Pflanzen kümmern & Algenwachstum

AquaRob

Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen wie: Pogostemon helferi und HCC kümmern und bekommen glasige blätter und löcher.
Anubia veralgen sehr stark. Alte blätter werden gelb und löchrig


Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein (Start mit Düngung vor 2 Monaten)

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 Monate

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 120x40x50

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> Kies, feine Körnung

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> diverse Wurzeln

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10h; 4,5h dann 2h Pause dann 5,5h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

2x Juwel Highlight Day 54W

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Eheim 2224


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Flies, Tonröhrchen, SubstratPRO

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 700

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): JBL Taifun

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 68 (Dennerle Blasenz??hler)

Ist ein CO2 Dauertest im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell] gr??n-hellgr??n (Dennerle-Ei)

Welche Farbe hat der Dauertest? hellgrün

Welche Indikatorflüssigkeit wird für den Dauertest genutzt? [Hersteller, ggf. KH-Wert der Flüssigkeit] Dennerle Orginalfl??ssigkeit

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 01.01.14

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 25

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

JBL Tropfentest


pH-Wert: 7,0

KH-Wert: 8

GH-Wert: 8

Fe-Wert (Eisen): 0,1

NO3-Wert (Nitrat): 5

PO4-Wert (Phosphat): 0,3

K-Wert (Kalium): ??

Mg-Wert (Magnesium): ??

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Tägliche Düngung von:
Nitrat 0,8 mg/l
Phosphat 0,08 mg/l
Kalium 1,1 mg/l

Wöchentlich: 20 ml Ferrdrakon (also 0,1 mg/l Eisen )


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> alle 6 Wochen 15 -20%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Nein

Falls Nein, wie wird das Leitungswasser verschnitten? Angabe im Verhältnis Leitungswasser zu demineralisiertem Wasser: 50:50 mit Wasser aus Torfkanone

Wird das Wasser aufbereitet? Wenn ja bitte das Aufhärtesalz oder andere wasseraufbereitende Mittel angeben: Torfkanone

[h3]Pflanzenliste:[/h3] Hydrocotyle leucocephala
Nymphaea lotus "rot"
Valilisneria Spiralis
Hygrophila difformis
Anubias barteri var. Nana
Pogostemon helferi
Eleocharis aciularis
Hygrophila corymbosa
Alternanthera reineckii 'Lilacina'


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 70

[h3]Besatz:[/h3] Mikrogeophagus altispinosus 2x
Pelvicachromis pulcher 2x
Paracheirodon innesi 15x
Crossocheilus siamensis 3x
Ancistrus spec. 1x
Corydoras elegans 5x


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 10

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,3

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> ??

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 12

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo,
ich habe seid mehreren Wochen jetzt schon Probleme mit den Pflanzen HCC sowie Pogostemon helferi. Erstere ist mittlerweile schon völlig kaputt gegangen ( blätter wurden glasig und braun). Letztere kümmert vor sich hin.
Außerdem sind die Anubia sehr stark mit algen befallen, bekommen gelbe und gerollte Blätter.

Was mir noch aufgefallen ist: Hygrophila corymbosa bekommt rötliche Blattspitzen (Auf was könnte das hinweisen?

Eigentlich könnte man ja meinen, dass es sich um einen Kaliummangel handeln sollte. Jedoch dünge ich täglich ~ 1mg/l Kalium, so dass ich dieses ausschließen kann.
Ich denke, dass es sich um einen Magnesiummangel handeln könnte. Da ich vor allem nicht so oft das Wasser wechlse, könnte das dort vorhandene auch mittlerweile aufgebraucht sein, oder ?
Inzwischen habe ich mir einen Magnesiumdünger aus Bittersalz angemischt. Zunächst habe ich ich auf 2mg/l mein Magnesium erhöht und dünge täglich noch 0,08 mg/l dazu.

Um Kaliumarm zu düngen steht mir momentan nur Urea zur Verfügung, vielleicht sollte ich es mal damit versuchen?

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :tnx:

Gruß
Robert
 

Anhänge

  • DSCN3512-2.jpg
    DSCN3512-2.jpg
    413,4 KB · Aufrufe: 914
  • DSCN3508-2.jpg
    DSCN3508-2.jpg
    229,4 KB · Aufrufe: 920
  • DSCN3510-2.jpg
    DSCN3510-2.jpg
    227,6 KB · Aufrufe: 916
  • DSCN3513-2.jpg
    DSCN3513-2.jpg
    205,7 KB · Aufrufe: 917

AquaRob

Member
Hallo,
ich habe heute die Werte des Trinkwassers meines Wasserversorgers bekommen:

Kalium: < 0,5 mg/l :shock:
Magnesium: 3 mg/l :shock:
Calcium: 99 mg/l

In Anbetracht dieser katastrophalen Werte für Mg und K wie würdet Ihr düngen?

