Perlhuhnbärblinge krank - milchig, gekrümmt und Flossenklemm

Hi,

ich war drei Wochen im Urlaub und es wurde kein Wasserwechsel gemacht. Als ich wieder kam, stellte ich fest dass vor allem die Jungfisch der Perlhuhnbärblinge Flossen klemmten, sich gekrümmt haben und abgemagert sind. Ich habe diese entsorgt, da ich entsprechend viel Nachwuchs habe.

Nun stelle ich leider fest, dass auch Elterntiere anfangen zu kränkeln. Sie werden deutlich blasser (milchig), krümmen sich , klemmen etwas die Flossen und schwimmen primär in sanfter Strömung gegen den Strom.

hat einer von Euch eine Vermutung, was dies für eine Krankheit sein könnte. Es sind seit Monaten keine neuen Fische rein gekommen.

Ich habe ein 250er Becken mit Perlhühnern (rund 50 Stück aktuell).

Danke.
Steffen
 

Nanu

Member
Re: Perlhuhnbärblinge krank - milchig, gekrümmt und Flossenk

Hallo,

finde ich jetzt erstmal bedenklich, kränkelnde Fische zu entsorgen...vielleicht hast du sie ja aber auch als unheilbar krank eingeschätzt und erlößt...nuja... :?

Perlhuhnbärblinge brauchen nach meiner Erfahrung mehr Futter als andere, vergleichbare Fische, vielleicht auch weil sie aktiver sind als viele andere.
Wenn sie dann mal abgemagert sind, sind sie schwer wieder aufzupäppeln. Auch viele Zoohandlungen tun sich schwer mit der Pflege der kleinen Flitzer und dort sieht man auch meistens Exemplare mit nach oben gebogener Bauchlinie.
Weibchen sollten generell eine nach unten gewölbte Bauchlinie haben...bei Männchen sollte sie zumindest gerade sein.
Ich würde sie mit gutem, kräftigem Lebendfutter versuchen aufzupäppeln ( MüLas, Enchyträen usw...) und ein gutes Granulatfutter dazu geben. Am besten mehrmals täglich füttern ! ( ne Portion Lebendfutter und dann mit Granulat "auffüllen" bis sie nicht mehr wollen ).
Vielleicht kannst du ja mal noch ein Bild der Tiere zeigen ?
Für mich hört sichs jedenfalls nach dem klassischen Futtermangel bei den Perlhühnern an.

Viel Erfolg
Steffen
 
Re: Perlhuhnbärblinge krank - milchig, gekrümmt und Flossenk

Hi,

ich füttere vipagran baby zwei mal täglich. An der Haltung kanns nicht liegen, habe diese seit Februar und der Bestand hat sich mehr als verdreifacht. Auch sahen die Adulten vor zwei Tagen top aus und nun milchig blass, aber keine Pünktchen und die Flossen werden geklemmt.

Leider bekomme ich kein gescheites Foto hin :(

Grüße und Danke für deine Hilfe
 

Nanu

Member
Re: Perlhuhnbärblinge krank - milchig, gekrümmt und Flossenk

Sieht für mich nach nem Pilz aus...bei dem Guppy...
 

Plantamaniac

Well-Known Member
Re: Perlhuhnbärblinge krank - milchig, gekrümmt und Flossenk

Hallo, der Guppy sieht mir schwer nach Fischtuberkulose aus, oder Darmflagelatten im Endstadium.
Hier such Dir mal einen aus:
http://www.jbl.de/de/online-hospital/pict_diag_groups/fischkrankheiten-bestimmen-und-heilen
http://www.jbl.de/de/online-hospital/pict_diag_groups/fischkrankheiten-bestimmen-und-heilen

3 Wochen kein Wasserwechsel ist erstmal kein Problem, wenn es keine akuten pathogenen Keime oder Parasiten im Wasser gibt.
Wurden die Fische gefüttert?
Wie schon erwähnt sind sie sehr starke Zehrer und wenn ihnen erstmal der "Magen zusammengeklebt" ist, schwierig wieder aufzupäppeln.
Ich würde genauso vorgehen. Kräftiges fettes Lebendfutter (Grindal, Enchyträen, schwarze Mückenlarven, am besten frisch, im Wechsel mit feinem Granulat und ab und zu lebende Wasserflöhe, die putzen den Darm.
Das ist allerdings auch ohne Krankheiten das tägliche Brot meiner Perlhühner.
Dazu alle 3 Tage 70% Wasserwechsel mit geeignetem Wasser gegen Schwärmer der Hautparasiten und gegen pathogene Keime im Freiwasser.
Heilende Gerbstoffe für die Haut, zb. Eichen, Seemandelblätter, Buchenblätter, oder Erlenzäpfchen schaden nie.
Chiao Moni
 

Ähnliche Themen

Oben