Pflanzen gehen kaputt

shaik

Member
Hi Leute!
Ich habe ein problem und zwar werden alle Pflanzen langsam braun, bekommen löcher und die Stengel sterben ab. Außerdem bekommen meine Feinblättrigen Pflanzen nurnoch ganz oben Blätter.Gedüngt habe ich bisjetzt immer nur mit Torf im Filter und PPS PRO + Tondüngekugeln im Boden. Außerdem betreibe ich eine kleine Bio Co2 anlage

Paar Infos
Becken: 250L
Pflanzen:
- Hygrophila difformis (machen probleme)
- Limnophila aquatica (machen probleme)
- Echinodorus tenellus
- Anubias
- Ludwigia repens ( machen auch etwas probleme)
Bodengrund: sehr feiner Quarzsand

Wasserwerte:

ph: 6,4
KH: 3°d
GH: >4°d
No2 mg/l: 0
No3 mg/l: 50

Danke schonmal für eure Hilfe!

lg
 

shaik

Member
Zusatz: Als Beleuchtung habe ich 2x Narva 'BIO vital' T8 drin.
Das Becken sieht echt schlimm aus oO hoffe ich kann die Pflanzen noch retten... nur wie?

lg
 
Hallo,

die löcher im blattwerk,das ist ein Kaliummangel.
Du filterst ja mit torf,und da kommt es zu einen Lichtmangel was diese Pflanzen brauchen.
Gerade die L. aquatica ist licht und co2 hungrig.
wie ist dein Co2 und Fe-wert,hast du einen Co2 dauertest?
mit wieviel watt beleuchtest du?
Dein No3 ist sehr hoch,solltest du senken.

Gruß Daniel
 

Szaven

Member
Moin "Hier könnte dein Name stehen"!

58 Watt pro Röhre?

Gruß
Sven
 

shaik

Member
Der Torf ist nur so granulat der im Filter ist. Das Wasser ist nur leicht gefärbt. Führt das trotzdem zu einem Lichtmangel?
Co2 und Fe-Wert weiß ich leider nicht, ich leite das ganze durch eine Schale ins Becken.
Watt müsste 58 Pro Röhre sein glaube ich.
Den No3 wert senke ich durch einen großen Wasserwechsel, richtig?

Danke für die Hilfe :)
lg!
 

Roger

Active Member
Hi....!

Es ist hier bei uns so üblich das am Anfang eines Beitrages ein "Hallo" (o. ä.) und am Ende ein Vorname des Verfassers steht. Um die guten Umgangsformen hier im Forum zu erhalten ist es uns sehr wichtig das sich ein jeder daran hält. :wink:

Gedüngt habe ich bis jetzt immer nur mit Torf im Filter und PPS PRO + Tondüngekugeln im Boden.
Was ich hier vermisse ist die Mikrodüngung mit einem Volldünger. PPS-Pro braucht man nicht bei jedem Becken, das kommt immer auf die jeweiligen Erfordernisse an, die aufgrund des Ausgangswassers, Besatzes usw. zu ermitteln wären. Auf einen Volldünger hingegen kann man so gut wie nie verzichten.

Außerdem betreibe ich eine kleine Bio Co2 anlage
Wenn Du hier von "klein" sprichst verstehe ich darunter eine Anlage mit 1-1,5 Liter Gärflasche. :?: Das wäre für Deine Beckengröße ein "kleines" bisschen zu wenig. :wink: Die Verwendung eines CO2 Dauertestes würde Dir konkret Auskunft über den CO2 Gehalt geben.

Den No3 wert senke ich durch einen großen Wasserwechsel, richtig?
Ja!!

Ein Bild des Beckens wäre gut damit man mal einen Überblick gewinnt.
 

shaik

Member
Hi Leute!
Ich habe nun einen neuen Volldünger gekauft (MultiFit - Pflanzendünger). Bei der Anwendung steht 10ml auf 40l Wasser. Kommt mir aber bisschen viel vor. Bräuchte dann ja unmengen für 250L wenn ich täglich düngen soll.

Ja das mit der Bio co2 anlage stimmt. Habe aber noch einen 2L Kanister drangehängt.

Den Wasserwechsel habe ich gemacht.
Ein Bild folgt morgen!

lg, steve
 

Ähnliche Themen

Oben