Pflanzen gehen ein bzw. werden braun

applepie

New Member
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Antworten, ihr seid wirklich klasse!

Also, nur damit ich alles richtig verstehe:

Für Ca:Mg wird ein Verhältnis von 3:1 bis 4:1 angestrebt. Im Wiki kann man nachlesen, dass ein Mg Gehalt von >10 optimal ist. Gehen wir also zur Vereinfachung mal von genau 10 aus. Somit ergibt sich ein optimaler Ca Wert von 30-40.

Für K:Mg wird ein Verhältnis von 1:2 bis 1:5 angestrebt. Bei einem Mg Wert von 10, dürfte also max. 5mg/l K im Wasser sein, korrekt?

Bzgl. Kalium habe ich bereits versucht es abzusenken, aber das scheint schwieriger zu sein als gedacht. In den von mir verwendeten Düngern (JBL Pro Scape N/P/Fe/Mg) sind doch teilweise erhebliche Mengen K enthalten. Hier muss ich ggf. mal gucken was es für Alternativen gibt.

Nach dem Umstieg auf Osmosewasser habe ich aktuell folgende Werte:

pH-Wert: 6,8
KH-Wert: 4
GH-Wert: 9
Fe-Wert (Eisen): 0,1
NO2-Wert (Nitrit): 0,05
NO3-Wert (Nitrat): 5
PO4-Wert (Phosphat): 0,5
K-Wert (Kalium): 20
Ca-Wert (laut Rechner): 51,18
Mg-Wert (Magnesium): 8

Aktuell wechsle ich 1x pro Woche 50% mit aufgehärtetem Osmosewasser. Ich denke mal ich sollte vielleicht etwas weniger aufhärten um Ca noch weiter nach unten zu drücken und auf der anderen Seite Mg noch etwas anheben, oder? Nitrat muss ich auch noch weiter anheben. Allerdings habe ich bei NO3 und PO4 immer noch das Problem, dass diese ziemlich schnell verbraucht oder vom Bodengrund geschluckt werden. Daher bin ich hier immer noch ständig am messen und aufdüngen.

Ansonsten wie versprochen noch mal ein paar Bilder.

Vielen Dank für eure Hilfe!

LG
Benny
 

Anhänge

  • IMG_3315.JPG
    IMG_3315.JPG
    641,2 KB · Aufrufe: 331
  • IMG_3314.JPG
    IMG_3314.JPG
    768,3 KB · Aufrufe: 332

Frank2

Well-Known Member
Hallo Benny,

die Werte sind natürlich nicht in Stein gemeiselt, aber Deine Werte sind en groß schon sehr gut - bis auf eben K.
Du musst von KNO3 wegkommen, ansonsten wirst Du das K-Problem nie los.

Zu den anderen Werten:

1. Du kannst Mg isoliert mit Bittersalz aufdüngen und Deine "normale Aufhärtung" belassen wie sie ist. Du bekommt mit Deiner bisherigen Aufhärtung sehr gute Kh und Gh Werte hin, das ist so eine Schnittmenge bei der sehr viele Pflanzen gut gedeihen. Je nachdem, wie weit Du K reduzieren kannst würde ich einen Mg-Wert von 8-15 anpeilen.
Wenn Du Mg 15 machst, um den Abstand zu Ca etwas zu verringern, dann K 3-5 ausreichend!

2. P04. Die Frage ist, ob es sich wirklich um eine Aufnahme durch das Soil handelt. Kann sein, muss aber nicht. Sehr oft fällt P04 einfach auch verdammt schnell durch den Eisenvolldünger aus und landet hierdurch im Bodengrund und/oder im Filter. Um sich den Bodengrund nicht schnell zu "versauen" rate ich zu einer verhaltenen Stoßaufdüngung nach dem WW, es reicht, wenn P04 2 Tage nachweisbar ist. Ggf auch zeitversetzt düngen P04/Eisenvolldünger. Die Pflanzen brauchen nur Spuren an P04, und sie können das sehr gut speichern eben weil es natürlicherweise Mangelware ist. Mach doch mal eine Absaugung aus dem Bodengrund und messe P04 und Fe nach oder/und Filterschlamm. Manchmal weiß man anschließend wohin das Ganze P04 gewandert ist. Das führt dann langfristig zu massiven Problemen (Cyanogefahr, Pinselalgen). Muss bei Dir nicht sein aber kann...

K kann in vielen Becken deutlich höher gefahren werden wenn es anders bepflanzt ist. Bspw. ist ein Becken mit Rotalas, Farnen, Moosen HCC und vielem mehr hierdurch nicht beeinträchtigt im Pflanzenwuchs. Aber bei den von Dir gewählten Arten sind bei hohem K Probleme vorprogrammiert. Die passen alle in Dein Wasser (kh/gh/ph/N03...) und die Ursache KANN das Antagonismusmusproblem sein. Es ist sogar sehr wahrscheinlich.
Weiteres Problem - sollte der Soil K aufnehmen kannste das ganze Spiel vergessen, denn dann bekommst Du das K im Wurzelbereich ja nicht in den Griff!

Ich bin kein Freund von Soil, das ist alles intransparent, ich bin in den Steuerungsmöglichkeiten massiv eingeschränkt UND ich bin auch der Meinung, dass es für Becken mit recht viel Fisch und langfristiger Auslegung über viele Jahre, nicht sonderlich gut geeignet ist. Alleine schon das Durchmulmen eines 2 oder 3 Jahre alten Soils stelle ich mir schwierig vor (bspw. um Eisenphosphatdepots rauszuholen!).

Grüße
Frank
 

Frank2

Well-Known Member
angelsfire":38frgpd5 schrieb:
Und das kommt von zuviel Kalium? Ich habe das Problem vereinzelt bei Pflanzen ja auch gehabt. Mein Wert dürfte so bei 7-8 liegen.

Britta das K ist dann kein Problem, wenn Mg deutlich darüber liegt oder Du hierfür keine anfälligen Pflanzen pflegst (denen die Verhältniss recht schnuppe sind!)

Grüße
Frank
 

Ähnliche Themen

Oben