Pflanzen gehen ein und Algen

nitrol

New Member
[h3]Probleme:[/h3]Wie lässt sich das Problem generell beschreiben? [<i>z.B. Algen, schlechter Pflanzenwuchs, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Pflanzen sterben und Algen an Scheiben, Steinen und Pflanzen

Wurden in letzter Zeit großartige Veränderungen am Aquarium durchgeführt? [<i>z.B. Änderung der Düngung, des Lichts, der Technik, etc.</i>]<span style="color:#FF0000;">*</span>

Nein

[h3]Allgemeine Angaben zum Becken:[/h3]Standzeit des Aquariums:<span style="color:#FF0000;">*</span> 1 Jahr

Größe des Aquariums [Maße (LxBxH in cm) & Bruttoliter]:<span style="color:#FF0000;">*</span> 50cm x 50cm x 50cm 125l

Welcher Bodengrund (+ evtl. Nährboden) und Körnung:<span style="color:#FF0000;">*</span> ADA Aqua Soil Amazonas

Sonstige Einrichtung [Wurzeln, Steine, etc.]<span style="color:#FF0000;">*</span> 3 große Steine

[h3]Beleuchtung:[/h3]Beleuchtungsdauer:<span style="color:#FF0000;">*</span> 8h

Welche Lampen sind im Einsatz? [Angaben bitte mit Anzahl, Art (z.B. T5, LED, HQI, etc.), Reflektoren, Wattzahl, Farbtemperatur. Zum Beispiel 2x T5 24 Watt 865]<span style="color:#FF0000;">*</span>

4x 14w Röhre 54-765

[h3]Filterung:[/h3]Welcher Filter ist im Einsatz? [Angaben bitte mit Hersteller und Modell. Zum Beispiel JBL CristalProfi e1500]<span style="color:#FF0000;">*</span>

EHEIM ecco pro 200


Mit welchen Filtermaterialien ist der Filter bestückt?<span style="color:#FF0000;">*</span> Fließ, Kugeln, Plastikröhrchen, blaues Gewebe (Standard)

Die Durchflussmenge des Filters in Liter/Stunde?<span style="color:#FF0000;">*</span> 600l/h

[h3]CO2 Anlage (falls vorhanden):[/h3]Art der CO2 Anlage [Bio CO2 oder Druckgas]:<span style="color:#FF0000;">*</span> Druckgas-CO2 Anlage

Nachtabschaltung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Ja

pH Steuerung vorhanden?<span style="color:#FF0000;">*</span> Nein

Art der CO2 Einwaschung [z.B. Flipper, Paffrathschale, Diffusor, Außenreaktor): Flipper

CO2 Blasen pro Minute [bitte den Blasenzähler angeben]: 50

Welche Farbe hat der Dauertest? Kein Dauertest vorhanden

[h3]Sonstige Technik (falls vorhanden):[/h3]Sonstige Technik (falls vorhanden) [z.B. Heizer, Bodenfluter, UVC-Klärer, Strömungspumpen] EHEIM Heizstab

[h3]Wasserwerte im Aquarium:[/h3]gemessen am:<span style="color:#FF0000;">*</span> 03.03.2015

Temperatur in °C:<span style="color:#FF0000;">*</span> 26

Welche Art Test wurde verwendet? [Angaben bitte mit Art (z.B. Teststreifen, Tröpfchentest, Fotometer), Hersteller]

Teststreifen


pH-Wert: 7,6

KH-Wert: 15

GH-Wert: 16

NO3-Wert (Nitrat): 10

[h3]Düngung:[/h3]Wie wird gedüngt? [welches Produkt, Zeitpunkt, Mengenangabe, Düngesystem. z.B. Aqua Rebell Eisenvolldünger täglich 2ml]<span style="color:#FF0000;">*</span>

1x wöchentlich Dennerle Universaldünger Elexier:


[h3]Wasserwechsel:[/h3]Wie oft wird wie viel Wasser gewechselt:<span style="color:#FF0000;">*</span> Alle 2 Wochen, ca. 50%

Wird reines Leitungswasser benutzt:<span style="color:#FF0000;">*</span>Ja

[h3]Pflanzenliste:[/h3] 2x Echinodorus
10x Eleocharis (bzw. das was davon übrig ist)


