Passt mein Netzteil zu meiner Lampe?

Roby

Well-Known Member
Ich sehe nur Töpfe mit Erde, den Sukkulenten ist sicher zu hell, dir trauen sich da nicht raus :cool:

Hast du da wirklich zwei Leisten nebeneinander mit gut 10000lm ?

Was wäre glaubst du für eine Gesellschaft / Holland / Südamerika Becken zu empfehlen 4000K oder 6500K?
Meinst du kann man den Streifen kappen nach jeder 14er Gruppe?

LG Robert
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Ich sehe nur Töpfe mit Erde, den Sukkulenten ist sicher zu hell, dir trauen sich da nicht raus :cool:

Die Babys sind so mickrig, daß man sie teils nur mit der Lupe sieht. Hier welche von den größeren:

2021.01.29_01.jpg2021.01.29_02 1.jpg

Hast du da wirklich zwei Leisten nebeneinander mit gut 10000lm ?

Wie hier im Thread schon öfter geschrieben bin ich kein Freund davon, die Dinger zu vergewaltigen. Ich betreibe die Streifen in Reihe mit 1 Ampere aus einem Meanwell XLG-50-AB. Dann machen sie zusammen knapp 7000 Lumen.


Was wäre glaubst du für eine Gesellschaft / Holland / Südamerika Becken zu empfehlen 4000K oder 6500K?

In der Wohnung frei strahlend gefallen mir 4000 K besser, über dem Aquarium würde ich eher 6500 K nehmen.


Meinst du kann man den Streifen kappen nach jeder 14er Gruppe?

Kann man, aber Du mußt beachten, daß in der Gruppe alle 14 parallel geschaltet sind.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Hi Leute. ich würde das Thema weiter stricken.

Frage, braucht man für die Alustreifen noch weitere Kühlkörper.
Frage, braucht man ein Schutzglas?
Frage gibt es längliche Reflektoren, Linsen, braucht man die?
Braucht man einen Blendschutz, wie zu realisieren?

LG Robert
 

Hessenplay

New Member
Frage, braucht man für die Alustreifen noch weitere Kühlkörper.
Dafür verwende ich die Systemprofile. Lets Bastel hatte dazu mal ein Video gemacht, wie er eine Lampe mit den Streifen gebaut hat, bei der er keinen Kühlkörper, sondern nur Holz verwendet hat.

Frage, braucht man ein Schutzglas?
Einfach Plexiglas drunter und die Sache ist okay.

Braucht man einen Blendschutz, wie zu realisieren?
Wenn du das aufhängen willst, dann kann man nen Winkel mit 70° nehmen und da dran ein Blech. Die Lm301b haben haben einen Abstrahlwinkel von 120°, denke da braucht man keinen Reflektor. Die Streifen hängen 20cm von beiden Rändern und von einander entfernt, da stimmt die Ausleuchtung des Beckens, denke ich mal.

Zum Aufhängen benutze ich die Prohanger Pro Plus, welche mit Karabinern an die Systemprofile, kommen.
Hoffe konnte dir ein paar Fragen beantworten.

Viele Grüße
Max
 

Wuestenrose

Well-Known Member
Es wäre wegen der Blendung, wenn man neben dem AQ sitzt, besser noch auf de Couch liegt :cool:
Ohne Blendschutz ein no go.

Vielleicht solltest Du einfach mal eigene Erfahrungen mit diesen Strips sammeln, anstatt gleich neunmalklug was von "no-go" zu plappern, nicht?


I.d.S.
Robert
 

Hessenplay

New Member
Bzw. oberhalb weil ich auf der Couch liege ....
Ich hab ja nur beschrieben wie ich es mache, bei mir hängt die Lampe, nämlich da, wo ich nicht liege sondern nur stehe.
Oben drauf kommen, wenn sie zu warm werden sollten - was ich nicht glaube - noch Lüfter, welche das ganze mit Frischluft versorgen, oder eine Wasserkühlung, welche das ganze kühlt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Mahlzeit…

Dafür verwende ich die Systemprofile.

