Pflanzen Bestimmung ohne Ergebnisse

DJNoob

Active Member
Schönen Sonntag allerseits, bin seit langem auf der suche nach dem Namen einer Meiner Pflanzen, leider bisher Vergeblich.

Ich habe mal die Lagarosiphon cordofanus erhalten, eine Zeit lang vermehrt und nach der Neueinrichtung des Beckens wo ich eigentlich die Lagarosiphon cordofanus wachsen sollte, kam die Unbekannte Pflanze raus. Es sind ja auch nicht nur eins zwei Stängel, sondern wächst im großen Busch heran. Nicht gerade schnell, daher würde ich sie langsam wachsend einstufen.

Hier mal zwei Bilder der Lagarosiphon cordofanus

Und hier die Unbekannte hübsche Dame

Im Vergleich dazu Rotala Enie und Wallichi was nicht sein kann, sowie die Santandem Red. Ausserdem noch die Vietnam.

Eine Vermutung wäre, das es sich hierbei um die Lagarosiphon madagascariensis handelt, aber da ich sie nie hatte und demenstprechend keine Vergleichsbilder habe, bräuchte ich mal dringend Hilfe, um herauszufinden, was ich hier Pflege und weiter verbreite.
 

chrisu

Well-Known Member
Hi Bülent,

madagassische Wasserpest ist es nicht!
Mehr kann ich dazu leider auch nicht sagen.
 

DJNoob

Active Member
Thomas Henze":24mb0i2g schrieb:
HI Bülent
Rotala wallichi long leaf

Gruß Thomas
Hi Thomas? Wie kommst du drauf? Die wallichi long dürfte sich von der normalen kaum Unterscheiden.
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi,
schon die Lagarosiphon in den ersten beiden Bildern ist ein Rätsel, weil sie sich von der L. cordofanus unterscheidet, die z.B. Christel Kasselmann, Hans-Georg Kramer und Andreas Solinger viele Jahre lang hatten. Aber das ist ein anderes Thema.

Die Rätselpflanze in den Bildern 3-5 in Bülents Posting ist auf jeden Fall keine Rotala, weil die Blätter wechselständig und nicht in Quirlen angeordnet sind.
Meine Vermutung geht in Richtung Mayaca, aber weiter komme ich nicht. Wenn sie blühen würde (emers oder in sehr seichtem Wasser), könnte man mehr sagen.

Gruß
Heiko
 

mchen

Member
Hallo Bület,

irgendwie sieht sie meiner Pogostemon erectus ähnlich, bin mir aber nicht sicher. Hab mal ein Handyfoto von meiner gemacht.
 

Anhänge

  • 20170306_212143a.jpg
    20170306_212143a.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 794

omega

Well-Known Member
Hi,

mchen":1u15uulr schrieb:
irgendwie sieht sie meiner Pogostemon erectus ähnlich, bin mir aber nicht sicher.
nicht sicher? Deine PErectus hat Blattquirle. Heiko schreibt, Bülents Unbekannte hat keine.

Grüße, Markus
 

DJNoob

Active Member
Moin, diese Pflanze wächst nun auch mitten dort, wo ich die Lagarosiphon cordofanus eingepflanzt habe :?.
Kann es irgendwie am easy carbo liegen der in der Nähe täglich etwas rein tropfelt und dadurch dafür sorgt, daß es etwas anders aussieht?
 

Andreas S.

Member
Hallo Liste.
Ersteinmal vielen Dank an Bülent, der offenkundig meine pn bezgl. der von ihm erhaltene Pseudo-„cordofanus“ hier abhandelt!
Und gleich auch eine Korrektur:
ich habe die originale Pflanze noch nie gepflegt; kenne diese nur aus Olaf. D.’s Aquarium- und das ist bald 20J. her.

Mir kommt die Ähnlichkeit mit Mayaca sehr frappierend vor:
ich halte ja eine Wildaufsammlung der (nie bestimmt-und damit abgesicherten) M. „sellowiana“ und hatte viele Jahre auch die fluviatilis (-> abgebeben).

