Pflanzen gehen auf einmal kaputt

Bandit1200

Member
Hallo,
mein Becken bzw mein Pflanzenwuchs war über Monate sehr gut. Nun gehen mir aber irgendwie die Pflanzen kaputt. Ich habe nur 4 Sorten an Pflanzen drin, von denen 3 kaputt gehen: Die Riesenvallisnerien und die Amazonas Schwertpflanzen und ne Echinodorusart, die große Blätter bekommt, die über die Oberfläche rauswachsen können.
Die Wasserwerte sind 28-29 Grad, PH 6,6 - 6,8, Leitwert ca 300. Den Rest messe ich eigentlich nie.
Beleuchtet wir das Becken 150x60x70 (LxBxH) mit 2 x 150W HQI von 12-18 Uhr und von 10-12Uhr bzw 19-20Uhr mit 2x36W T8 Röhren.
Ich dünge alle 3 Tage im Wechsel mit Ferrdrakon, ca. 20ml und PPS Pro 20ml.
Hier mal ein paar Bilder:















Und hier noch ein Video, wie das Becken Anfang Mai noch aussah:

http://rapidshare.de/files/48284527/Becken.wmv.html


Kann jemand was anhand der Bilder sagen, um welche Mangelerscheinung es sich handelt????

Gruß Tom
 

Roger

Active Member
Hallo Tom,

eine Einschätzung fällt mir mit so wenigen Informationen etwas schwer. :roll:
Da ich auf den Bildern einige Pinselalgen entdecken kann, gehe ich schon mal von einer zu geringen Versorgung mit Volldünger und u. U. CO2 aus.
Auch kann sich die Qualität des Leitungswassers verändert haben, was die plötzlichen Wuchsstörungen erklären könnte.

Lauf doch mal zu dem Händler Deines Vertrauens und lasse wenigstens mal die Werte für Gh, Kh, Fe, NO3 und PO4 ermitteln damit man einen ersten Anhaltspunkt gewinnt!
 

Bandit1200

Member
Hallo,
messen kann ich selber mit meinem Koffer. Ich bin nur seit Wochen beruflich weg, da ist wenig Zeit. Ich hab eben gemessen:
GH 5, KH 3, Eisen weniger als 0,25, NO3 knapp 50 (ich wechsel morgen direkt 50% Wasser). Phosphat hab ich vergessen, aber der ist bei mir auch immer sehr hoch. CO2 ist seit über 3 Monaten schon leer, ich kam noch nicht zum Füllen lassen.

Gruß Tom
 

Christian11

Member
Hallo Tom

Wenn Du seit einiger Zeit nicht mehr CO2 zudüngst, musst Du Dich nicht über einen schlechteren Pflanzenwuchs wundern. Lass die Flasche wieder füllen und stell Deinen CO2 Wert auf 25-30mg/l ein. Bringe ebenfalls den Nitrat- (und Phospatwert?) weiter nach unten, dann sollten Deine Pflanzen in Kürze wieder loslegen.

Viele Grüsse
Christian
 
G

Gelöschtes Mitglied 2065

Guest
Hallo!

Eindeutig Lochfraß.
Aber Spaß beiseite.
Würde erstmal Beleuchtungsstärke reduzieren um den Stoffwechsel/Verfallsprozess zu verlangsamen.
 

Ähnliche Themen

Oben