Ich habe jetzt schon mein Magnesium um 15 mg/l erhöht und dünge ab jetzt regelmäßig täglich 0,08 mg/l. Ist das vielleicht zu wenig?
Ich weis nur nicht wie ich mit dem Kalium umgehen soll. Zuerst dachte ich es hat sich sehr stark in meinem Becken akkumuliert, da ich 2 Monate lang ungefähr 1mg/l täglich dazu getan hab. Meine Idee wäre jetzt: bei jedem Wasserwechsel das Kalium auf 15 mg/l zu erhöhen und sonst täglich ungefähr 0.3 mg/l dazu geben. Was meint Ihr?
Wasserwechsel erfolgt jetzt alle 2 Wochen 20% des Aquariumwassers.

Nochmal zurück zu den Bildern die ich reingestellt hab. Denkt Ihr die Pflanzen sind durch einen Kaliumüberschuss und Magnesiummangel kaputt gegangen oder eher durch Kaliummangel und Magnesiummangel?

Viele Grüße
Robert
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
AquaRob":zjtn8jp1 schrieb:
Ich habe jetzt schon mein Magnesium um 15 mg/l erhöht und dünge ab jetzt regelmäßig täglich 0,08 mg/l. Ist das vielleicht zu wenig?
Das macht Sinn, wobei der tatsächliche Magnesiumverbrauch allgemein noch ein "Mysterium" ist.
Meine Idee wäre jetzt: bei jedem Wasserwechsel das Kalium auf 15 mg/l zu erhöhen und sonst täglich ungefähr 0.3 mg/l dazu geben. Was meint Ihr?
10 mg/l genügen völlig, tgl. 0,3- 0,5 mg/l machen ebenso Sinn. Das kannst Du mit EL Nitro/AR Basic N und AR Spezial N machen. Womit genau düngst Du denn überhaupt Stickstoff?
Wasserwechsel erfolgt jetzt alle 2 Wochen 20% des Aquariumwassers.
Das ist ja schon fast Altwasser... :wink:
Mach also vorher einmal einen sehr großen Reset-Wasserwechsel.

Du solltest Dich hier mal gründlich einlesen:

naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html

Mein Tipp: Lösungsvorschlag 2
 

AquaRob

Member
Hallo ,
vielen Dank für Deine Antworten Java.

Womit genau düngst Du denn überhaupt Stickstoff?

Ich benutze Kaliumnitrat und Harnstoff. Aus dem Kaliumnitrat gebe ich 0.5mg/l Nitrat und damit auch 0.3mg/l Kalium hinzu. Harnstoff dünge ich mit 0.2 mg/l was ein Nitratäquivalent von 0.4 mg/l macht. Bin auf diesen kaliumärmeren Dünger aber auch erst seid letzter Woche umgestiegen. Ich traue mich auch nicht mehr Harnstoff reinzugeben, da ich wegen dem Ammonium etwas Angst habe.


Das ist ja schon fast Altwasser...
Hm... ich glaube darin liegt auch mein größtes Problem, die Nährstoffe werden sich wohl irgendwann ansammeln... Denkst Du 20% alle 2 Wochen sind auf Dauer zu wenig? Ich wechsle deswegen so wenig Wasser, da mir meine KH mit ~10° (Leitungswasser) zu hoch ist. Ich muss dann alles durch Torf filtern und das dauert einfach relativ lange.

Du solltest Dich hier mal gründlich einlesen: ...

Danke für den Link, so ähnlich hab ich es mehr oder weniger auch bisher immer gemacht. Ich bin mir nur oft nicht ganz schlüssig wie viel Kalium / Magnesium ich düngen soll. Es werden so viele unterschiedliche Empfehlungen ausgesprochen.... Gerade wenn man nicht so viel Wasser tauscht, ist es finde ich nicht so einfach die optimale Dosierung für diese Substanzen zu finden
 

java97

Active Member
Hallo Robert,
Das heißt also, dass das Kalium /Nitratverhältnis Deiner Stickstoffdüngung ca. 1:3 ist?
Das könnte langfristig auch schon zu viel Kalium sein, denn es kommt ja auch noch das Kalium aus der Mikro- und der PO4-Düngung dazu.
Vielleicht wäre die Anschaffung einer Osmoseanlage oder eines Vollentsalzers eine Überlegung wert?
Dann könntest Du häufiger größere Wasserwechsel machen und müsstest Dir über Akkumulation von Nährstoffen keine so großen Gedanken machen.

Wenn Du aber weiterhin mit seltenen Wasserwechseln fahren willst, wäre die Anschaffung des NO3 und K- Tests von Macherey und Nagel ratsam. Die sind zwar erst mal teurer aber qualitativ alternativlos und lange haltbar, wodurch sie sich wieder rechnen. Damit kannst Du Verbräuche genau ermitteln und folglich bedarfsgerecht düngen.
Ich habe mir für mein "quasi-Altwasseraquarium" meinen Stickstoffdünger aus Ca-, Mg- und KNO3 selbst gemixt.
Er enthält ein NO3:K-Verhältnis von 6:1 und ein Ca:Mg-Verhältnis von 2:1. Die GH des Wassers steigt dadurch im Laufe der Zeit zwar aber durch Teilwasserwechsel mit vollentsalzenem Wasser alle paar Monate ( der letzte ist über 7 Monate her) gleiche ich das aus.
 