Zu wie viel Prozent (geschätzt) ist der Boden mit Pflanzen bedeckt?<span style="color:#FF0000;">*</span> 10%

[h3]Besatz:[/h3] 8 Neons
1 Platy
3 Amano
20x Blasenschnecken
3x Sumpfdeckelschnecken


[h3]Wasserwerte des Trinkwasserversorgers:[/h3]Leitungswasser KH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 14,3

Leitungswasser GH-Wert:<span style="color:#FF0000;">*</span> 17,5

Leitungswasser Ca-Wert (Calcium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 118

Leitungswasser Mg-Wert (Magnesium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 4,4

Leitungswasser K-Wert (Kalium):<span style="color:#FF0000;">*</span> 1

Leitungswasser NO3-Wert (Nitrat):<span style="color:#FF0000;">*</span> 14

[h3]Weitere Informationen und Bilder:[/h3]
Hallo zusammen!

Mein Name ist Raphael und ich bin noch relativ neu in Sachen Aquarium und auch jetzt neu hier. :bier:

Seit ca. einem Jahr versuche ich, immer noch vergeblich mein Aquarium zum laufen zu bekommen. Im Prinzip läuft es immer gleich ab:
1. Neue Einrichtung für das gesamte Aquarium
2. Alles läuft super für 1,5 Monate
3. Die Blätter der Pflanzen verfärben sich und sterben ab. Anfangs wachsen sie noch nach, dann nur noch selten, bis die Pflanzen komplett eingehen.
4. Algen auf den langsam wachsenden Pflanzen kommen, dann auf den Steinen und irgendwann auch an den Scheiben.
5. Die Pflanzen die es aushalten wachsen nicht weiter und sind wie eingefroren bis sie dann veralgen und auch absterben (z. B. Eleocharis)

Ich habe bereits verschiedene Pflanzen versucht: schnellwachsend, langsamwachsend, lichtarm, lichtstark
Es geht alles kaputt.

Bevor ich nun den Kreislauf von neuem beginne, möchte ich euch um Rat fragen was eurer Seite noch verbessert werden kann?
Ist es das Licht? Ist das Wasser einfach zu hart? Reicht meine Düngung nicht aus? Worauf sollte ich bei meinem nächsten Versuch achten?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Algenbefall:

Pflanze beim sterben:
 

Wasserfloh

Active Member
Hallo

Calcium 118 und Magnesium 4,4 ??? Das ist ja ein Verhältnis von 1 : 27 . Ich würde Magnesium auf mindestens 20 aufdüngen .
mfg. Heiko
 

nitrol

New Member
Danke für die schnelle Rückmeldung! Ich werde das bei meinem nächsten Versuch bei der Düngung berücksichtigen.
 

tobischo08

Member
Hallo Raphael,
Das sieht ja echt traurig aus :nosmile:
Ich würde behaupten das es da ein paar mehr baustellen gibt...
Du hast schon ein recht hartes Wasser,wenn du da nicht mit aufbereitetem Wasser arbeiten möchtest
(Osmose oder Vollentsalzer),dann musst du deine Pflanzen dem entsprechend aussuchen.
Mehr Pflanzenmasse einbringen,besonders am anfang, so 70-80% sollten es schon sein und dann einiges an schnell wachsenden!
Das du dir den ADA bodengrund ausgesucht hast ist eigendlich nicht schlecht,nur muss man auch wissen mit ihm umzugehen...
Mich wundert halt, dass du trotz dem Amazonia noch so hartes Wasser im Aquarium hast :?
Um auf das düngen zu kommen: ich glaube hier solltest du dir die grundlagen nochmal durchlesen,
Besonder im hinblick aud die Makrodüngung (NPK).
naehrstoffe/der-weg-zum-optimalen-dungesystem-t17733.html
und:
http://www.aqua-rebell.de/wasserpflanzen.html
Wegen dem Magnesium, das stimmt,der wert muss hoch,nur wird dadurch dein Wasser noch härter :?
Vieleicht hat da noch ein anderer eine idee zu...
Das Licht sollte so gehen, du bist bei ca.0,5Watt/Ltr. das ist schon nicht schlecht.
Interessant währe es auch mal zu wissen wie dein Po4 im Wasser aussieht (Leitungswasser und Aquarium)
zu dem solltest du dir auch noch einen Dauertest für dien Co2 anschaffen,um den wert ordentlich einstellen zu können!
 
