Pendix 40 oder 50

Dev_Manu

New Member
Hello,
ich habe mal eine Frage.
Habe daheim noch eine Pendix 40 von meinem alten Becken herumliegen.
Mein neues becken hat die Maße, 65x55x65, wobei die Seite mit 55cm die Vorderseite ist. Zuerst war ich am überlegen die Pendix mit Hilfe des Aufsetz-Adapter Sets über die 65cm zu stellen, dazu fehlen mir leider 2,5cm laut Angabe im Internet.
Nun überlege ich diese über die 55cm Seite zu stellen, aber eher Richtung hinterer Bereich, da dort meine Bepflanzung im Scape geplant ist.
In den Vordergrund sollen nur Anubien und Moos kommen.
Deckenmontage ist leider nicht möglich, da es eine Maisonette Wohnung ist und ich keine 5m Seil von der Decke hängen haben möchte.

Beleuchtet soll es mit 8 Pro-SLC werden.
Denkt Ihr die 40er reicht oder soll ich eine 50er bestellen und über die 65cm beleuchten?

Grüße
Manu
 

Damian

Well-Known Member
Hi Manu

Auf der Webseite von Daytime gibt es eine Tabelle mit Empfehlungen. Dort steht zwar auch, dass die Modulbestückung scheinbar variabel ist. Wieviele Module hast du drin? Vielleicht kennst du den Lichtstrom in Lumen?

Wie auch immer, in der Tabelle aird die 40er empfohlen für Beckenlängen um +/-5cm um 60cm.
Damit passt es eigentlich schonmal. Jetzt hast du natürich nicht ein 60/30/30er, aber beschreibst, dass du die lichthungrigere Bepflanzung im Bereich unter der Leuchte haben wirst.

Ich würde es an deiner Stelle mit dem austesten, was du eh schon da hast. Falls noch weitere Module in deiner Leuchte Platz finden, kannst du darüber nachdenken, diese zu ergänzen.

Grüsse
Damian
 

Dev_Manu

New Member
Hey Damian,

würde es mit 8 Modulen beleuchten. Ein Modul hat 140 Lumen pro Watt. Das würde komplett 8400 Lumen entsprechen.
Könnte es Notfalls noch um 1 Modul erweitern.

Also ich werde es erstmal so versuchen, vielen lieben Dank für den Tipp.

Grüße
Manuel
 

Damian

Well-Known Member
Hi Manu

Ich denke, das könnte klappen. Besonders, wenn du weit unten nicht noch lichthungrige Pflanzen hast. Moose und Anubias dürften meiner Meinung nach da immer noch genügend Licht abbekommen. Auch bei 65cm Höhe. Aufrüsten kannst du ja später immer noch, falls wirklich nötig.

Ich habe den Lichtrechner mal noch zusätzlich mit den Massen deines Aquariums sowie den 8400 Lumen gefüttert, rein rechnerisch spuckt er mit rund 35 lm/L "mittel" aus. Natürlich ist das nur ein vereinfachter Richtwert, der neben ein paar anderen Faktoren nicht miteinbezieht, dass das Aquarium 65 cm hoch ist.

Hier der Link zum entsprechenden Rechner:


Grüsse
Damian
 
Ähnliche Themen
Themenersteller Titel Forum Antworten Datum
G Giesemann VIVA tropic, ONF Flat One+ Pendant 90 oder daytime pendix? Beleuchtung 11
N Höhenverstellbare Seilaufhängung Daytime Pendix Beleuchtung 1
M Suche defekte Chihiros A2 401 oder länger Beleuchtung 0
Carter-Garnele Mulm oder ausgefallenes Eisen etc.? Erste Hilfe 25
DEUMB Steinholz oder vergleichbar Kein Thema - wenig Regeln 4
M JBL e702 oder e902 für 60P Technik 2
Aqua'lapse Chihiros C2 RGB oder A2 Beleuchtung 2
N Pigmentierung oder weiße Punkte? Erste Hilfe 1
Wuestenrose Calcium-Antagonismus – ja oder doch? Nährstoffe 10
Les Paul Würmer im Bodengrund, ...Freund oder Feind? Erste Hilfe 2
Renovatio_85 Cladophora oder Wurzelwerk? Algen 6
T Aquarienunterlage - ja oder nein? Technik 17
S Ramirezi Weibchen oder Männchen Fische 10
N CO2 Inline Diffusor oder normaler Diffusor? Technik 2
A CO2 Diffusor zirpt trotz Reinigung, Lösung oder Alternativen? Technik 18
P JBL cristalprofi e702 oder e402 Technik 5
Aryas Tylos Garnelio Gute oder schlechte Erfahrungen Kein Thema - wenig Regeln 2
P Herkunft Nitrit - normaler Peak oder anderer Grund? Erste Hilfe 47
V Blasenzähler evtl. zu klein oder Arbeitsdruck zu hoch? Technik 20
A Pinselalgen auf vielen Blättern, kaum Nitrat oder Phosphat im Wasser Erste Hilfe 6

Ähnliche Themen

Oben