Pflanze aus dem See und nun Getier im Aquarium

Hallo,

Bei einer Wanderung an einem großen See, brachte mich die Experimentierfreude dazu, eine schilfartige Pflanze aus dem See zu nehmen. Ich denke es muss Schilf sein, da ich sie direkt da entnommen habe, wo das meterhohe Schilf aufhört zu wachsen.

Es handelt sich also um einer Pflanze bestehnd aus 3 Schilfblättern, welche ca. 7 cm unterwasser und 7cm über wasser war.
Ich weiß nicht was mich dazu brachte, aber ich dachte mir "Hey die nehm ich mit und guck mal ob sie 100% unterwasser im Aquarium überlebt". Zusätzlich wurde ich von dem Mann meiner Mutter dazu ermutigt, ganz nach dem Motto "Hey ich hab früher auch viel im Aquarium ausgetestet.. nehm doch mal mit, aber wasche sie ab und wässere sie lange, wegen Libellenlarven!".

Sie ist nun ca. 3 Wochen schon bei mir unterwasser und erstaunlicher weise hat sie sich zumindest noch nicht zersetzt. Ich kann nicht beurteilen ob es ihr gut geht, aber super schlecht sieht sie nicht aus.

Aber nun zum eigenlichen Problem. WIe gesagt hab ich sie gewaschen, gewässert usw.
Aber...

Nun habe seit ein paar Tagen festgestellt, das es neue Tiere in meinem Aquarium gibt.

1. Weiße super kleine Würmer, die sich kriechen fortbewegen, indem der mittlere Teil des Wurms immer hoch und runter geht.

2. An der linken ruhigeren Wasseroberfläche sehe ich lauter kleine bewegende und manchmal abtauchende weiße Punkte (Flöhe?). Es sind so einige kleine Lebewesen die sich ziemlich schnell auf der Wasseroberfläche bewegen. Es sieht manchmal aus als ob sie auf dem Wasser rennen (Von unten betrachtet, denn oben kann ich sie eher nicht erkennen).

Zusätzlich ist mir folgendes aufgefallen:

1. Meine Boraras Brigittae scheinen die kleinen weißen (Flöhe?) zu fressen.

2. Meine Keilfleckbarben gehen an die weißen Würmer und scheinen sie zu essen.

3. Meine Keilfleckbarben balzen und laichen seit ca. 4 Tagen überall an den Blättern ab.

Klingt jetzt natürlich alles nach "Cool! Kostenlos Lebendfutter und evtl. Fisch Nachwuchs!"

Aber ich frag mich da trotzdem, ob ich mir da nicht evtl. irgendwas schlimmes ins Aquarium geholt habe? Mir macht das etwas Sorgen. :bonk:

Also nochmal die Veränderungen:
- Es kam Co2 vor 5 Wochen dazu (30mg)

- Es kam vor 3 Wochen eine schilfartige Pflanze aus einem See dazu.

Das Balzen der Keifis erkläre ich mir evtl. auch mit dem gesunkenen PH Wert durch Co2. Evtl. sogar durch Lebendfutter?

Aber die eigentliche Frage bleibt: Sind diese oben beschriebenen Tiere in irgendeiner Art schlecht für mein Aquarium? Kann es sein das ich sie mir aus dem See durch diese Pflanze eingeschläppt habe?

Sorry für den langen Text. Wollte den ganzen Sachverhalt erklären.
 

Flowie

Member
Moin =)

Ich denke das Balzen kann durchaus was mit dem Lebendfutter zu tun haben. Meine Corydoras sind auch dauerschwanger, Eierlegen tuen sie aber meist erst nach einem schönen Lebendfuttersnack.

Zum eigentlichem Problem:
Es könnten Collembola (Springschwänze) sein. Die sind meines Wissen nicht weiter gefährlich für Getier und Pflanzenwelt.

Normalerweise sollten deine Fische sie nach und nach vertilgen.

Lg, Flo ;)
 
Hi Flo

Flowie":313fbk5z schrieb:
Moin =)

Ich denke das Balzen kann durchaus was mit dem Lebendfutter zu tun haben. Meine Corydoras sind auch dauerschwanger, Eierlegen tuen sie aber meist erst nach einem schönen Lebendfuttersnack.

Genial. Cool das es bei dir auch klappt. Demnach hoffe ich das meine Fische die Insekten nicht zu schnell auffressen :D

Flowie":313fbk5z schrieb:
Zum eigentlichem Problem:
Es könnten Collembola (Springschwänze) sein. Die sind meines Wissen nicht weiter gefährlich für Getier und Pflanzenwelt.