Hallo!

Mal Stichpunktartig wie ich handeln würde.

-Po4 Wert vom Leitungswasser erfragen oder mit Tropftest ermitteln.
-Das Leitungswasser mit Osmose/Demineralisiertes Wasser verschneiden. Ein Ca- Wert um 40mg/L sollte reichen.
-Den Mg Wert mit z.B. Bittersalz auf 10-15mg/L anheben.Ca-Mg Verhältnis 4-1 bis 3-1 (Suchfunktion benutzen).
-Kalium mit z.B. diesem hier auf ~10mg/L anheben.
-No3 auf 10-20 mg/L einstellen z.B. mit dem hier.
- Ggf. mußt du auch Po4 zugeben.
-Vermutlich ist das Dennerlezeugs ein Eisenvolldünger? Da musst du mal schauen ob nicht 1/4 der Normaldosis vorerst reicht und erst wenn die Pflanzen richtig loswachsen erhöhen.
-Co2 Dauertest anschaffen und eine Dauertestlösung und Co2 Zufuhr erhöhen bis der Test hellgrün ist.
- Ein paar mehr (vor allem schnellwachsende) Pflanzen dürften es sein. So 70-80% der Grundfläche würde ich mal anpeilen. Werden hier im Forum oft und günstig und vor allem in submerser Form angeboten. Erleichtert den Neustart ungemein.
- Und unbedingt das hier lesen.


Gruß Alex

Tobi war schneller :lol:
 

tobischo08

Member
Naja, wir hatten ja zumindest die gleichen Ansätze :bier:
 

nitrol

New Member
Danke euch beiden für die schnelle und detailierte Hilfe!

Wie es aussieht ist meine Ausgangssituation schon aufgrund des Leitungswassers nicht sonderlich toll. Welchen Härtegrad sollte ich denn versuchen zu erreichen, um den Wachstum von Eleocharis als Bodendecker zu fördern?
Anfangs werde ich versuchen mein Leitungswasser mit destiliertem Wasser zu strecken, wenn sich ein Erfolg abzeichnet steige ich auf Osmose um.

Ich werde mich jetzt im Detail mit der Düngung beschäftigen und mir einen CO2 Dauertest zulegen. Habe daran gedacht anfangs den "Lösungsvorschlag 1 / Basiskonzept + Stickstoff" umzusetzen.

Gruß Raphael
 

nitrol

New Member
Hatte ich noch vergessen zu erwähnen:

Anfangs startete ich immer mit deutlich mehr Pflanzen. In der Regel waren sicherlich 2/3 bepflanzt - auch schnellwachsende Pflanzen waren dabei.
Aber hier liegt die betonung auf "waren".
Bevor ich jetzt wieder investiere, möchte ich versuchen die optimalen Bedingungen zu erfüllen.

Gruß Raphael
 

tobischo08

Member
Hallo Raphael,
Welche Pflanzen was mitmachen kannst du gut in der Wasserpflanzen Datenbank nach gucken!

Tobias
 

nitrol

New Member
Nochmals danke!
Habe jetzt alles notwendige bestellt und werde dann berichten ob die neue Düngung erfolg hat.
Ein paar Fragen habe ich noch:

- Wie lässt sich das Bittersalz am besten dosieren? Feinwage? Messerspitze?
- Was denkt ihr welche Art von Algen ich da auf den Steinen habe?

Gruß Raphael
 

tobischo08

Member
Hallo Raphael,
In deinem Fall würde ich 2 Teelöffel von dem Bittersalz nach jedem Wasserwechsel zu geben,
Vorher in einem Becher Wasser aufgelöst.
Ich tippe,troz schlechtem Foto, auf Bartalgen... :?
Man möge mich berichtigen wenn ich falsch liege.

Mfg.
Tobias
 

Ähnliche Themen

Oben