Ich habe die Streifen mit diesem Wärmeleitklebestreifen in dieses Profil geklebt. Mit 1 Ampere Bestromung wird das gerade mal handwarm. Weil ich beim Hantieren mit Pikierstab und Düngerspritze nicht aus Versehen mal an den LEDs entlangschrammen will, habe ich das Profil noch mit dieser Acryl-Abdeckung, gehalten von diesen Haltern, abgedeckt, auch, wenn das Acrylglas 8 % Licht schluckt.


… Augenhöhe…

Das ist ein Bild, fotografiert mit dem "Auge" (der Kamera) auf Höhe knapp unter der Acrylabdeckung:

2021.03.05_15.jpg

Da blendet nix. Drum schrieb ich ja: Es geht nix über eigene Erfahrungen.


Viele Grüße
Robert
 

Hessenplay

New Member
ch habe die Streifen mit diesem Wärmeleitklebestreifen in dieses Profil geklebt
Denkst du, dass ähnliche Wärmeentwicklung entsteht, wenn ich dieses Profil nehme: https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Profil-50cm-80x20 ?
Screenshot 2021-03-05 131204.jpg

Dazu kommt dann noch das Mean Well HLG-240H-24B. Kabel und Wago Klemmen hab ich noch zu Hause. Wenn das ganze noch erweitert werden soll, nehme ich noch zwei Querbalken und schraub ein weiters Profil mit dem Winkelsatz dran und gut ist.
Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuestenrose

Well-Known Member
Hallo Max…

Denkst du, dass ähnliche Wärmeentwicklung entsteht, wenn ich dieses Profil nehme: https://www.led-tech.de/de/SYSTEM-Profil-50cm-80x20 ?

Deinen bestellten Stückzahlen nach zu schließen, willst Du je zwei Streifen auf ein Profil montieren. Bestromt werden alle 6 Streifen dann parallel aus einem HLG-240H-24B, das macht dann 1,67 A pro Streifen. Must Du ausprobieren, ob das noch geht, aber ich tendiere eher zu ja, geht noch.


Viele Grüße
Robert
 

Roby

Well-Known Member
Ich kapere jetzt Max' thread vollends, bleibe aber beim Thema.

Ich bin jetzt drauf und dran mich für 3 Stk. (oder 6) dieser Module zu entscheiden:
https://www.led-tech.de/de/50cm-Alu...ng-LM301B-LEDs-6500k-und-Steckerbuchsen-CRI90
Mein zu beleuchtendes Becken hat die Maße: LxBxH 1500x500x600 ~ 450L.
Wenn ich die LED's mit dem ca. halben max Strom betreibe 1400mA (100mA pro einzelner LED) komme ich mit 3 Moduln auf ca. 14000lm.

Damit liege ich bei ca 30lm/L.
Mit vollem Strom (2800mA) bekäme ich 60lm/L, für die LED's wohl weniger zuträglich (100mA pro einzelner LED, Absolut MAX).

Nun bin ich etwas unschlüssig ob ich wirklich 60lm/L brauche.
Vielleicht sind 45lm/L auch schon nett und im Belastungsrahmen der LED.

Derzeit fahre ich mit HCI 15000lm bzw. 33lm/L wovon aber ein sehr guter Teil das Becken verfehlt, ineffizienter Reflektor etc.
Das ist eigentlich nett hell, aber für die roten Pflanzen könnte es wohl mehr sein.

Mit 2x3=6 Moduln wäre ich natürlich auf der sicheren Seite bezüglich Helligkeitswunsch.

Bezüglich ALU-Profil ist mir folgendes Teil ins Auge gesprungen:
Netterweise bietet das Profil gleich einen Kanal für die Verkabelung.
https://www.ledpanelgrosshandel.de/led-streifenprofil-2,5m-30x30mm-xl

LED_Profil.PNG


Die Situation über dem AQ wäre etwa so:

LED_AQ.PNG


Damit wäre zumindest der direkte Blick auf die LED's unterbunden.
Mit einem Profil könnte das auch ästhetischen Ansprüchen genügen.
Wenn ich zwei so Profile parallel hänge habe ich da schon Zweifel.

Kompromisslos blendfrei geht wohl nur durch eine höhere Aufhängung, dann kommt man um einen richtigen Reflektor bzw. Linsen nicht herum, wobei letztere wohl im Widerspruch zu den LED Alustreifen stehen.

LG Robert
 

Ähnliche Themen

Oben