Gegen L. madagascariensis sprechen die sich verfärbenden Triebe am Licht, außerdem weist L.m. längere Spreiten auf. Blätter von dieser habe ich allerdings nie gezählt; die "Pseudo-cordofanus" ist jedoch deutlich dichter beblättert. Dagegen spricht der feste Stängel (Mayaca: weicher Stängel).

Bezgl. der echten L.cordofanus schreibt C. KASSELMANN (Aquarienpflanzen. 3. Aufl. S. 377. Ulmer Verlag 2010) u.a. (Achtung: inkorrekte Zitierweise):
…“Blattspitze mit zwei spitzen Zähnchen“ (…),
…“ Blattrand auf jeder Seite mit 12-66 Zähnen an dreieckigen Vorsprüngen“ (…).

Diese Diagnose wurde mir allerdings via e-mail von HGK, an den ich die Pflanze sogleich nach Erhalt weitersandte, nicht "bestätigt".
Inwieweit eine hier vegetative Bestimmungskompetenz (Grundlagenkenntnisse z.B. aus SCHMEIL/FITSCHEN) und die dafür notwendigen techn. Erfordernisse (Binokular z.B.) vorliegen, wurden mir keine weiteren Informationen zuteil.
Gruß, Andreas
 

DJNoob

Active Member
HI Andreas, kann dir gerne ein oder zwei Stängel von der Unbekannten zukommen lassen wenn du Interessiert wärst.
 

Andreas S.

Member
Hallo Bülent,
Habe ich doch schon von dir erhalten !?
Außerdem habe ich die gleiche Pflanze aus Polen bekommen.
Gruß, Andreas
 

DJNoob

Active Member
Nein, du hast von mir die weit verbreitete Lagarosiphon cordofanus erhalten. Es kann nicht sein, das viele Leute in der EU diese Pflanze als Lagarosiphon cordofanus posten. Die Rede ist von der anderen Andreas.
 

Andreas S.

Member
Hallo Bülent,
was die Verbreitung von Pflanzen in der EU betrifft, so darf man davon ausgehen, dass die systematische Differentialdiagnose häufig unzureichend oder gar: falsch ist.
Das schreibt einer vom anderen schlicht ab.

Das ist eines der vielen Probleme in der aquaristischen Hobbyistik.

Siehe z.B. das heillose Wirrwarr innerhalb der Gattung Rotala.
Was die echte L. cordofanus betrifft:
sie ist seit Jahrzehnten aus der Aquaristik verschwunden und war auch nie weit verbreitet.
Die letzten Aquarianer, die sie dauerhaft erfolgreich hielten waren:
A.Albers (NL), HGK (D), O. Deters (D). Andere sind mir nicht bekannt, was aber nichts heisst.
Deren Pflanzen sahen wesentlich anders aus als die, die ich von dir bekam.
Beobachten wir die Pflanze weiter: wer weiß, wie die sich noch machen kann.
Gruß, Andreas
 

DJNoob

Active Member
Moin, ich lasse dir morgen mal was zukommen vielleicht kannst du ja was heraus finden. Ich konnte bei der unbekannten gestern nahe der Wasseroberfläche der unbekannten Blätter ähnlichkeit zwischen der santandem red und der cordofanus erkennen. Mitten im Blatt ein rötlicher strich. Aber der allgemeine Wachstum ist ein Mix beider Arten. :?
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hallo Bülent,
eben habe ich auf der Heimbiotop-Seite ein Foto einer rötlichen Pflanze unter dem Namen Mayaca sellowiana gefunden: http://www.heimbiotop.de/mayaca.html#sell
Allzuviele Details kann ich nicht erkennen, aber ich gehe erst mal davon aus, dass das Foto tatsächlich eine Mayaca zeigt. Allerdings, was ich sonst als M. sellowiana kenne, ist hellgrün, wie auch in der Flowgrow-Pflanzendatenbank gezeigt.

Möglicherweise hat diese rötliche M. sellowiana(??) was mit deiner Rätselpflanze zu tun, aber das ist sehr vage...

Gruß
Heiko
 

Ähnliche Themen

Oben