Normalerweise sollten deine Fische sie nach und nach vertilgen.

Lg, Flo ;)

Das hört sich dann ja gut an. Mich selbst stört es ja wenig.. solange es ok für meine FIsche und Pflanzen ist.
Also ich hab vorhin mal wieder 20 Minuten beobachtet. Ich kann noch welche erkennen. Es schwimmt immer wieder mal ein Fisch an die Oberfläche und reißt sich so einen kleinen bewegenden Punkt. Anscheind auch die Keilfleckbarben.

Na dann seh ich das ja garnicht mehr so als Problem an. :)

Ich werd jetzt mal was über Collembola auf Wikipedia lesen.
 
Nabend Flo

Flowie":134kenj4 schrieb:
Schön das ich dich beruhigen konnte :)

Ja :)

Nachdem ich nun auch bei Wiki gelesen hab, könnte das alles hinkommen. Und nun seh ich auch eine ganz andere Quelle für die TIere...

Ich habe einen riesen haufen Valli-artige Pflanzen von einem Freund mitbekommen. Das hab ich ganz vergessen zu schreiben. Die Pflanzern sind größtenteils eingegangen in meinem Aquarium, allerdings kamen neue Pflanzen hoch, dso das es nicht weiter ein Problem war. Es war die Wasserumstellung denke ich.

Ich hab da jedoch nun nicht alle abgestorbenen Pflanzenreste rausgeholt aus dem Aquarium. Schon einige aber nicht dort wo ich schlecht ran komme. Das hab ich der Natur überlassen. Auf Wiki lese ich nun das diese Tierchen sich davon ernähren. Könnte dann auch daran liegen.

Naja.. wie dem auch sei. Ich bin jetzt beruhigt :) hab nix gegen kostenloses Lebendfutter.

Btw. Ich spiele auch Gitarre schon sehr sehr lange! Hab mal auf deinen Link geklickt und werd ihn speichern und mal die Tage lesen :) Hab jetzt nur was von FIngerstylepicking gelesen.. find ich auch genial! Werd die Tage mal vorbei surfen ;)
 

Flowie

Member
DennisNordlicht":2vmgw6ut schrieb:
Btw. Ich spiele auch Gitarre schon sehr sehr lange! Hab mal auf deinen Link geklickt und werd ihn speichern und mal die Tage lesen :) Hab jetzt nur was von FIngerstylepicking gelesen.. find ich auch genial! Werd die Tage mal vorbei surfen ;)

Toll! ;)
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne an mich wenden, ich bin auch son kleiner Musik Theorie-Nerd :D

Gruß, Flo
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Dennis,

ich meine, einschleppungstechnisch ist das Einsetzen von Pflanzen aus Freigewässern unkalkulierbar, man holt sich unweigerlich irgendwas aus dem bunten Gewimmel von Wasserviechern ins Aq. - Egel, Polypen, Planarien, Ringelwürmer, Wasserkäfer, -wanzen, -milben und und und... aber gerade das kann auch interessant sein und Spaß machen - Stichwort Tümpelaquarium.
2. An der linken ruhigeren Wasseroberfläche sehe ich lauter kleine bewegende und manchmal abtauchende weiße Punkte (Flöhe?). Es sind so einige kleine Lebewesen die sich ziemlich schnell auf der Wasseroberfläche bewegen. Es sieht manchmal aus als ob sie auf dem Wasser rennen (Von unten betrachtet, denn oben kann ich sie eher nicht erkennen).
Wenn sie abtauchen, sind es keine Springschwänze.

Gruß
Heiko
 
Hallo Heiko

Sumpfheini":3d4pj8rq schrieb:
Hi Dennis,

ich meine, einschleppungstechnisch ist das Einsetzen von Pflanzen aus Freigewässern unkalkulierbar, man holt sich unweigerlich irgendwas aus dem bunten Gewimmel von Wasserviechern ins Aq. - Egel, Polypen, Planarien, Ringelwürmer, Wasserkäfer, -wanzen, -milben und und und... aber gerade das kann auch interessant sein und Spaß machen - Stichwort Tümpelaquarium.

Ok ich dachte, ich könnte das verhindern, indem ich die Pflanze wasche und dann einen Tag wässere in einer extra Schale.
Aber ich habe nun gelernt, das reicht nicht aus. :mrgreen:

Mich stört es jetzt aber auch weniger und finde es eher wie du sagst, interessant.

