Pflanzen Bestimmung Pflanzen Allgemein 2
Aquanaut_Official Welche Pflanzen fürs Junge Style Mini M Aquascaping - "Aquariengestaltung" 7
T Düngung, Pflanzen-Rückschnitt und Algen Nährstoffe 30
A Diverse Pflanzen, Bucen und Moose Biete Wasserpflanzen 1
A Immer wieder neue Pelzalgen auf den Pflanzen, Pflanzen wachsen nur mäßig Algen 5
Dieter Schmalblättrige lichte Pflanzen für Südamerika Suche Wasserpflanzen 6
AnYoNe Diverse Pflanzen wegen Neugestaltung abzugeben Biete Wasserpflanzen 0

Ähnliche Themen

Oben