AquaRob

Member
Das heißt also, dass das Kalium /Nitratverhältnis Deiner Stickstoffdüngung ca. 1:3 ist?
Richtig, wobei ich erst seit 1 oder 2 Wochen das umgestellt habe. Zuvor war Verhältnis K:NO3 ungefähr 1:1

Über die Anschaffung einer Osmoseanlage bzw. eines Kaliumtests habe ich auch schon nachgedacht, nur ist beides auch wieder mit nicht ganz so wenig Anschaffungskosten verbunden und als Student hat man es auch nicht so dicke :wink: .
An einem genaueren Ca-Test bin ich momentan auch am basteln :D
Gut, irgendwann werde ich mir aber wahrscheinlich eine Osmoseanlage und einen Kaliumtest zulegen müssen , um sicher zu gehen, dass "ich alles richtig dünge" und die Werte passen.

Anfangs dachte ich, dass es einfacher und bequemer ist mit Altwasser umzugehen, als dauernd diese Wasserwechsel zu machen, aber in Hinblick auf Düngung ist das um einiges verzwickter, weil sich eben schnell mal was akkumulieren kann. Ich meine auch, dass der größte Teil der Düngekonzepte die hier vorgestellt werden nicht wirklich auf Altwasser ausgelegt sind.

Solange ich keinen K-Test und Osmoseanlage besitze werde ich mal folgendes Ausprobieren:
Leitungswasser vordüngen auf:
7 mg/l Kalium
10 mg/l Nitrat
0.5 mg/l Phosphat
12 mg/l Magnesium

und tägliche Düngung mit:
0,8 mg/l Nitrat
0,08 mg/l Phosphat
0,02 mg/l Magnesium
0,1 mg/ l Kalium
Das Verhältnis K:NO3 ist dann 1:8

Ich werde mal versuchen mich an Dein Düngekonzept anzulehen Volker. Da du ja auch dein Becken in Altwasser fährst :smile: . Wie ist das Verhältnis von K:Mg bei dir ?
 

java97

Active Member
Hallo Robert,

K:Mg liegt bei mir z.Zt. bei ca. 1:1,5 bis 1:2 (habe länger nicht gemessen).
Ich achte darauf, dass Kalium auf jeden Fall niedriger bleibt als Mg aber zu eng sollte man das auch nicht sehen.
Mit tgl. 0,8 mg/l NO3 düngst Du Stickstoff sehr sparsam. Ich würde die Menge zumindest verdoppeln.
 

AquaRob

Member
Vielen Dank für Deine Hilfe Volker! Ich werde Deine Tipps mal in den nächsten Wochen umzusetzen und abwarten wie sich mein Becken entwickelt.

:tnx: :tnx:

Viele Grüße
Robert
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
Bandito Pflanzen kümmern und verlieren Blätter Erste Hilfe 6
Witwer Bolte Algen wachsen, Pflanzen kümmern, ...und es könnt sich noch verschlümmern ! Erste Hilfe 0
Bandito Hilfe... Algen, grüner Schleier auf Wasser, Pflanzen kümmern Erste Hilfe 4
B Pflanzen kümmern nach Dry Start Pflanzen Allgemein 7
K Pflanzen kümmern, Algen wuchern - Weiß langsam nicht weiter Erste Hilfe 18
F Pflanzen kümmern nach Beschnitt und Nematolbehandlung Pflanzen Allgemein 1
K Pflanzen kümmern vor sich hin Erste Hilfe 24
M Pflanzen kümmern und wachsen nicht! Erste Hilfe 20
G Pflanzen kümmern - zu geringe Beleuchtung? Beleuchtung 4
S Pflanzen kümmern :( Nährstoffe 12
R Pflanzen kümmern Pflanzen Allgemein 49
bongel Probleme mit KH und PH und außerdem kümmern Pflanzen..:-( Technik 3
M Pflanzen fangen an langsam zu kümmern Pflanzen Allgemein 1
MaikundSuse Pflanzen kümmern, Algen wuchern Pflanzen Allgemein 49
F Rote pflanzen sterben immer ab Erste Hilfe 14
S Pflanzen wie Justicia Gendarussa? Pflanzen Allgemein 10
F Pflanzen wachsen schlecht seit Umstellung der Beleuchtung Erste Hilfe 20
TheEvolution Diverse Pflanzen - Quer durchs Becken Biete Wasserpflanzen 0
D Garnelen welche Pflanzen? Garnelen 3
A Pflanzen werden Durchsichtig Pflanzen Allgemein 3

Ähnliche Themen

Oben