Ich frag mich nun natürlich ob das neben meiner neuen Co2 Anlage (ph Wert) auch einfluss darauf hat, das nun meine Keilfleckbarben anfingen zu balzen und vorallem abzulaichen. Könnte am neuen Lebendfutter liegen vielleicht. (Übrigens hab ich nun 4 mini Fische im Laichkasten und konnte auch im Aquarium schon kleine Keifis schwimmen sehen.. total süß die Lütten :lol: )

Sumpfheini":3d4pj8rq schrieb:
Wenn sie abtauchen, sind es keine Springschwänze.

Gruß
Heiko

Ja sie tauchen definitiv hin und wieder ab, allerdings so wie es aussieht niemals mehr als 2 - 4 cm. Die meiste Zeit tanzen sie jedoch auf oder unter der Wasseroberfläche. Schwer zu erkennen. Sieht aus wie auf dem Wasser laufen.

Oben werden sie von meinen Boraras gejagt und wenn sie mal abtauchen kommt blitzschnell eine Keilfleckbarbe hoch zum futtern.

Obwohl ich beobachte, das meine Fische an diesen Tierchen gefallen gefunden haben, kann ich so jetzt noch nicht beurteilen, ob sich der Bestand dieser Insekten dezimiert hat. Sieht bisher nicht so aus. Mal abwarten. :mrgreen:

Flowie":3d4pj8rq schrieb:
Toll! ;)
Wenn du Fragen hast kannst dich gerne an mich wenden, ich bin auch son kleiner Musik Theorie-Nerd :D

Gruß, Flo

Ich spiele zwar schon 17 Jahre Gitarre und bin darin recht fortgeschritten, allerdings war es immer Praxis basiert und nur wenn es sein musste, die Theorie. Fingerstyle hab ich allerdings recht spät angefangen. Meine Theorie bezieh ich meist auf YouTube (Göttlich für Leute die Theorie nicht mögen, wenn sie früher aus einem Buch gelernt werden musste).

Aber wiegesagt Fingerstyle erst spät angefangen von daher komm ich auf dein Angebot vielleicht mal zurück. Man lernt ja nie aus. Werd aber deine Webseite mal mit Gedult durch gehen.. sieht gut strukturiert aus. Kam die Tage einfach nicht dazu, hab nur alles übersprungen, aber läuft ja nicht weg, denn ich hab sie schonmal unter Favoriten. 8)
 

Heiko Muth (Sumpfheini)

Aquasabi Mitarbeiter
Teammitglied
Hi Dennis,
Ja sie tauchen definitiv hin und wieder ab, allerdings so wie es aussieht niemals mehr als 2 - 4 cm. Die meiste Zeit tanzen sie jedoch auf oder unter der Wasseroberfläche. Schwer zu erkennen. Sieht aus wie auf dem Wasser laufen.
Ich hatte öfters winzige Viecher beim Futterfangen erwischt, die ungefähr zu deiner Beschreibung passen - zwar nicht ganz genau angeschaut, aber das könnte irgendwas aus der Wasserfloh-Verwandtschaft (Cladocera) gewesen sein, also Kleinkrebse.
Falls dich die Materie stärker interessiert, kann ich empfehlen: Streble, Krauter "Das Leben im Wassertropfen" (Kosmos)

Gruß
Heiko
 
Sumpfheini":3lnkf0f7 schrieb:
Hi Dennis,
Ja sie tauchen definitiv hin und wieder ab, allerdings so wie es aussieht niemals mehr als 2 - 4 cm. Die meiste Zeit tanzen sie jedoch auf oder unter der Wasseroberfläche. Schwer zu erkennen. Sieht aus wie auf dem Wasser laufen.
Ich hatte öfters winzige Viecher beim Futterfangen erwischt, die ungefähr zu deiner Beschreibung passen - zwar nicht ganz genau angeschaut, aber das könnte irgendwas aus der Wasserfloh-Verwandtschaft (Cladocera) gewesen sein, also Kleinkrebse.
Falls dich die Materie stärker interessiert, kann ich empfehlen: Streble, Krauter "Das Leben im Wassertropfen" (Kosmos)

Gruß
Heiko

Hallo Heiko,

Danke für die Empfehlung. :)

Das Buch bzw. überhaupt diese Thematik, würde mich schon interessieren. Problem wäre natürlich das ich leider kein Mikroskop habe, um dann das was ich in dem Buch lesen würde, in der Praxis mit den Tieren in meinem Aquarium zu vergleichen.
 

Ähnliche Themen

Oben